Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tipps zum Kauf 07 Apr 2021 19:21 #1

  • Chattox
  • Chattoxs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo allerseits,
Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf Tipps und Erfahrungen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Pössl zu kaufen. Es soll ein 540er sein, da ich ihn auch als Alltagsauto nutzen muss, also nicht so groß.
Ich habe keine großen Ansprüche an die Ausstattung (Bett und Klo ist das wichtigste😉)
Von Technik habe ich allerdings keinen Plan 🤷
Was wäre zusätzlich wichtig? Was sollte man auf jeden Fall drin haben? Sind 120 PS ausreichend?........
Mögt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?
Danke schon mal im voraus
Lg Chattox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zum Kauf 08 Apr 2021 15:23 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9205
Hallo Chattox,
als erstes mal ein Willkommen hier.
Ohne zu wissen was du noch mit dem Fahrzeug vor hast, außerhalb von dem Alltag, wird das recht schwer dir da eine vernünftige Empfehlung zu geben.
Viele nutzen ihr Fahrzeug unterschiedlich in ihrer Freizeit, die einen stehen auf dem Campingplatz mit ausgefahrener Markise, andere stehen auf dem Wanderparkplatz und haben erst gar keine Markise.
Viele rüsten ihre Fahrzeuge auf, früher waren es zweite Batterie, heute ist es Lifepo4 und natürlich Solar nicht vergessen. Viele haben dementsprechenden Stromverbrauch und einige haben es so übertrieben, dass sie Strom auf dem Platz verkaufen könnten.
Es bedarf schon etwas mehr an Information um zu erkennen was du vielleicht bestellen solltest. Möchtest du „nur“ auf Campingplätzen stehen, dann reicht ein Verlängerungskabel (H07RNF 3G2,5) vermutlich aus.

Was wir nun noch gar nicht in Betracht gezogen hatten, was benötigt das Basisfahrzeug. Du fragst ob 120 PS ausreichen hier haben wir einen Thread wo es zwar um 140 oder 165 Ps geht, vielleicht hilft es dir dennoch weiter poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1661...at-ducato-mit-140-ps
Klimaanlage ja/ nein oder Klimaautomatik, bedarf es diverse Assistenten …?

Dann noch mal zurück zum Aufbau, da haben wir was wichtiges außer Acht gelassen, welche Heizung soll es denn werden? Gas oder Diesel, hierzu gibt es auch schon enorm viel zu lesen hier.
Ach ja, egal was du jetzt empfohlen bekommst, egal was du kaufen wirst, nach einer gewissen Zeit der Benutzung wirst du feststellen, das und jenes würdest du dann anders machen. Das ist völlig normal, weil vieles klingt erst mal „brauch ich unbedingt“ in der Praxis aber erweist es sich dann oft „braucht man definitiv nicht“. Und/ oder das Verhalten/Nutzen ändert sich, dass man dann das eine oder andere doch nicht benötigt.
Ich persönlich würde empfehlen, erst mal ein Fahrzeug zu leihen, was aktuell aus bekannten Gründen nicht einfach ist, damit dann auch Erfahrungen zu sammeln.
Oft sind es dann die Kleinigkeiten, Kühlschrank unten statt oben usw. die erst in der Praxis auffallen.
Hier mal zu lesen, mit der Funktion Suche die Themen finden, die einem interessieren, ist sicherlich kein Fehler.
Empfehlungen sind recht und gut, eine gewisse eigene Vorstellung sollte es dennoch haben, wohin der Weg gehen sollte und ob es dann überhaupt in das Budget passt.
Wir haben unser Fahrzeug mit recht wenigem ausgestattet, muss dann auch noch gestehen, dass es mehr wurde als geplant. Vergleicht man es mit anderen Fahrzeugen, sind wir nur sporadisch ausgestattet, für uns aber völlig ausreichend.
So hat jeder sein eigenes Verhalten und seinen eigenen Weg, diesen zu finden gilt es jetzt.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zum Kauf 08 Apr 2021 17:40 #3

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2174
Hallo Chattox,
willkommen im Forum und viel Glück bei deiner Suche nach Entscheidungskriterien. Wird schon klappen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zum Kauf 08 Apr 2021 19:53 #4

  • Lieschen Adria
  • Lieschen Adrias Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 54
Ein herzliches Willkommen aus dem Rheinland.
Grüße Elisabeth
Unterwegs mit einem
Adria Twin Axess 640 sl, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zum Kauf 08 Apr 2021 21:00 #5

  • Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 962
Bei dem 540er lohnt es, sich über das sog. Raumbad Gedanken zu machen. Man gewinnt nicht nur in der Gesamtoptik im Innenraum viel Luft, aber v.a. auch in der Sitzgruppe. Und auf dem stillen Örtchen ist es auch deutlich geräumiger. Das Schwenkbad im 540er Summit ist zwar pfiffig gelöst, aber eigentlich - zumindest für uns - zu eng und damit wenig praktikabel.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zum Kauf 09 Apr 2021 08:56 #6

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Sind 120 PS ausreichend?........

Ja, es fährt.:)
Bei den Schulnoten 1-6 ist die 4 ein "ausreichend". So würde ich das sehen.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tipps zum Kauf 09 Apr 2021 09:39 #7

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1524
  • Dank erhalten: 1550

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung auf Tipps und Erfahrungen.

Die gibt es hier reichlich... wird Dir aber nur bedingt bei Deiner Entscheidung helfen, weil oft subjektiv.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Pössl zu kaufen. Es soll ein 540er sein, da ich ihn auch als Alltagsauto nutzen muss, also nicht so groß.

Subjektiver Erfahrungswert: Wir haben 6m und nutzen es als Zweitwagen... geht ohne größere Probleme.

Ich habe keine großen Ansprüche an die Ausstattung (Bett und Klo ist das wichtigste😉)

Schau Die verschiedene Modelle an (ja, vor Ort, nicht nur im Internet oder auf Bildern) und mach Dir ne Liste was Dir wichtig ist.

Von Technik habe ich allerdings keinen Plan 🤷

Ein gewisses breitgefächertes Grundverständnis in diversen Themen zu haben ist ratsam.
Ein Kastenwagen-Wohnmobil ist ein doch recht komplexes Gesamtsystem. Das wird gerne mal unterschätzt.

Was wäre zusätzlich wichtig? Was sollte man auf jeden Fall drin haben?

Siehe oben, mach Dir ne Liste. Hier bekommst Du von 6 Leuten 18 verschiedene Meinungen, da sehr subjektiv.

Sind 120 PS ausreichend?........

Erfahrung kommt von "selbst erfahren". Testfahrt machen. Subjektiver Punkt

Mögt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen?

Sicher machen das einige gerne.... wird Dir aber letztendlich nur bedingt helfen.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Tipps zum Kauf 13 Apr 2021 21:08 #8

  • Eike
  • Eikes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Roadcar 540 Bj 2018
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 158
Meine bisherigen Kästen (2) blieben genau so, wie sie geliefert wurden.
Ich habe null Ahnung von Technik und handwerklichem Umbau.
Gerne hätte ich mal ein paar Veränderungen, aber ich kann auch mit dem Luxus pur leben.
In den Beschreibungen bewundere ich immer wieder die Kreativität von vielen Kastlern...
Ich kann es halt nicht und so bleibt er, wie er ist.
Meine 115 PS reichen mir völlig.
Bin auf meinem Weg...
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eike.

Tipps zum Kauf 17 Apr 2021 22:56 #9

  • silent26
  • silent26s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 37
Hallo Chattox

Herzlich willkommen!

Wie Klaus schon geschrieben hat, hängen viele Entscheideungen was man braucht, davon ab wo, wie wann ,man unterwegs sein will.
Wir haben lange mit der Entscheidung gehadert, ob es ein 5,40 oder doch ein 6 Meter Kasten werden soll. Wir sind zu viert, da ist ein kurzer sicherlich knapp. Aber ich nutze den Kasten auch täglich für den Weg zur Arbeit. Da ist der 5,40 perfekt. Im Urlaub, wenn wir mal wieder fahren dürfen, werden wir sicherlich die 60 cm vermissen.
Wir haben übrigens den Summit 540 genommen, da wir die Tischlösung toll fanden. Das Raumbad bringt dafür einen Raumgewinn....dafür gibts es keinen freischwebenden Tisch.
Du wirst den einen oder anderen Kompromiss eingegen müssen. Es gibt viele Dinge, die ich gern gehabt hätte, aber irgendwann ist der finanzielle Spielraum halt auch erschöpft.

Vielleicht hilft Dir das Video hier weiter:


Viel Spaß/Erfolg beim Planen!
VG
Silent26

PS: Eine Rückfahkamera (RFK) würd ich auf jeden Fall bestellen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: