Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 12:42 #11

• Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 464
Ich würde mal googeln nach "clever tour 540 aufstelldach" " /gebraucht". Da landet man unter 50 T. mit Naßzelle. Für überstehende Füße dann vielleicht diese Blech-Ausbuchtung auf einer Seite machen lassen. Aufstelldach nachträglich individuell wegen der Stehhöhe wird wohl eher teuer.
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pumuckl.

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 13:07 #12

• Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Senior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Dank erhalten: 76
Ein H2 - Fahrzeug mit > 190??????? das geht doch nur mit Haltungsschäden! - da kannst du nicht mal gerade stehen!

Ich hab mich auch lange gegen ein Fahrzeug >6m gewehrt, und ich hätte auch auf die Nasszelle verzichtet. Aber so etwas findest du von der Stange nimmer, hatte auch darüber nachgedacht einen Kasten selbst auszubauen, aber wenn du dir ein neues oder neueres Fahrzeug kaufst und ausbaust kommst du da preislich nicht mit und bei einem älteren lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

Weder ich als Maschinenbauer noch ein Kollege als Schreinermeister konnten uns zum EIgenausbau durchringen und haben beide von der Stange gekauft.
Ich habe jetzt einen 636cm Kasten...und H3 ( kein Vergleich zum Vorgänger: VW LT28 mit 530cm)
Allerdings solltest du sehr genau auf das zul.Gesamtgewicht achten!!!
Roadcruiser Xl

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 30 Jun 2021 14:28 #13

• NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1740

Musikgoas schrieb: Ein H2 - Fahrzeug mit > 190??????? das geht doch nur mit Haltungsschäden! - da kannst du nicht mal gerade stehen!

Ich habe keine, muss also doch gehen. :whistle: Wie lange steht man denn eigentlich im Kasten? Kurz beim reinkommen, wenn man die 2 m von der Dinette zum Bett oder aufs Klo geht. Dort sitzt oder liegt man dann aber auch direkt schon wieder. Naja und beim Kochen muss man doch eh ständig an irgendwelche Schränke und Schubladen, so dass man selten wirklich aufrecht steht. Für mich ganz persönlich ist das daher kein Argument. Die 100-120 kg weniger Gewicht im Vergleich zu einem H3 hingegen schon. Damit sind wir wieder beim persönlichen Kompromiss den man finden muss.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, qp_ch, jaja

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 01 Jul 2021 11:52 #14

• Cleverly20
  • Cleverly20s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hi,

meiner Meinung nach gehört hier der Cleverly dazu. Stehhöhe wird erfüllt, Bettengröße 186 x 128 cm unten und 176 x 133 cm oben (100 kg
maximal oben !) leider nicht. Dafür gibt es die Möglichkeit für 3.800 Euro Aufpreis auf das "Schlafdach" auszuweichen. Wir 188, 174 und 150
cm kommen mit den Platzverhältnissen des Cleverly ohne Schlafdach seit einem Jahr gut zurecht und nutzen dafür die Gewichtsreserven nach
Belieben.

VG und Erfolg bei der weiteren Suche
Martin

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 01 Jul 2021 12:29 #15

• Nibelunge
  • Nibelunges Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

auch mein erstes posting hier. Muss mal nachschauen ob man sich vorstellen muss und tue es, selbstvesrtándlich.

Aber das Thema finde ich brisant, da in ähnlicher Situation.

Also, 5,40 geht nur mit Querbetten ausser irgendwelche Ausbauten von Manufakturen welche auch enrome Kompromisse in Anspruch nehmen (Z.b. keine Nasszelle).

Mit 1,95 und auch Stadt-tourismus orientiert, allerdings nur für zwei, ist es nicht einfach. Zwei handicaps: Stehhöhe und Bett.

Stehhöhe: da kann man nichts machen ausser Vario, man muss halt H2 akzeptieren. Dies geht eigentlich, weil wir Grossen gewöhnt sind etwas gebückt da zu stehen. Zum Kochen und sich im Auto bewegen reicht es. Nach draussen um sich zu strecken ist es ja nicht weit...
Hauptproblem wäre in dieser Beziehung die Stehhöhe beim Duschen, da wird es bei vielen sehr knapp mit gerade mal 1,85 oder so. Raumbad ist noch schlimmer. Daher nur Modelle mit Dachluke, mindestens 28x28 und gerade dort wo geduscht wird. Dies funktioniert eigentlich ganz gut. Leider reicht es mit dem budget nicht, Malibu 540 ist eigentlich optimal in dieser Richtung,

Nun will aber der TE zu viert, bei 540 gäbe es zwei Lösungen. Wenn die Kinder sehr klein sind, dann müsste das dritte Bett in der Dinette reichen, es gibt ja verschiedene Konstellationen wo jeder schläft. Falls die Kinder etwas älter sind, dann geht nur noch Aufstelldach, wobei dann das Dachfenster im Bad entfällt...

BETT: Adria gibt z.B. 1,96 an, die habe ich beim Probe liegen relativ realistisch empfunden. Alle anderen bewegen sich zwischen 1,91 und 1,94. Aber ausprobieren ist besser. Tatsache ist, die Family Versionen mit Stockbett, z.B. cleverly, sind für grosse unbrauchbar, da das untere Bett Ducato beding keine 1,90 hat.

Meine Frau wollte keinen durchgehen Blick, sie meint dass man direkt neben dem Bett kocht.

Bei mir wurde es ein Giottivan 54, selber Ausbau wie Dreamer, alles Rapido. Die Dinette/Tisch/Abstand zum Fahrersitz ist erstaunlich gross, identisch mit den 600er Modellen, das Fenster auch, Bad ist akzeptabel, es geht, hochgelegter Hängeschrank zwischen Küche und Bett aber irgendwo müssen die cm der Dinette herkommen, Bett ist halt ca. 5-10cm schmaler als bei anderen.

Wenn 4 wäre Dreamer up43 wäre also die engere Wahl. Aufstelldach, und selbe Vorteile wie mein Giotti.

Gruss
Alex

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 01 Jul 2021 14:45 #16

• rpaldekerk
  • rpaldekerks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Wir denken mal, dass ihr noch jung seit!
Da wir das gleiche Problem haben, zumindest mit der Stehhöhe (Kinder haben wir keine), sind wir beim Vario499 gelandet.
Seit drei Jahren die beste Entscheidung.

Für Euch aber wäre der Vario545 eher was.
Da ist alles drin und die Kinder können in den Etagen schlafen, ihr oben und irgendwann die Kinder mit Zelte vor den Wagen.

Wenn ihr aber einen Camper braucht, der nicht hoch vom Aufbau ist und ihr lieber mit geneigten Kopf im Wagen stehen wollt, da gibt es auch viele schicke Fzg.
Vario499, Modell 2018, Citroën 163PS, Solar, Fahrradträger, zweite Batterie

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 01 Jul 2021 19:29 #17

• Tuscani
  • Tuscanis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo liebe Helfenden,

vielen Dank für Eure Antworten!
Entschuldigt, dass ich seit gestern nicht reagiert habe. Aber die Ereignisse haben sich überschlagen. Bin gerade - auf dem Rückweg - quer durch Deutschland unterwegs. Habe in einer super spontanen Aktion tatsächlich einen Vario 545 gekauft. Da ist nämlich in den Weiten des Internets bei einem Händler gestern einer aufgetaucht, der sofort verfügbar, gebraucht mit wenigen KM und top Ausstattung ist! Hat das Budget zwar um 10k gerissen, das nennt man wohl Impulskäufer. Ich berichte, sobald ich ihn vor Ort habe und stelle mich/uns dann spätesten vor.

Noch mal Danke, tolle Community!
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, bluemy, SU-NY, Bernhardiner

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 01 Jul 2021 19:37 #18

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
Glückwunsch zum 545. Wenn du ihn abholst wären Bilder sehr schön.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 01 Jul 2021 20:05 #19

• Leo26
  • Leo26s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 199
Herzlichen Glückwunsch, das ging ja schnell, klasse!

Ist es der schwarze vom Forums-Sponsor?
Liebe Grüße
Jürgen
Clever Tour 540 Sondermodell 2020 (2 x AGM, 16 Zoll-Alu etc.), Citroën 140 PS, light, eisengrau, Pioneer AVH-Z5200DAB, bestellt 09/2019, unverbindlicher Liefertermin Juni/Juli 2020, Übergabetermin 14.07.2020

Letzte Änderung: von Leo26.

Stehhöhe >193cm, bis ca. 540cm Länge, 4 Schlafplätze, Budgetlösung? 14 Aug 2021 22:49 #20

• Giesingers
  • Giesingerss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Schön dass es so schnell geklappt hat :-)
Möchte dennoch gerne kommentieren da wir vor 4 Jahren das gleiche ‚Problem‘ hatten und vielleicht andere auch eine eierlegende Wollmilchsau suchen…
Es wurde dann bei uns ein 4Family L mit Klappmatratze über Fahrer/Beifahrersitz. In der Dinette bleibt dann ein kurzes Bett. Der Kompromiss ist natürlich die Bettenlänge und mit meinen 1,97 ist es halt ein Kompromiss
Ansonsten werden viele eurer Anforderungen erfüllt:
Stehhöhe (bin 193cm) -> bis 1,93 müsste eigentlich passen, ich selbst bin 1,97 und kann nur unter dem Dachfenster stehen, aber das immerhin
- nicht zu lang -> tja, mit 6,5 nix für Innenstäde ausser auf dem Land
- 4 Schlafplätze (mind. 1x 200cm Länge; bei zwei Doppelbetten: mind. 1x 200cm x 130cm, 1x 180cm x 130cm, damit fallen Busse raus?) -> fast, 1,97 halt
- wintertauglich, Aufstelldach ok ✅ -> wenn wintertauglich sich auf Standheizung beschränkt und nicht noch Abwasserheizung benötigt wird
- Sitz-/Essmöglichkeiten ✅
- Küche ✅
- Naßzelle nett, aber nicht absolut notwendig ✅

Zu vielem anderen wurde kommentiert. Platz ist natürlich ein Kompromiss auch wenn wir schon mit 2 Rädern und SUP ohne Aussenträger unterwegs waren. Auf die Waage sind wir noch nie….ist wohl auch besser da die Zuladen sehr knapp ist.
Mittlerweile sind die Kinder größer und wollen nicht ins Zelt. Dh heuer wird’s vermutlich der letzte Urlaub zu viert …
Nun Sprinter-Fahrer mit Eigenausbau: Hochdach, Längsbett, Marine-Toilette und Aussendusche...Danke Pösslforum für 8 Jahre gute Tips, freundlichen Umgang und offenen Austausch

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!