Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 29 Jun 2021 15:15 #1

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, also seid bitte nicht so streng mit mir :)
Wir als 4 köpfige Familie sind auf der Suche nach einem großstadttauglichen Camper (= kurz bis ca. 540cm). Ich habe schon Einiges rechechiert, aber irgendwie drehe ich mich im Kreis.
Die Anforderungen sind:

- Stehhöhe (bin 193cm)
- nicht zu lang
- 4 Schlafplätze (mind. 1x 200cm Länge; bei zwei Doppelbetten: mind. 1x 200cm x 130cm, 1x 180cm x 130cm, damit fallen Busse raus?)
- wintertauglich, Aufstelldach ok
- Sitz-/Essmöglichkeiten
- Küche
- Naßzelle nett, aber nicht absolut notwendig

Meine bis dato gefundenen Lösungen:

1. Pössl Vario 545
2. Hymer Sydney
3. Knaus Boxstar 600 Lifetime XL (länger als 540cm)

Gibt es weitere Alternativen (ggf. auch in 600cm)? Die drei genannten empfinden wir als recht hochpreisig und wären sehr an einer Budgetlösung interessiert (in akzeptabler Ausstattung unter 50k).

Danke und lg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 10:09 #2

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Hi, das hört sich nach gebratenen Schneebällen an ;)
Der Roadcruiser XL wäre unter 50k machbar, hat eine tolle Stehhöhe von 213cm und das passende Bettenmaß mit 208cm max, liegt dann aber schon bei über 6m und beherbergt nur 2-2.5 Personen. Ggf. kannst Du bei den Modellen mit optionalem Aufstelldach was werden, das hat dann aber auch gleich preislich rein.
Ich fürchte, aus dem magischen Dreieck Preis/Größe/Personenzahl musst Du mindestens einen Parameter nachjustieren. Bei mir war es die Fahrzeuglänge, die wir zu Gunsten der Bettenmaße auf 640cm gesetzt hatten. In der Stadt als Laternenparker wäre das natürlich kritisch, aber für uns ist das Maß ideal. Das Mehr an Überhang verglichen mit den 590ern fällt bei uns nicht ins Gewicht. Oh, noch ein Parameter .. vllt musst Du bei 4 Personen und den Maßen auch hier aufsatteln, denn 3.5t sind fix erreicht
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 11:03 #3

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Hallo,
willkommen im Forum. Wie bereits von Lars beschrieben, halte ich es auch für schwierig, deine Vorgaben in einem Fahrzeug zu erfüllen. Mir ist kein Anbieter bekannt, der das erfüllt.
Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit einen passenden Kastenwagen selbst auszubauen. Dies sollte auch bei der geringen Größe für vier Personen möglich sein. Vor allen Dingen, wenn du auf eine Nasszelle verzichtest. Allerdings verlangt dies schon ein ordentliches handwerkliches Geschick, oder gute Bekannte, die sich mit den jeweiligen technischen Dingen gut auskennen. Preislich solltest du dabei aber auf der sicheren Seite sein.
Viel Glück bei deiner Suche.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 11:11 #4

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Hallo Tuscani,
Youngtimer hat dir im Prinzip schon sehr viel sehr charmant angedeutet: Ich denke du musst mal in eine Ausstellung eines großen Kastenwagenhändlers gehen und ein paar Modelle probesitzen / probeliegen, weil sich deine Kriterien krass gegenseitig ausschließen. Sorry, ich bin halt ein wenig direkt, versuche damit deutlich zu sein:
- Allein der Tisch in einem 5,40 Meter Modell nimmt nicht das Frühstück von 4 Personen auf und so geht es als roter Faden weiter....
- Willst du bei 5,40 Meter bleiben, dann kannst du nur mit Klappdach oder Hochdach 4 Schlafplätze schaffen, was aber zu Lasten deiner Stehhöhe geht und die Betten können für deine Größe nicht lang genug sein!
- Kastenwagen sind nun mal auf ca. 2 Meter Breite begrenzt, d.h. willst du Fahrzeuglänge sparen, muss das Fahrzeug höher und breiter werden, also Weißware, aber für die findest du in der Stadt noch seltener einen Stellplatz.
- mit Gepäck und Wasser für 4 Personen wird dich auch die 3,5 Tonnen Grenze stoppen.
Fazit: Ich an deiner Stelle würde nach einer Weißware suchen und halt in der Stadt länger nach einem Stellplatz suchen oder das Womi am Stadtrand parken, wie es viele machen. Wenn du das tust, kannst du aber auch gleich auf 6,40 Meter Länge gehen....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 11:17 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
So ein Fahrzeug gibt es nicht von der Stange. Eine Möglichkeit wäre diverse Ausbauer zu konsultieren.
Gruß,
Michael

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 11:17 #6

• StefanF
  • StefanFs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32

momahduh schrieb:
... Wenn du das tust, kannst du aber auch gleich auf 6,40 Meter Länge gehen....

Dann kann er aber wieder die 3,5t nicht einhalten.
Ich denke, bei 4 Personen wird das nichts mit Kastenwagen.

Gruß, Stefan
2016er Roadcruiser Fiat, Automatik, 150PS, DuoControl, 100W Solar, Markise, Heckfahrradträger, Navi ESX-VNC711,

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 11:33 #7

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Tuscani schrieb:
Die Anforderungen sind:
...
- Naßzelle nett, aber nicht absolut notwendig
...

Wenn Du auf eine Nasszelle verzichten kannst, würde ich mich mir mal eine Liga drunter, z.B. Ford Nugget anschauen. Ohne es geprüft zu haben, sollten die restlichen Kriterien damit erfüllbar sein.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 11:49 #8

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740

StefanF schrieb:

momahduh schrieb:
... Wenn du das tust, kannst du aber auch gleich auf 6,40 Meter Länge gehen....

Dann kann er aber wieder die 3,5t nicht einhalten.
Ich denke, bei 4 Personen wird das nichts mit Kastenwagen.

Gruß, Stefan

Doch das geht, kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Am Ende ist alles ein Kompromiss. Ich bin 199 cm hochgewachsen und komme mit einem H2-Dach dennoch sehr gut zurecht. Auf eine Naßzelle würde ich allerdings nie verzichten wollen, denn diese gibt einem aus meiner Sicht erst die größte mögliche Freiheit. Doch zum Glück ist jeder Jeck anders und so muss man am Ende selber entscheiden, welcher Kompromiss für einen persönlich der Beste ist.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 11:56 #9

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 12:21 #10

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also beim Vario 545 mußt Du halt auch schauen, wie lange das kleinste Kind noch mitfahren kann, die Größe vom hinteren oberen Stockbett ist ja schon etwas begrenzt.
Ansonsten schau mal ins Nuggetforum. Dort sind sogar welche zu fünft mit einem Nugget unterwegs.
Für mich wäre das zwar undenkbar, ich fand den Nugget für mich alleine schon zu klein, aber das ist ja sehr individuell.
Ansonsten ist die Frage, was Du unter "großstadttauglichen" verstehst. Städte besuchen, oder durchfahren, oder Alltagsnutzung? Mit 6 Metern fallen vielleicht ein paar Parkplätze weg, die aber vielleicht alleine von der Fahrzeugbreite sowieso schwierig geworden wären. Dann könntest Du auch den Weinsberg 600MQH oder das Brudermodell von Knaus noch in die engere Wahl nehmen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!