Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 27 Sep 2021 13:55 #1

• Holy_mike
  • Holy_mikes Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • 2Win Plus 2020er
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gemeinde,

Leider hatten wir Pech im Urlaub und haben beim Rückwärtsfahren eine Pinie übersehen. Nun haben wie eine engdrückte hecktür und ein gesplittertes Heckfenster. Wir konnten die die Fenster und Hecktür soweit temporär richten dass wir den Urlaub nicht abbrechen mussten. Schaden ist der Verischerung gemeldet, ist ein VK Schaden. Soweit, so gut....nun habe ich vorab veesucht eine Werkstatt zu finden welche die Instanfsetzung aus einer Hand übernimmt.
Nun die Überraschung, mein Pössl- Händler schickt mich zu Fiat, ich könnte ja zür Monatge des Heckträgers wieder zu ihm kommen. Pössl (Stammwekr) sagt, da müßte ich mich selbst darum kümmern es gäbe wohl nur wenige Werkstätten die das aus einer Hand machen würden, man wollte mir aber keinen Konzakt zur Verfügung stellen.

Nun bin ich bzgl Pössl schon etwas desillussioniert und enttäuscht.

Habt ihr tipps, Ideen, Kontakte (Region Stuttgart)

Danke und Gruss
Michael
Win2 Plus Fiat, Raintec 100, 250W Solar Wattstunde, Nightbreaker, RUT955 Router, Homematic IP Smarthome, ORC 18" und Zusatzluftfederung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 27 Sep 2021 19:43 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Das ist prinzipiell schon korrekt. Das Basisfahrzeug wird vom Basisfahrzeughersteller gerichtet und der Aufbau von einem geeigneten Händler. Oder aber, Du musst nach einem geeigneten Fiat-Professional Händler suchen, der eben auch Wohnmobile repariert. Davon gibt es durchaus welche. Das Problem ist, dass es aber garnicht so einfach ist, z.B. an die korrekten Fenster zu kommen. Da sind die Pössl-Händler im Vorteil.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Holy_mike

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 27 Sep 2021 19:49 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Holy_mike schrieb:

Danke und Gruss
Michael

Was kann Pössl dafür das du an eine Pinie fährst? Welchen Händler soll Rössl dir denn nennen? Fiat Händler gibt es wie Sand am Meer und wenn du in der Lage warst die Tür einigermaßen zu richten ist es eh nur ein 0815-Schaden. Was sagt denn deine Versicherung? Hast du Werkstattbindung?
Gruß,
Michael

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 27 Sep 2021 20:23 #4

• Camper-M
  • Camper-Ms Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 59

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 27 Sep 2021 20:41 #5

• Holy_mike
  • Fresh Boarder
  • 2Win Plus 2020er

Drehzahl schrieb:

Holy_mike schrieb:

Danke und Gruss
Michael

Was kann Pössl dafür das du an eine Pinie fährst? Welchen Händler soll Rössl dir denn nennen? Fiat Händler gibt es wie Sand am Meer und wenn du in der Lage warst die Tür einigermaßen zu richten ist es eh nur ein 0815-Schaden. Was sagt denn deine Versicherung? Hast du Werkstattbindung?

-》danke für die Antwort, die hilft - Pössl kann sicher nichts dafür dass ich gegen eien Pinie gefahren bin. Ich hätte jedoch erwartet dass entweder der Pössl Händler von dem ich meinen Pössl bezogen habe oder aber Pössl selbst mir eine Werkstatt nennen können an die ich mich wenden kann.
Evtl. Waren die erwartungen zu hoch - aber danke noch mal für deine guten Tipps,.und deine exezellente Ferndiagnose.
Win2 Plus Fiat, Raintec 100, 250W Solar Wattstunde, Nightbreaker, RUT955 Router, Homematic IP Smarthome, ORC 18" und Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Joss, Nordland2008

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 27 Sep 2021 21:04 #6

• lacala
  • lacalas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Michael,
schau mal in die Kleinanzeigen der Lokalzeitungen. Ich kann zwar nicht sagen wie das in Stuttgart ist, aber hier im Münchner Raum kenn ich schon zwei Karosseriebauer/Lackiererei die sich auf Wohnmobile "gestürzt" haben. Bei einem weiß ich, dass seine Leute z.B. schon bei knauss und Hymer waren zu Schulungen.
Ich würde einen solchem Betrieb (Karosserie-Innungsbetrieb) eher trauen als einem Womo-Händler und einem FIAT-Schrauber, der Dein Fahrzeug im zweifel eh zum Karosseriebauer bringt.

U

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 27 Sep 2021 21:20 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Die Tür kann dir jeder Karosseriebetrieb richten, oder bei Fiat bestellen, die Innenverkleidung kannst du, falls nötig, vom jetzigen Fahrzeug übernehmen.
Das Fenster gibt es wahrscheinlich nur bei Pössl (Größe und Tönung ist ggf nicht auf dem freien Markt erhältlich).
Da sehe ich das Problem, manche Fenster sind zur Zeit schwer lieferbar, manche Händler sehr ausgelastet bzw nicht gewillt, "kundenfreundlich" zu agieren.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 28 Sep 2021 09:23 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Wäre auch ne Gelegenheit, die aufgesetzten Pössl Fenster gegen Rahmenfenster zu tauschen.

Kannst du uns auch mal ein Bild vom Schaden einstellen? Ist nur eine Tür betroffen oder auch noch ne Säule oder der Dachholm?
Denke auch, dass ein Karosserie Fachbetrieb so einen Schaden richten sollte. Fiat macht so etwas wahrscheinlich nicht komplett selbst. Die mir bekannten normalen Autohäuser bereiten in der Regel vor und geben dann in Lackierereien. Zum Schluss kömen dann die Wohnmobil spezifischen Reparaturen. Da müsste man sich wohl an einen Pössl reparierenden Betrieb wenden.
Das dürfte der VK aber egal sein. Die bezahlen doch komplett bis zur vollständigen Reparatur.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 28 Sep 2021 11:23 #9

• Holy_mike
  • Fresh Boarder
  • 2Win Plus 2020er
Hallo, So wie ich das überblicke nur die rechte Tür incl Fenster und eine Delle im Dachspoiler...ob die linke Tür was abbekommen hat kann ich so nicht sagen - optisch nicht, allerdings schleift sie beim zumachen...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Wer kümmert sich um Unfallinstandsetzung? 28 Sep 2021 11:56 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Das muss erst mal vermessen werden, wer weiß was sich da verzogen hat. Gut, dass du ne VK hast.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!