Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 07 Sep 2021 18:03 #1

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Hallo Zusammen,
ein Thema wo mein Wissen dann wirklich endet ist Lackierung und Rostschutz, daher hoffe ich auf Tipps von euch: Ich habe im letzten Urlaub mit dem Busbiker leichten Bodenkontakt gehabt, was den Halter der Anhängersteckdose verbogen und diesen sowie den Halter für die optionale Anhängerkupplung leicht verkratzt hat. An den Stellen fängt das Metall natürlich das Rosten an.
Womit kann ich die Stellen am besten versiegeln? Gibt es etwas, das nicht erst Grundierung ist und dann selbst noch durch eine Lackschicht geschützt werden muss? Optik ist an der Stelle nicht wichtig, ich bewundere den Kasten selten von unten. Ob das also nachher schwarz, braun oder silber ist, ist mir egal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 07 Sep 2021 18:07 #2

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Hammarite.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebastian650

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 07 Sep 2021 18:12 #3

• Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Moin, Google mal brantho korrux . Dieses Material gibt es als 3in1. Wird im LKW und Stahlbau eingesetzt , hat einen sehr guten Rostschutz und ist in diversen RAL Farben zu bekommen.
LG Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 07 Sep 2021 18:48 #4

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Zinkspray, nur umliegende Flächen großzügig abdecken und nicht einatmen
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 07 Sep 2021 21:27 #5

• hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Brantho Korrux 3 in 1 wäre meine absolute 1.Wahl. Das Zeug ist einfach top. Hammerite ist für Gartenzäune o.ä. evtl. angesagt, hat meiner bescheidenen Meinung (nicht nur meine eigene Erfahrung!) nach aber nichts an Fahrzeugen verloren, schon aufgrund der hier auftretenden Vibrationen. An Fahrzeugen verwendet, wird es von Rost klammheimlich unterwandert und platzt kurze Zeit später ab.
Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 07 Sep 2021 23:27 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Fertan Rostumwandler

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 07 Sep 2021 23:56 #7

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ich verwende bei solchen und ähnlichen Missgeschicken flüssiges Zink aus dem Baumarkt als "Grundierung" zum einfachen aufpinseln und anschließend einen beliebigen Außenlack drauf. Flüssiges Zink trocknet sehr schnell und ist simpel zu verarbeiten, aber du musst mit Tropfnasen / laufendem Lack aufpassen, weil das Zeug sehr sehr dünnflüssig ist, läuft es dir leicht davon, ist aber mit Verdünnung leicht abwischbar. Latexhandschuhe sind empfehlenswert, da Zink über die Haut aufgenommen werden kann und das Zeug wie gesagt, sehr dünnflüssig ist.
Nach meiner Erfahrung ein sehr guter Rostschutz im Freien unter allen Bedingungen über viele Jahre und super zum Überlackieren, was will man mehr?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 08 Sep 2021 07:19 #8

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin.

Ich hatte mir 2019 für mein Auto nach kleinem Aufsetzer auch den Brantho Korrux Lack (amzn.to/38Me7CL) gekauft. War eine Empfehlung unseres Lackierer auf der Arbeit. Für Nicht "Lackies" und Nicht-"Anstreicher" einfach zu verarbeiten. Pinsel oder Rolle und drauf. Schaut akzeptabel aus und aktuell noch kein Rost gesichtet, zu mindest da wo ich gestrichen habe.

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Letzte Änderung: von SU-NY.

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 08 Sep 2021 07:43 #9

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Ich kann auch Brantho Korrux Empfehlen. Gibts halt nur online und im Fachhandel. wenn das zu Aufwändig ist wäre Hammerite die "Baumarktvariante" (nicht böse gemeint. Daschwingt immer so Verachtung mit ;) )
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer

Einfacher Rostschutz für angeschrapte Stelle? 08 Sep 2021 07:49 #10

• Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 555
Danke euch! Da die Baustelle bis Freitag fertig sein muss für den nächsten Ausflug werde ich erst mal zum leicht verfügbaren Hammerite greifen. Sollte das nicht halten gibts später nochmal Schleifen und Brantho.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!