Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 18 Okt 2021 20:46 #1

  • Maria-mueller
  • Maria-muellers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
Bei unserem Citroen Jumper 600 geht das hintere und obere Rollo am Innenrahmen sehr schwergängig auf und zu. Meist muss ich zum schließen und öffnen beide Hände verwenden. Hat das schon mal jemand bei seinem Kastenwagen erlebt und vielleicht ein Tipp zur Behebung?
Besten Dank schonmal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 18 Okt 2021 21:28 #2

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Bisschen Silikonspray könnte helfen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 19 Okt 2021 06:32 #3

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Ja, Silikonspray bringt ein wenig Leichtigkeit rein.
Ich habe bei meinem 600er das Problem auch. Die Verschraubungen des Heki-Rahmens stehen m. E. auch zu weit raus. Liegt an ungeigneten Schrauben, da zum Versenken. Wenn nichts zum Versenken da ist, stehen die Schrauben leicht erhaben auf der Fläche. Ich habe sie aber auch nicht weiter reingeschraubt bekommen, so dass die Rollos sich immer leicht verhaken. Flachkopfschrauben wären als Ersatz geeigneter.
Solange es noch geht, fummel ich nicht an funktionierenden Sachen rum. "Never change a running system!"

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 19 Okt 2021 08:55 #4

  • Zeigmalwie
  • Zeigmalwies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 75
Haben wir am 2019er Roadcruiser leider auch. Silikonspray hat leider keine Besserung gebracht. Wir leben jetzt damit - zumal wir nur 1 Hand zum Schließen und Öffnen benötigen ;-)
Pössl Roadcruiser 640 04/2019, 18 Zoll ORC mit General Grabber AT3, Lithium LiFePO4 180Ah, 200 wp Büttner Solar, Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer + Solarregler sowie Votronic VCC 1212-30 Ladebooster, Truma iNet Box + 2 x Level Control etc etc...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 19 Okt 2021 20:56 #5

  • Nordland2008
  • Nordland2008s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 34
Ist bei unserem Roadcar auch so.
Silikonspray oder Teflonspray bringen etwas Abhilfe.
Roadcar RC540 - Jumper - 140PS - AHK - Autec 15" schwarz mit Michelin Crossclimate 2 - Osram Nightbreaker - XZent 402 mit RFK - Lautsprecher-Uprade Hifonics mit Subwoofer
Früher: Iveco Daily 4x4 - Selbstausbau - Untersetzung - Sperre v/h - artgerecht bewegt zwischen Nordkap und Sahara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 19 Okt 2021 21:07 #6

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

Haben wir am 2019er Roadcruiser leider auch. Silikonspray hat leider keine Besserung gebracht. Wir leben jetzt damit - zumal wir nur 1 Hand zum Schließen und Öffnen benötigen ;-)

also wahrscheinlich knapp aus der Gewährleistung (2 Jahre) raus. und voprher nicht beim Händler reklamiert?
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 19 Okt 2021 21:57 #7

  • Maria-mueller
  • Maria-muellers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
In der Gewährleistung sind wir noch. Wenn ich aber für solche Kleinigkeiten zum Händler fahre, kann ich es besser selbst machen ( sollte das eine Option sein), da dieser 2,5h Fahrt entfernt stationiert ist. Das Fahrtgeld plus die Fahrtzeit nehmen wir nur für wirklich wichtige Sachen in Kauf (z.b. für Kühlschrank, Heizung etc...) Ausserdem glaube ich kaum das er da was macht, denn so wurde das Fahrzeug geliefert. Hab das Gefühl das ist der Standard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 20 Okt 2021 01:05 #8

  • ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 426
  • Dank erhalten: 59

In der Gewährleistung sind wir noch.

schonmal gut.

Wenn ich aber für solche Kleinigkeiten zum Händler fahre, kann ich es besser selbst machen ( sollte das eine Option sein), da dieser 2,5h Fahrt entfernt stationiert ist. Das Fahrtgeld plus die Fahrtzeit nehmen wir nur für wirklich wichtige Sachen in Kauf (z.b. für Kühlschrank, Heizung etc...)

selber machen ist relativ, wir hatten einen Händler, der später alles gegen uns auslegte - wir hätten quasi 'kaputtrepariert' (was albern ist)... Seitdem lieber (zunächst partnerschaftlich-nett!) den Mangel melden, wenn der Händler einer 'Eigenreparatur' zustimmt umso besser.

Mag sein, dass das übertreieben klingt, aber das gebrannte Kind...

Ausserdem glaube ich kaum das er da was macht, denn so wurde das Fahrzeug geliefert. Hab das Gefühl das ist der Standard.

dann war ds Teil schon bei Auslieferung 'defekt', soll ja nicht so selten vorkommen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich schreie auch nicht wegen eines schiefen Aufklebers "Wandlung! Schadenersatz!!!", aber zumindest melden ist Pflicht - was man dann (wie gesagt, partnerschaftlich!) draus macht, steht auf einem anderen Blatt!
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 21 Okt 2021 21:06 #9

  • Maria-mueller
  • Maria-muellers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Danke an alle für die Hilfe und Antworten!Wir werden es dabei belassen und einfach damit leben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachfenster Innenrahmen - Rollos gehen schwergängig 22 Okt 2021 06:52 #10

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Moin, in der ProMobil gibt es einen Beitrag zu schwergängigen Fensterrollos und ein paar Tipps zur Behebung.

Zumindest würde ich der Sache mal auf den Grund gehen, schon damit es nicht schlimmer wird und man am Ende etwas in der Hand hält und kompletten Ersatz benötigt.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 471189.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: