Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dauer bis zur Genehmigung Pössl Garantieantrag 08 Aug 2021 18:02 #11

• c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 43

Drehzahl schrieb: 4-6 Monate Bearbeitungsdauer sind normal.

Puh das sind ja Zeitfenster. Danke für die Info.
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dauer bis zur Genehmigung Pössl Garantieantrag 08 Aug 2021 18:06 #12

• c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d
  • c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140ds Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 43

twz schrieb: @HPHeiler
Was bitte willst du ablehnen?

Das Problem ist ja generell - nicht nur bei Autos - das der Händler mehrere Versuche hat, den Mangel zu beheben. So weit ich das kenne sind das bis zu 2 Versuchen mit entsprechenden Fristen, die jeweils nach dem erfolglosen Versuch gesetzt werden müssen. Wenn jetzt z.B. nach der 2. verstrichenen Frist mein Mangel von einem anderen Händler behoben wird und ich das Geld von meinem Ursprungshändler haben will kann der behaupten das alle Teile da waren und ich die inanspruch hätte nehmen können. Daher die Ablehnungsandrohung. Heisst im Grunde nur "game over"
Liebe Grüße, Peter,
Pössl Summit 540 Prime BJ 2021 Ferritgrau, 160 PS Automatik auf Ducato,
EasySat TV mit Caratec TV, Teltonika Router, Autotherm Dieselzusatzheizung, Alugastankflaschenanlage LPG Anschluss, Alpine Navi, Thitronik mit GPS Tracking, Bearlock, 2ZLF Linnepe, MultiCoil Vorderachse, ...

Dauer bis zur Genehmigung Pössl Garantieantrag 08 Aug 2021 21:45 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wo liegt das Problem?
Du übergibst deinem Händler die Mängelliste (persönlich mit Gegenzeichnung oder per Einschreiben) und stellst GLEICHZEITIG eine Frist von 4 Wochen für die Nacherfüllung sprich Mängelbeseitigung der genannten Mängel.

Ist die erste Frist verstrichen und die Mängel sind nicht behoben, dann stell schriftlich (!) für die Mängelbeseitigung eine zweite Frist von zB zwei Wochen (kann jetzt kürzer sein weil es ja eine Verlängerung der ersten Frist ist).

Ist die zweite auch Frist (4+2=6 Wo) abgelaufen und die Mängel immer noch nicht behoben, dann weißt du ungefähr wie der Hase läuft und was du an Kundennähe im weiteren Verlauf erwarten kannst. Aber ab jetzt gibt es für den Kunden mehrere Optionen. Willst du großzügig sein und glaubst der Händler schafft die Mängelbeseitigung... dann spricht auch nichts gegen eine dritte Frist. Es geht nicht darum den Händler zu ärgern, man will ja einfach nur ein Auto wie bestellt und ohne Mängel.

Die anderen Optionen nach den zwei oder drei abgelaufenen Fristen sind Neulieferung (meist unrealistisch), Minderung des Kaufpreises, selbst die Reparatur bei anderer Stelle in Auftrag geben und die Kosten einfordern oder vom Kauf zurücktreten und den kompletten Kauf rückabwickeln.

Nach meiner Erfahrung kommen die meisten Händler spätestens mit der zweiten Frist in einen "produktiven Modus". Dann kann man eben auch noch eine dritte Frist... und muss ja alles nicht auf den Tag genau sein.

Hat man allerdings den Eindruck das wird nichts... dann habe ich spätestens ab hier meinen Anwalt kontaktiert. Speziell beim Rückabwickeln gibt es viel zu beachten, denn nicht nur du musst dir die Nutzung des Fahrzeugs finanziell anrechnen lassen, sondern auch der Händler muss einige Kosten übernehmen! (zB die Erstattung aller Fahrten für die Reparaturen, die Aufwendungen für alle Veränderungen und Einbauten am Fahrzeug usw usw) Und wenn dir Schaden entstanden ist, weil du zB Stornokosten für Fähren oder Campingplätze hattest kommt auch Schadensersatz in Spiel. Evtl auch wenn das kurzfristig notwendig werdende Ersatzfahrzeug nur teurer zu bekommen ist.

PS Und das ganze rentiert sich eigentlich nur, wenn man auch bereit ist die Sache auch bis zum Ende durchzuziehen. Im Zweifel sind die Verkäufer die Profis und besser im verunsichern bzw bluffen. Vielleicht auch deswegen manchmal die Entrüstung wenn der Kunde ebenfalls einen Profi mit den Verhandlungen beauftragt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Dauer bis zur Genehmigung Pössl Garantieantrag 09 Aug 2021 05:47 #14

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Jetzt sollten sich die beiden Herren "H" nur noch genauer informieren was ein MANGEL ist?

Ist das Skyroof vorhanden JA/NEIN
Lässt es Licht durch ..ist der "SKY" zu sehen JA/NEIN
Kann man es auf und zu machen JA/NEIN

oder reden wir hier von
Windgeräuschen "ab..."
Schließt das Fliegenrollo nicht zu 100,00%
Scheppern die Kabel der Lampen bei Schlaglöchern
Muss der untere Spoiler nochmal nachgepappt werden

if 1-3 NEIN
Then : MANGEL

4-7 von "Stand der Serie" bis" Nachjustieren"

(und 5 Wochen sind leider nix Besonderes .... je nach "Problemstellung" :-( )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Letzte Änderung: von Vario321.

Dauer bis zur Genehmigung Pössl Garantieantrag 09 Aug 2021 07:57 #15

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
@HPxxx
Eure Fristsetzung lässt die aktuelle Liefersituation von original Ersatzteilen völlig außer Acht. Ob das ein Richter genau so sieht?
Ich bin mal weiter gespannt wie das ausgeht.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: c9ceb9ff86e206d0bc70322f4d72140d

Dauer bis zur Genehmigung Pössl Garantieantrag 09 Aug 2021 07:59 #16

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Sicher hat der Händler das Recht auf Reparatur. Aber er muss eine angemessene Frist einhalten. Leider wird "angemessen" in Deutschland gerne durch die Gerichte entschieden und man kann beim besten Willen nicht vorhersagen, wie die entscheiden. Ich würde in solch einem Fall immer anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Dauer bis zur Genehmigung Pössl Garantieantrag 10 Aug 2021 00:51 #17

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282

Vario321 schrieb: Windgeräuschen "ab..."

Ich gehe stark hiervon aus. Allerdings ist auch das ein Mangel. Es ist ja nicht das Problem des Kunden, dass der eigentliche Hersteller des Teils da Mist baut. Verantwortlich ist der Vertragspartner.
Natürlich kann der Händler hier argumentieren, dass momentan kein Ersatz lieferbar oder eine Reparatur gar nicht möglich ist. Aber sich tot stellen, ist halt nicht drin :)
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!