Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gespannfahrer Tandem Stützlast ZLF 05 Apr 2021 11:19 #1

• bb996r
  • bb996rs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Moin Moin
  • Dank erhalten: 329
Moin Moin,
komme bei meiner Recherche so recht nicht weiter, bzw. habe eine Idee zur Stützlast.
Die Thematik Stützlast ist bei einem Einachser scnell beantwortet.............messen und fertig.
Beim Tandemachser ist das m.E. nicht so einfach zu bestimmen und hängt m.E. nicht unwesendlich mit der Kugelkopfhöhe am Zugfahrzeug ab.
Wer schon mal einen Tandemanhänger rangiert hat, stellt fest, dass die Stützlast bei hochgezogenem Stützrad gleich 0 ist. In der Theorie sollte, wenn der
Anhänger leer und in Waage ist, die angegebene Stützlast erreicht werden?
Nun zu meiner Idee: a) ist die angebaute Anhängerkupplung ( Kugel )am Zugfahrzeug zu hoch, dann steigt die Stützlast ?
b) ist die Anhängekupplung zu niedrig, sinkt die Stützlast ?
Fazit: wenn ich keinen Denkfehler mache, dann sollte es doch möglich sein, wenn der Anhänger ungleich beladen ist, dieses mit der ZLF auszugleichen ?

Wie sehen das die Fachkundler unter euch ?
LG Bine & Bernd
:)
Pössl Roadstar 600L 180 PS Euro 6d 9 Gang Automatik schwarz, Alpine X903 DU, Truma Inetbox, Teilfolierung, mob.Solar.ORC Type 33 mit 255/60/18, ZLF, verstärkte Federn, Fiedler Träger 250Kg/ 160Kg Recaro Ergomed, 300Ah Li, Onntrack Tisch Eigenbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bb996r.

Gespannfahrer Tandem Stützlast ZLF 05 Apr 2021 12:18 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Stützlast ist Stützlast egal wie hoch die Kugel ist. Diese hat ja auch nur einen beschränkten Spielraum in der Höhe. Macht keinen Sinn mit der ZLF den Anhänger vorne anzuheben und die vordere Anhängerachse so zu entlasten. Glaub auch nicht dass das durch die paar cm machbar wäre.
Die Gewichtsverteilung im Anhänger sollte so angepasst werden, dass im nicht angehängten Zustand die Stützlast auf die maximal mögliche Last eingestellt wird. Wirkt einem Schlingern bedeutend entgegen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Gespannfahrer Tandem Stützlast ZLF 05 Apr 2021 12:23 #3

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

mein Tandemhänger war damals auch ein Grund für die ZLF. Durch den tief montierten Kugelkopf wegen Fahrradträger hatte ich quasi eine negative Stützlast, was für das Snhängermaul sehr ungesund ist.
Durch die ZLF war da Probleme behoben.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: bb996r

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!