Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 27 Mär 2021 19:30 #11

• Frankmei
  • Frankmeis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 164

2 Win-Physio schrieb: In einer Facebook-Gruppe ("DIE KASTENWAGENPROFIS") wurde heute Vormittag die Frage gestellt, wie man den grünen Belag vom Dach bekommt, der sich mit der Zeit oft bildet. Als ich die Antworten gelesen habe, hat es mich fast umgehauen,

Wir spühlen die Streusalzreste über der Abscheideanlage ab :woohoo:
Best. 11/17 = > Erhalten 10.7.18 :-) / Summit 600 Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 27 Mär 2021 20:11 #12

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Wir haben keine Streusalzreste am Wagen, ist bei Eis und Schnee nicht bewegt worden. :unsure:
Ansonsten :
Schutzschicht gleich Schutzschicht :)
Einmal im Jahr wasche ich, bei Regen, mit Regenwasser aus unserer Regenwasser nutzungsanlage. Dass Wasser geht in die Kanalisation, habe unseren Hof entsprechend umgebaut. Wenn ich seifiges benutze, dann was biologisches, wie im Haushalt auch. Wenn der Dreck nicht abgeht, dann bleibt er halt.
Ist mir überhaupt nicht wichtig, unser PKW ist seit Jahren nicht mehr gewaschen worden.
Bei meiner APE nenn ich es Patina und kann damit auf die einschlägigen Oldtimer Treffen. :woohoo:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, murmel, 2 Win-Physio

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 27 Mär 2021 20:44 #13

• Hirte55
  • Hirte55s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 110
@ Drehzahl
Zerkratzen die Puzzfuxxtücher nicht den Lack am Auto? Bin etwas skeptisch, denn die Tücher kosten ja richtig Geld.
Sind sie auch für Plexiglas geeignet?
Danke im Voraus.
Summit 640, Imperial Blau

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 28 Mär 2021 09:32 #14

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Waschbox, das Wasser wird Recycelt 🤔
und wiederverwendet.

... Es ist immer wieder interessant wenn
DIESELFAHRER sich mit Umweltgedanken
beschäftigen, ich für meinen Teil versuche
so Umweltgerechte zu leben wie es in meiner Macht steht und ich ein gutes Gewissen dabei habe.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Bunny0815, Nordland2008

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 28 Mär 2021 10:00 #15

• 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271

daspösselt schrieb:
... Es ist immer wieder interessant wenn
DIESELFAHRER sich mit Umweltgedanken
beschäftigen.

Leider gibt es den Pössl nicht Mit Brennstoffzelle und eine Flugreise in den Urlaub wäre auch sicher nicht die Alternative, nachdem wir aus dem Alter herausgewachsen sind, wo wir noch mit Fahrradanhänger und Dackelgarage in den Urlaub gefahren sind. Diesel ist für uns noch immer ein tragbarer Kompromiss. :)
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Letzte Änderung: von 2 Win-Physio.

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 28 Mär 2021 11:07 #16

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Hirte55 schrieb: @ Drehzahl
Zerkratzen die Puzzfuxxtücher nicht den Lack am Auto? Bin etwas skeptisch, denn die Tücher kosten ja richtig Geld.
Sind sie auch für Plexiglas geeignet?
Danke im Voraus.

Ich gehöre auch zu den Putztuchskeptikern. Auf einem SP habe ich mal gesehen wie jemand damit geputzt hat. Ich war begeistert und da bei uns nur noch waschen vor der Tür ohne Reiniger erlaubt ist habe ich dann Puzzfuxx getestet. Ja, die Kosten Geld aber sie funktionieren ohne Kratzer zu hinterlassen. Ich bin begeistert.
Gruß,
Michael

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55, L.I., vancamp64

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 28 Mär 2021 11:14 #17

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Lauwarmes Wasser zum Autowaschen ?
Das ist doch Umweltschädigend ,das kostet Energie .
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 28 Mär 2021 11:48 #18

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der Eimer mit dem Wasser wird in der Sonne erwärmt.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Flex636, jaja, Razer

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 28 Mär 2021 15:02 #19

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
ich dachte immer Camper halten zusammen, das gab es tatsächlich mal der gemeinsame Gedanke. Beschränkt sich heute leider nur noch auf den Gruß wenn man sich mit dem Wohnmobil auf der Straße begegnet, auf dem Platz hat dieser schon keine Bedeutung mehr.
Sicherlich bin ich Naturverbunden, schließlich fahre ich jeden Tag durch sie durch, ich liebe es wenn die Sonne scheint und die Vögel lautstark ihr Konzert abhalten in den Baumkronen. Die schönste Jahreszeit ist für mich der Frühling, wenn die Natur in den Startlöchern sitzt und nach passender Wetterlage regelrecht explodiert.
Leider habe ich schweren Heuschnupfen und es gibt fast keine Pflanze gegen die ich nicht reagiere, von mir kam auch schon der Satz „ die Natur bringt mich um“ so schlimm reagiere ich teilweise, trotzdem bin ich Naturverbunden.
Es geht ja um irgendwelche Chemie die irgendjemand in Facebook verwendet, sich darüber aufzuregen betrachte ich mehr als vergeudete Lebenszeit und verändern wird das sicherlich auch nichts.
Jetzt hier alles offenzulegen, was wir handhaben und in den letzten Jahren verändert haben, der Natur /Umwelt zuliebe, würde den Rahmen sprengen.
Entweder man ist daran interessiert etwas zu tun oder man lässt es und achtet nicht auf seine Taten.
Ja wir fahren einen Diesel Euro 5 und der hat Plakette Grün, kein Grund für mich einen Euro 6 zu kaufen mit irgend einem Buchstaben als Zusatz, der hat auch „nur“ Grün.
Vielmehr betrachte ich die Laufleistung meiner „Dreckschleuder“ da diese kein Alltagsfahrzeug ist und nicht täglich bewegt wird.
Als PKW haben wir auch einen Diesel, geschuldet an den langen Strecken.
Wobei ich meinem Knie zuliebe seit einem Jahr alles mit dem Fahrrad mache, nein Getränkekisten holen wir mit dem PKW.
Mit Sicherheit bin ich Naturverbunden, auch wenn ich kein Tuch verwende das was weiß ich wo hergestellt wurde aus sicherlich keinem rein biologischem Material, welches dann sicherlich auch nicht nach Gebracuh auf den Kompost darf usw.... man sollte die Kirche im Dorf stehen lassen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wir waschen unseren Kastenwagen auch auf einem Platz, der dafür extra ausgewiesen wurde. Dort gibt es eine Bühne zum ans Fahrzeug zu rollen und man kann mit Waschbürste fast das ganze Dach säubern.
Ich kann jetzt gar nicht sagen wie dieser Selbstwaschanlagen im Umwelttest abgeschlossen haben und ich weiß auch nicht ob es besser ist sein Fahrzeug nie zu waschen und dadurch vielleicht früher einen Neuen kaufen zu müssen.
Total verdreckte Fahrzeuge locken sicherlich keinen Langfinger an, im Gegenteil die widert das evtl. an und sie suchen sich ein poliertes Stück.
Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken dazu gemacht, mir gefällt es wenn das Fahrzeug sauber ist und in der Sonne glänzt.
Das steht mir in diesem Jahr noch bevor, gewaschen ist er schon einmal nur muss der Lack und die Kunststoffteile am Fahrzeug gepflegt werden.
Kunststoff verfärbt sich nicht nur, er härtet leider auch aus und wird brüchig und kann dann leichter brechen, was ein Neues Teil zur Folge hätte.
Was ist jetzt besser aushärten lassen oder einölen? Sicherlich in einem Langzeitversuch messbar, musste aber jetzt eine Entscheidung treffen und die ist auf Pflegen gefallen.
Nur weil ich mein Fahrzeug pflege, lasse ich mir nicht abstreiten, dass ich nicht Naturverbunden wäre.
Wir wissen noch nicht einmal mit welchem Mittel der Mensch bei Facebook geputzt hat.
Ich hoffe man hat ihn dort auch auf sein Verhalten angesprochen, sonst bringt das ja auch nicht viel, wenn er hier nicht mitliest.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich befürworte den Umweltschutz schon aber wir alle fahren einen Verbrenner als Motor, wir alle pflegen uns, unser Kleidung und sicherlich auch unserer Fahrzeuge.... einige mehr und andere weniger.
Die reine Tatsache, dass wir leben und atmen, schädigt diese Umwelt.
Wir können das endlos weiterführen, wer keine TTT im Fahrzeug hat hat keinen Naturgedanken usw...
Auch wenn wir ein langsames Umdenken haben, sollten wir aufhören anderen erklären zu müssen was richtig und falsch in ihren Augen ist.
Ich dachte unter Campern gibt es einen Zusammenhalt.... daran sollten wir vielleicht mal arbeiten und den Weg zueinander finden, statt immer nur belehren usw....
Das ist nur mal so meine Meinung im Allgemeinen dazu, sicherlich mache ich auch nicht immer alles richtig, bin auch nur ein Mensch.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, histra, Schwedenreiser, kiwi05, Evelyn_SR, muellerhubi, Dr.Hasenbein, Gipfelstürmer, Spasshuebbel, Reini, R1200, Leo26, harleyenzo, KaWie, fichti, Big Black, Silversurver, Poldy19, BertBus, gemibihi und 28 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Ich dachte immer, Camper sind naturverbunden! 31 Mär 2021 14:11 #20

• 2 Win-Physio
  • 2 Win-Physios Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Asche auf mein Haupt! Ich war nur schockiert, als ich auf FB gelesen habe, mit welchen scharfen Mitteln hier einige dem Dreck auf ihrem Kasten auf die Pelle rücken. Als Imker und mit einem Revierförster im engeren Freundeskreis bin ich auf dem Gebiet des Umweltschutzes vielleicht etwas übersensibel. Also nix für Ungut und vielen Dank für das philosophische Schlussplädoyer! :cheer:
Vorher 2 Win Vario Modell 2020, jetzt Knaus Van I 550 MD, 140 PS Fiat, Automatik, 100 Ah Lithium, 200 W Dachsolar, Radio/Navi/RFK, Sat/TV, 700kg Zuladung!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lynx

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!