Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Abspecken ist angesagt 09 Okt 2021 20:54 #11

• Jolly_Jumper
  • Jolly_Jumpers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Auf meiner Weltreise hatte ich das Motto: Nur das wirklich Nötigste bereitlegen, dann die Hälfte einpacken! ;-)

Am einfachsten geht es wohl ohne (mit wenig) Wasser und Kraftstoff zu fahren; beisst sich aber etwas bei autarkem Campen!

Gruss und gute Fahrt
Jolly
Clever Celebration 2021 | Aufstelldach | Markise | Truma D6 Diesel + Elektro | Schlafdach | Pilotensitzbank | 121Kw | Citroen | 160W Solar | Bestellt 31. März 20; Abholung 13. März 21 | VNC1045-DBJ-4G
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Nordland2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abspecken ist angesagt 09 Okt 2021 21:22 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

....Am einfachsten geht es wohl ohne (mit wenig) Wasser und Kraftstoff zu fahren; beisst sich aber etwas bei autarkem Campen!...Jolly

Wir haben schon wegen unseren zwei Hunden immer ca. 30 Liter Wasser an Bord und damit kamen wir immer hin - bis auf diesen Sommer: Überraschender weise entdeckten wir zwar einen tollen schönen See, aber alle Campingplätze waren trotz rechtzeitiger Suche total überfüllt und verschmutzt. Nach dem Vierten chaotisch überfüllten CP mussten wir uns was für die Nacht suchen um am nächsten Tag weiter zu fahren. Ein (wilder) Stellplatz war kein Problem, aber unser Wassertank war leer! Tolle Überraschung und meine Hunde mögen auch kein Mineralwasser, von dem die Kohlensäure raus ist, saufen lieber nichts :-(

Von da an tankte ich lieber 50 Liter Wasser, und war bestimmt zu schwer, weil nur 25 Liter eingeplant sind.

Was will ich damit sagen? Gewicht ist nicht alles, es muss auch passen!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Busdriver

Letzte Änderung: von momahduh.

Abspecken ist angesagt 09 Okt 2021 21:54 #13

• oscar4x
  • oscar4xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Wir haben einen Motorradträger mit einem 150er Roller drauf. Ein Anhänger wäre für uns aber auf Grund der eingeschränkten Wendigkeit keine Alternative. Auf das Reserverad würde ich aber nicht verzichten, obwohl es schon einiges an Gewichtseinsparung bringen würde.
Die großen Brocken hat @Youngtimer schon aufgelistet. Im Endeffekt sind es auch die vielen kleinen Dinge die man selten oder nie benötigt und somit unnötig spazieren fährt. Z.B. selten getragene Schuhe, Reiseführer der letzten Reise, Kindle statt Büchern, Geschirr und Besteck nur für die, die mittfahren, unnötig viel Getränke und Lebensmittel, Essig, Öl etc in Plastikbehälter füllen, meist hat man auch viel zu viel Gewand mit. Wir haben auch die ganzen Reservehandtücher usw. eingespart, dafür gibt es halt am Campingplatz einen Waschtag. Das mag jetzt zwar für jene die kein Gewichtsproblem haben übertrieben klingen, aber der viele Kleinkram macht schon einiges aus und siehe da, es ging uns bis jetzt nichts ab.
Grüße aus dem Wienerwald, Robert

Clever Runner 636 2,2l 140 PS, Solar kippbar 200Wp, 200 Ah Lifepo4, VB Airsuspension Zusatzluftfederung, Victron Bordcomputer, Sawiko Kawa II Motorradbühne, Honda SH 150,
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Abspecken ist angesagt 09 Okt 2021 23:06 #14

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Damit wir all das sorglos mitnehmen können, was wir wollen (mal sind dies fette E-Bikes, mal ein Kajak und ein Canadier, mal Packrafts, mal ein Vorzelt, mal die dicke Fotoausrüstung, mal wieder etwas anderes), haben wir folgende Vorkehrungen getroffen:
- Rep-Kit und TCS-Vertrag statt Reserverad
- Lithium-Batterie statt Blei
- Solarpanel geklebt, statt in Rahmen
- E-Reader, digitale Karten, Rezepte, Anleitungen, etc. und BDAs, statt Bücher
- Wassertank mit 20% statt voll
- Omnia statt Elektro-Ofen
Damit kommen wir gut durch, ohne unsere teuer angegessenen Fett-Reserven antasten zu müssen.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Abspecken ist angesagt 09 Okt 2021 23:16 #15

• Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Am einfachsten wäre vermutlich auflasten:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordland2008

Abspecken ist angesagt 09 Okt 2021 23:42 #16

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Thema verfehlt, setzen, sechs!
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Hitchhiker

Abspecken ist angesagt 10 Okt 2021 08:44 #17

• Vagant
  • Vagants Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Ich verfehle wohl auch das Thema, aber mit dem Wechsel vom Roadcruiser zum schlanken Teilintegrierten war bei uns das Problem ebenfalls gelöst- Jehowa! ;-)

Gruss
Vagant

Abspecken ist angesagt 10 Okt 2021 09:41 #18

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282

Ich verfehle wohl auch das Thema, aber…

…du weisst halt einfach, wie man sich Freunde macht!
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Abspecken ist angesagt 10 Okt 2021 14:06 #19

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Das Thema ist so vielfältig wie die Anwender auch. Jeder Jeck ist anders. Unser Ansatz ist die Reduktion auf das Mindeste, also Backpacking mit Auto. Keine E-Bikes, kein Backofen, Fön, Laptop, TV, Wechselrichter, sechs Paar Schuhe und 12 teilige Tassen-, Teller-, Schüssel- oder Bestecksortimente. Dafür ein vollwertiges Reserverad, ein voller Wasser- als auch Kraftstofftank und Lebensmittel für drei Tage. Für uns ist es immer wieder erhellend festzustellen, in welchem Überfluss man Tag für Tag lebt und mit wie wenig man tatsächlich auskommt und trotzdem diebischen Spaß am Reisen und Urlauben hat. Wer unterwegs wie zu Hause leben möchte, kommt wohl beim KaWa um Auflasten oder einen Anhänger nicht herum. Wobei wir uns fragen, weshalb man dann noch weg fahren mag. :unsure:
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Idur1, mr.phases, hilux67, Nordland2008

Abspecken ist angesagt 10 Okt 2021 14:13 #20

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Weil mein Haus keine Räder hat, Kölle alaaf
Folgende Benutzer bedankten sich: Heidjer, HaraldG

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!