Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Polster imprägnieren 21 Mai 2021 16:44 #1

• konfetti
  • konfettis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Moin moin,

hat hier jemand seine Polster selbst imprägniert und damit gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Zum Hintergrund: Auf dem Polster von unserem Summit sieht man Wasserflecken ziemlich deutlich (fast als wären es Kaffeeflecken). Man bekommt das durch gleichmäßiges Befeuchten wieder raus, aber wenns irgendwann mal wirklich Kaffee oder Wein ist, wirds nicht mehr so leicht. Waschen ist nicht, weil die Bezüge nicht abnehmbar sind.

Ich hab reichlich Imprägnierspray hier und schon an einer unauffälligen Stelle getestet. Im Auto werde ich wohl das benachbarte Holz abdecken müssen, damit nicht die ganze Dinette nachher glänzt :-)

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Daniel
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polster imprägnieren 21 Mai 2021 17:59 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Ich würde zu Husen tendieren oder mit einer Decke/kl. Spannbettlaken schützen. Das lässt sich leicht waschen

Polster imprägnieren 21 Mai 2021 19:29 #3

• konfetti
  • konfettis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Dann hab ich die Flecken gut versteckt 😉 Mich würden konkret Erfahrungen zum Imprägnieren interessieren.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Polster imprägnieren 21 Mai 2021 19:46 #4

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Erst die Überzüge und dann die Flecken ;)

Polster imprägnieren 22 Mai 2021 07:39 #5

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo Konfetti,
glaubst Du etwa, daß eine Imprägnierung verhindert, daß z.B. Kaffeeflecken erscheinen? Doch wohl nicht wirklich! Ein Bezug, eine Decke oder Husse, kannst Du alles sogar unterwegs mal schnell auswaschen. Probier es doch mal an einer alten imprägnierten Regenjacke.
Gruß Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Polster imprägnieren 22 Mai 2021 08:58 #6

• konfetti
  • konfettis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Der letzte Wasserfleck kam durch einen feuchten Rucksack. Das hätte auch eine feuchte Husse, Decke oder ein feuchter Bezug sein können.

Also um deine Frage zu beantworten: Ich weiß nicht, ob die Imprägnierung den Kaffeefleck verhindert, aber ich weiß, dass es eine Husse, Decke oder ein Bezug alleine nicht tut.

Ich habe aber auch nicht danach gefragt, wie ich Flecken am Besten vermeiden kann. Mich würde nach wie vor interessieren, ob jemand konkrete Erfahrungen zur Imprägnierung beisteuern kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Polster imprägnieren 22 Mai 2021 09:46 #7

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ob es mit einer Imprägnierung funktioniert, ist sicherlich von der Art des Stoffes abhängig. Ob die eingesetzten Stoffe im Wohnmobil hierfür geeignet sind, kann ich nicht sagen. Bei meinem Pkw hat sich bei Flecken bisher immer der Einsatz von Teppichschaum bewährt. Damit ging alles raus.
Die sicherste Methode zur Vermeidung von Flecken verschiedenster Art, ist sicherlich, die Kiste abzuschließen und nicht zu benutzen. Aber das ist auch nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, heiwi

Polster imprägnieren 22 Mai 2021 20:41 #8

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Ich habe mein Auto gebraucht gekauft und die Sitze erst mit einem Spezialreiniger behandelt (ich hatte auch Wasserflecken) und danach imprägniert.
Nachhaltig war das aber nicht, die Fahrerhaussitze haben schnell wieder Schmutz angenommen… bleibt im Auto, in dem gelebt wird, nicht aus.

Heute habe ich Bezüge von Ukatex drüber.

Gruß Alex
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Polster imprägnieren 23 Mai 2021 12:14 #9

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Also bei meinem Roadcruiser Bj. 2015 lassen sich alle Bezüge leicht abziehen und waschen, wenn's wirklich nötig ist. Und an meiner Waschanlage kann ich mit Druckluft und Feuchtnebel Flecken sehr gut entfernen.

Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Polster imprägnieren 24 Mai 2021 20:38 #10

• mr.phases
  • mr.phasess Avatar
  • Senior Boarder
  • Lieber schnell fahren, dann bin ich länger dort!
  • Dank erhalten: 198
Servus,
Ich nehme Scotchgard, das wird auch bei Polstermöbel verwendet. Hab es auch daheim auf der Couch in Verwendung. Öfters auftragen und hilft ein wenig. Gegen Rotwein, Kernöl oder Kaffeeflecken wird es nicht optimal helfen. Eher nur etwas den Schaden verkleinern.
Gegen einen Fleckentest im Summit hat sich ausdrücklich meine Frau ausgesprochen! 😂😂😂😂😂

Lg
Summit 600+ mit allerlei Zeugs drinnen und draußen. 🤗

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!