Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 10 Jun 2021 21:10 #1

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
In unserem Pössl haben wir die Wipro Safe.lock verbaut. Leider habe wir ständig Probleme mit dem Funkschlüssel. Entweder das Fahrzeug öffnet oder schließt nicht (nach Ziehen der Sicherung ging es dann wieder eine Weile) und seit Neuesten gibt es auch Probleme mit der Wegfahrsperre. Es erscheint das gelbe Autosymbol mit dem Schloss und der Wagen lässt sich nicht starten. Nach Schlüssel abziehen und neuer Versuch geht der Startvorgang. Das nervt natürlich alles, der Händler vom Einbau ist sehr weit weg.

Nun stellt sich uns die Frage, ob man nicht einfach die alte normale Platine wieder einsetzen könnte, damit die Probleme eventuell dann verschwinden.

Aber ist die Safe.lock überhaupt dann mit dem normalen Schlüssel mit der alten Platine kompatibel?

Hat da jemand vielleicht einen Tipp für mich was man als Laie machen könnte?

Danke schon mal für eure Antworten :)
Viele Grüße
Antje

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 10 Jun 2021 21:44 #2

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ich habe nur eine Vermutung, kein gesichertes Wissen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass es bei Thitronik bei der Servicehotline schnelle und kompetente Auskunft gibt.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 10 Jun 2021 22:55 #3

• Spusser
  • Spussers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 169
Man kann die alte Platine wieder einbauen, muss dann in der Wipro einen DIP-Switch umstellen. Scharf schalten musst du dann mit der Fernbedienung der Wipro.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3

Letzte Änderung: von Spusser.

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 11 Jun 2021 11:32 #4

• Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 437
Der Transponder der Wegfahrsperre ist im Schlüsselgehäuse mit Sekundenkleber befestigt.
Das löst sich ganz gern. Ist der Transponder nur einen Hauch verrutscht, startet der Motor nicht.
Hotline in Kiel ist sehr kompetent und hilft sofort.
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 11 Jun 2021 11:44 #5

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe den normalen, mechanischen Schlüssel + wipro-Fernbedienung am Schlüsselbund. Vorteile:

- der einfache Schlüssel fasst sich wertiger, griffiger an
- der gesteckte, einfache Schlüssel ist im Gegensatz zum Funkschlüssel nicht dem rechten Knie im Wege (bei mir jedenfalls)
- vermutlich ist da der Transponder eingegossen o.ä. und kann nicht verrutschen (siehe vorhergehender Beitrag)
- die wipro-Fernbedienung erlaubt a) Ver/entriegeln ohne akustische Quittierung und b) Panikalarm. (beide Tasten gleichzeitig drücken) Beides geht mit dem umgerüsteten Funkschlüssel nicht.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Letzte Änderung: von suppersready69.

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 13 Jun 2021 14:03 #6

• fichti
  • fichtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 260
Hallo Fahima,
das Problem mit dem aufsperren hatte ich damals auch,
war aber weg als ich ne neue Platine auf Garantie bekam. Ruf einfach die Hotlinenummer an, die helfen Dir dann weiter .
Das mit dem gelben Motorsymbol hab ich heute noch, ich glaube dass es daran liegt, dass der Transponder nicht an der optimalen Stelle liegt,
Denn der Originale ist mit der Platine vergossen und damit an der ideal positioniert.
Ich hab die Erfahrung gemacht, nach dem einstecken des Schlüssels ne Gedenksekunde vorüber gehen zu lassen. Seit dem hab ich eigentlich kein Problem mehr damit. Ich weiß hört sich komisch an.
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 18 Okt 2021 23:32 #7

• Helisurfer
  • Helisurfers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo,

Ich habe mir jetzt vor kurzem auch diese Umrüstplatine für den Funkschlüssel bestellt. Umgebaut und beim Schlüsseldienst den Transponder (ID46 keines Plastikteil) kopieren lassen. Ich habe auch das Problem das die Wegfahrsperre oft nicht deaktiviert wird und ich 2-3 mal probieren muss.
Gibts da ein Trick. Wie genau muss der Transponder im Gehäuse liegen. Macht es einen Unterschied wie rum er liegt?
2019er Summit 640

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 19 Okt 2021 08:58 #8

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Mein Mann hat vor einiger Zeit den Schlüssel auf eigene Faust "zerlegt" und das Innenleben zurecht gerückt. Komischer Weise funktioniert der Schlüssel seitdem ohne Probleme, absolut keine Ausfälle mehr.

Er hat es aber eigentlich nur auf blauen Dunst gemacht, ohne große Ahnung. Aber es hat funktioniert - was auch immer er da gemacht hat B)
Viele Grüße
Antje

Wipro Safe.lock macht Probleme mit Schlüssel und Wegfahrsperre 19 Okt 2021 12:45 #9

• Ritom
  • Ritoms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Bei mir hatte sich der Transponder im Schlüssel mal gelöst (man hört das, wenn man den Schlüssel schüttelt), das führte dazu, dass das Starten vom Motor sehr sporadisch funktioniert...
Die Lösung ist einfach: Schlüssel öffnen (da gibts genügend Youtube Anleitungen) und den Transponder an seinem dafür vorgesehenen Ort festkleben (siehe Anleitung Thitronik). Seitdem funktioniert das Starten ohne Probleme. Eine Googlesuche hilft da auch, bin so auf die Lösung gestosssen.
Gruss,
Boris

Pössl 2Win R Plus Citroen, Zenec 3766 Radio / Navi, Rückfahrkamera, drittes Bett, Markise, Hecktüren-Fahrradträger, Solar und 2. Batterie, Winterpaket

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!