Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 07:37 #1

• MichaelPössl
  • MichaelPössls Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

ich und meine Eltern wollen am Wochenende den Kaufvertrag für einen Pössl- 2Win PLUS Modell 2017 abschließen. Zunächst wollten wir den 2Win Limited .... aber für das "gut aussehen" wollten wir keine 5.000 Euro bezahlen., daher wird es der PLUS mit schon echt guter Ausstattung.
Also Zubehör nehmen wir noch einiges mit dazu, die wichtigsten Sachen wären:

- "In-Motion-Paket" : Markise, Navi, LED-Paket, Dachspoiler, Rückfahrkamera, Fahrradträger (hätten wir eh alles genommen, daher gutes Angebot)
- Das Paket mit Fernseher + SAT - Anlage (inkl. aller Vorbereitungen) --> Hier wird mir beim Preis von 3.000€ (bzw. 2.500€) fast schlecht o.O
- Heavy-Fahrwerk
- Andere Kleinigkeiten: Komfortmatratze, Heckraumbeleuchtung, Verzurrsystem, SOG, usw.

Meine Fragen wären hierzu jetzt:

- Lohnt sich eine 2. Batterie? (Wenn ja, mit oder ohne Solar?) Es wäre WICHTIG wenn ich zumindest mal 1 Nacht keinen Platz mit Strom ansteuern muss. "nice-to-have" wären 2-3 Nächte. Wie schätzt ihr das ein? Abens läuft vll. mal 2-3 Stunden der Fernseher (schlafe dabei oft mal ein :P ) und ja... hald so Standardverbraucher.

- Beim Navi wird ein "normales" Kenwood in dem Paket dabei sein, das TR450 von Kenwood hingegen (welchen speziell für Camper ausgelegt ist) würde 500€ Aufpreis kosten. Lohnt es sich? Habt ihr damit Erfahrungen?
Ich denke, dass ich selbst dieses nicht unbedingt brauchen werde, da ich bzgl. Campingplätze eh alles im Internet recherchiere. Meine Eltern hingegen würde sich wahrscheinlich mit einem Navi, welches die Plätze kennt, besser anfreunden können.

- Rückfahrkamera gibt es seit neuestem ein neues Modell, welches das 3. Rücklicht ( das Obere) ersetzt und darin eine Doppellinse verbaut ist. Also sehe ich "nach hinten" und "direkt hinter den Wagen" gleichzeitig.300€ Aufpreis. Sinnvoll, kennt jemand ähnliches bzw. kann das besser abschätzen? Macht zur Rückfahrkamera der akustische Warner Sinn? Also ergänzend?

Ja das wärs soweit mal grob was mich noch beschäftigt. Nach diesen Entscheidungen wird unterschrieben.
Sollte alles in allem dann in Richtung 48.000 - 50.000 Euro gehen
(40.000 Pössl 2Win PLUS + 2500 InMotion-Paket + 2500 Fernsehpaket + 1000 Heavy Fahrwerk + 2000 Kleinkram + evtl. Winterräder, Vorzelt, Stühle etc.

Hoffe ihr könnt mir kurz Empfehlungen geben. Danke schon mal im Voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 09:02 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Michael Pössl,
in der Rubrik " Mitglieder stellen sich vor" wäre es schön, den ersten Beitrag zu lesen, von einem neuen User!

Zu deinen Fragen:
Zweite Batterie und Solar, du schreibst einen Tag oder zwei drei ohne Strom stehen.
Gegenfrage: in welcher Jahreszeit?
Mit Heizung auf jeden Fall zweite Batterie und mind. 200 wp Solar.
Solar und zweite Batterie sind eigentlich nie verkehrt.
Navi, ich persönlich halte von diesen Supersllingeräten nichts. Hier kostet ein Karten Update jedesmal Geld. Die Position des Gerätes ist ungünstig und bei Sonnenschein oft nicht erkennbar.
Bei externen Navigeräten hast du zwar einen zweiten Monitor, jedoch meistens lebenslange aktuelle Karten. Und kannst es platzieren wo du möchtest.
Rückfahrkamera mit zwei Linsen, du hast quasi einmal ein Dauerbild was ein Rückspiel ersetzt und beim Umschalten ein Bild zum einparken.
Finde ich nicht schlecht, kann man nehmen wenn auch eine Kamera mit einer Linse ausreichen würde.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 09:56 #3

• MichaelPössl
  • Besucher
Hi,

1) Den Vorstellthread hol spätestens am Wochenende (mit bestelltem Fahrzeug :) ) nach.

2) Also ohne Strom übernachten wäre wenn dann eh nur zwischen März und September geplant. Aber durchaus auch mal in Schottland oder (am wahrschenlichsten, da dort campen auf "öffentlichen" Flächen meist erlaubt ist ) Schweden.
Ob ich hier die Heizung viel benutze kann ich nicht sagen. Aber prinzipiell tendiere ich dazu die 2. Batterie sowie (zumindest) die Vorrichtung für die Solaranlage gleich mitzubestellen. An den paar Hunderten solls dann auch nicht scheitern.

3) Hmmm die Frage mit dem Navi. Also in meinem Golf habe ich ein festverbautes Gerät (war zufällig schon drin beim Kauf und daher nicht wirklich teuer) und von dem bin ich schlicht begeister. Die Funktionen und vor allem die Qualität lässt sich nicht mit den 200-300€ Becker oder TomTom-Navis vergleichen. Das mit der Sonneneinstrahlung stimmt allerdings.
Hier habe ich aber kein Problem, weil mir die "ungefähre Richtung" (also z.B. 300m Rechts) auch im Bordcomputer angezeigt wird. Das wird aber bei dem Citroen nicht der Fall sein oder?
Falls ich mir die 500€ spare und dafür noch ein externes Gerät kaufe habe ich halt 2 Navis :woohoo: weil das von dem InMotion-Paket ist sowieso dabei.

Die Kartenupdates sehe ich nicht so als Problem an. Man darf 3 Jahre lang updaten, wenn ich da kurz vor Ende nochmal eine aktuelle Karte hole, halte ich locker noch 1-3 Jahre durch. Das "Kartenupdate-Recht" für erneute 3 Jahre kostet dann 79€.

4) Wenn ich ein externes Navi kaufe hätte ich natürlich wirklich eine Art "Rückspiegelersatz" beim fest verbauten und die Navigation über einen anderen Bildschirm o.O was sich spontan nicht schlecht anhört.

Den Kastenwagen zu kaufen stellt sich als relativ schwierig heraus ^^ Sind bestimmt schon 1 -2 Jahre am "schauen" und seit ca. 2-3 Monaten werden die Überlegungen ernst ;)
Camping-Erfahrungen haben wir nur "passiv" von den Großeltern mit einem Wohnwagen.

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 09:57 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Hallo Michael Pössl,
zweite Batterie macht immer Sinn, wenn man plant mehrere Elektroverbraucher zu nutzen. Und wenn zweite Batterie, dann natürlich auch Solar mit mind. 200WP, wie Klaus schrieb, damit Du die Batterien im Stand zumindest in einem brauchbaren Ladezustand hälst. Wird im Herbst / Winter bei wenig Sonnenschein trotzdem nicht ganz einfach. Sollte aber für 2-3 Tage reichen (kommt halt auch darauf an, wie oft der Lüfter der Heizung laufen muss und ob noch andere Geräte, wie Fön, Kaffeemaschine etc. zum Einsatz kommen.

Bitte beachte, dass es im Winter trotz Solar nicht gegeben sein muss, dass sich Du die Batterien bei kürzeren Fahrstrecken über die Lima vollgeladen bekommst, da der Ladestrom für die Aufbaubatterien äquivalent zu der evtl. noch vollen Fahrzeugbatterie ist (und somit recht niedrig). Hier kann man aber mit sog. Ladeboostern nachhelfen, die die volle Leistung der Lima auch an die Aufbaubatterien abgeben und diese damit schneller geladen werden. Aber darüber gibt es hier im Forum auch bereits Threads, in denen das behandelt wird.

Beim Einsatz von 230V Geräten ohne Landstrom solltest Du auch noch darüber nachdenken, einen 12V -> 230V Inverter einzubauen. Gibt es auch von / bis Leistung. M.E. interessanter Einbauplatz ist die Konsole des Beifahrersitzes (direkt hinter den Batterie). Auch dazu gibt es hier im Forum bereits Bilder und gute Vorschläge.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 11:03 #5

• derschotte
  • derschottes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 204
Ich habe mich für zweite Batterie und Navi und Rückfahrkamera über das Smartphone entschieden. Völlig ausreichend und flexibel als möglich. Gruß Gerd
Gruß Gerd

Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 11:33 #6

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hi
Zweite Batterie und 200W Solar unbedingt!
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 11:42 #7

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,
wir haben (noch) nur eine Batterie drin.
Bis jetzt bis 3 Nächte kein Problem., auch mit Heizung. Wir haben aber die CP+. Weiß nicht in wie weit man hier Strom spart?
Die einzigen Verbraucher sind dann ja nur Licht (LED), Radio, Ladegeräte für Handy und eventuell der Lüfter für die Heizung.
Kühlschrank geht ja mit Gas.

Ich würde es erst mal testen. Ne 2. Batterie ist dann auch danach schnell eingebaut.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 12:06 #8

• MichaelPössl
  • Besucher
Hallo, danke für die vielen Meinungen.

Ja wir haben dann zusätzlich noch den Fernseher drin. Erfahrungsgemäß nutz ich den dann schon jeden Abend 1-3 Stunden und schlafe dann noch 2-3 Stunden bei laufendem Fernseher ^^ (wenn auch unfreiwillig xD).

Zudem ist arbeitsbedingt mein Laptop (stromfressende Workingstation) wohl oder übel auch des öftern an.

Ich denk dass ich mich bzgl. der Batterie nochmal etwas umsehe / umhöre und dann entscheide. Wird eh darauf rauslaufen, dass ich zu viel Zubehör kauf, als zu wenig. Ist bei den Autos meistens auch so^^

Selber basteln etc. wollen wir an dem Fahrzeug eher nicht, zumindest nicht wenn er noch relativ neu ist, da das Ganze ehrlich gesagt nicht unser Spezialgebiet ist ^^

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 15 Sep 2016 15:16 #9

• Hunterli
  • Hunterlis Avatar
  • Besucher
Hallo Michael,
als erstes mal herzlich Willkommen im Forum.
Mit dem Zubehör einen Rat zu geben ist natürlich schlecht weil jeder ein anderes Empfinden und Bedürfnisse hat. Ich wette mal das es hier im Forum nicht einen Pössl gibt der komplett das gleiche an Ausstattung und Zubehör (inkl. Stühle etc.) hat.
Mein Rat bzgl. der Matratze ist, spar dir das Geld. Schau ob Du mit den Matratzen zurecht kommst. Wenn nicht, kannst Du dir immer noch einen Topper kaufen und den dann oben drauf machen.
Mit dem Vorzelt ist es auch so eine Sache. Es gibt zwar Busvorzelte die wenn Du unterwegs bist auf dem Platz stehen bleiben können, aber auch dann eine dementsprechende Größe haben.
Wir hatten uns ein Daytona Air tall gekauft und es dann gegen ein Quechua Base seconds ausgetauscht. Es war viel zu groß. Das alles hängt natürlich von deinen Gewohnheiten und Vorlieben ab.
Wenn Du öfter auf einem CP stehst und von dort aus Touren machst, ist ein Vorzelt sicherlich was schönes, ansonsten eher kontraproduktiv. Dazu gibt es auch einen netten Thread hier.
Als Tipp noch bzgl. der Heizung. Stehst Du öfter bei etwas kühleren Temperaturen auf einem CP oder Stellplatz, solltest Du dir den Aufpreis für eine Truma Combi 4 oder 6 E gönnen. Da kannst Du mit Strom heizen und musst keine Angst bzgl. leerer Gasflaschen haben. Bei diesem Thema solltest Du gleich über eine Duo Control CS nachdenken.

Gruß und viel Spaß beim Tüfteln

Mirko

Unsicher bei Stromversorgung + Zubehörwahl - 2WinPLUS 16 Sep 2016 01:22 #10

• RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 390

FausO schrieb: Hi,
Wir haben aber die CP+. Weiß nicht in wie weit man hier Strom spart?
Gruß

Hallo FausO,

nur zur Info, die Truma CP+ Steuerung ersetzt nur die "alte" Steuerung - gerne auch "Glücksrad" genannt - bringt
aber keine direkte Stromersparnis, bestenfalls durch die Grad (Celsius) genaue Einstellung und damit evtl. kürzere
Laufzeiten zwischen den Ein- und Ausschalt-Intervallen (also theoretisch).
Das "Glücksrad" hat nur Zahlen drauf (Merkzahlen), die man austesten muß z.B Ziffer 3 entsrpricht 18° C oder so.
Die Schaltgenauigkeit (Schalt-Hysterese) ist bei der CP+ wesentlich genauer und kann je nach Einbauort noch am
Display kalibriert werden (OFFSET).
Aber der Stromverbrauch der alten Steuerung und der CP+ unterscheiden sich kaum, eher ein leichter
Mehrverbrauch (im Milliampere Bereich) bei der CP+, da ständige Uhrzeit-Anzeige und Standby.
Der eigentliche Unterschied im Stromverbrauch liegt in den beiden Heizungssystemen selbst.
Die Dieselheizung braucht etwas mehr Strom als die Gasheizung.

Gruß Manfred.

PS. Trotzdem bin ich Befürworter der Dieselheizung ;) :whistle:
Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Letzte Änderung: von RX1971.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!