Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 28 Okt 2021 07:07 #21

• Alex01
  • Alex01s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

würde die ZV nur die vorderen Türen öffnen
hast Du das explizit so eingestellt? Normalerweise wird ja beim Kasten per Fernbedienung das ganze Auto geöffnet/verschlossen...
Auf der Fernbedienung hast Du zwei Tasten: Fahrgastzelle und Kofferraum. Das Schloß an der Fahrertür öffnet bei mir nur die Fahrgastzelle, den hinteren Bereich kann ich dann per Taste in der Fahrerarmlehne entriegeln.

Ich glaube, das ist aber bei jedem Sevel so...
jaaa, OffTopic ;) - aber nein, das ist mitnichten immer so, ich kenne auch 2-Tasten-Fernbedienungen, einmal alles-zu und einmal alles-auf, (leider) ohne seperate Heckbedienung. Daher auch meine Verwunderung...

Sorry, da habe ich mich unscharf ausgedrückt. Die Sevel-Fernbedienung hat 3 Tasten...
Clever Celebration 600 EZ 05/18, MJ 19, aus der Vermietung in 10/19 gekauft.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/15328-b...emuetlichkeit#223585

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 28 Okt 2021 18:33 #22

• ChrisClever
  • ChrisClevers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 59
nicht immer, beim Peugeot kann ich's meines Wissens ausschliessen (weiss das nicht mehr 100%ig sicher, aber eine wahlweise Öffnung nur vorn/hinten ging nicht einzeln)...
Grüsse,

ChrisClever :)
grau ist/wird das neue weiss :)
Fahrzeugstatus: derzeit wechselnd, neuer Kasten in Planung, vsl. Lieferung Weihnachten - mit Glück 2031...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 28 Okt 2021 20:25 #23

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

... wenn die Sonne drauf scheint …
Bekommt es dann einen Sonnenbrand?
VG Jürgen

Nö, die gehen einfach nicht mehr auf weil die Passung zu eng ist wenn die sich aufheizen. Dazu noch etwas Strassenschmutz, das war’s!!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 28 Dez 2021 16:01 #24

• Schaebse
  • Schaebses Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Mit dem Fäustel bekommst Du alles irgentwann weg.
Wenn man Videos aus England sieht, wie die mit 2 Mann Handwerker Vans an der Türe einfach aufreissen wird klar, daß ALLES möglich ist.
Ich finde nur, daß mandieses eigentlich gut gemachte Schloss mit stabileren Schrauben hätte konstruieren können

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 28 Dez 2021 20:11 #25

• Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Hallo!
Ich habe sie mit Nietmuttern befestigt. Der Grund dafür war aber jener, dass ich die Löcher nach dem Bohren mit Korrosionsschutz versehen könnte. Bei selbstschneidenden Schrauben geht das nicht.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 28 Dez 2021 22:24 #26

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Natürlich geht das.
Gruß,
Michael

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 28 Dez 2021 22:57 #27

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Wow, mal wieder.

27 Beiträge, davon maximal vier mit einem direktem, für den Themenersteller hilfreichen Bezug zur Eingangsfrage.

Kein Wunder, dass in diesem Forum die Suchfunktion nur eingeschränkten Nutzen bietet :huh:

Ich habe für meine Heos Blechschrauben benutzt und die Bohr-/Schraubenlöcher gründlich konserviert. Mit ein, zwei gut ausgeführten Fäustelschlägen sollte man die Dinger demolieren und vielleicht auch abschlagen können. Mit gekonterten Maschinenschrauben sind es sicherlich drei Schläge mehr. Beide Varianten taugen m.E. nicht für das schnelle, unbemerkte Einsteigen.

LG
Sven
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, Charlie 66, Suther75

Letzte Änderung: von koesek.

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 08 Jul 2024 15:23 #28

• YH
  • YHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Dank erhalten: 29

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, ob ein Zusatzschloß (bspw Heosafe 1760 für die Schiebetür) "sicherer" wird, wenn man es mit passenden Nietmuttern und Maschinenschrauben statt der originalen Blechschrauben montiert?
Bringt alternativ eine zusätzliche Verklebung (bspw. Sika 552) zusätzliche Sicherheit?

Oder ist das nur eine theoretische Überlegung, weil das Schloß an sich bei Gewalteinwirkung sowieso aufgibt, bevor die Halterung aus der Karosserie gerissen ist?
Vom Thule habe ich schon gehört, dass es ziemlich schnell wegbricht, zum Heosafe 1760 habe ich in der Richtung noch nichts gefunden....
Genauso denke ich auch, dass die vier Blechschrauben recht schnell aus den Türen des Kastenwagens gerissen sind.
Natürlich wäre es besser Maschinenschraube zu nehmen, diese auf der Innenseite der Türen mit Beilagscheiben und Muttern zu sichern, jedoch habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie umständlich es ist die Verkleidungen der Schiebetür und Hecktür herunter zu nehmen.
Deshalb war mein Gedanke ebenfalls der Einfachheit halber die HEOSafes mit Nietschrauben zu befestigen. Wahrscheinlich müsste man dazu noch die voraussichtlich zu kleinen Löcher der HEOs etwas auf Bohren und für den Schraubenkopf ausfräsen.
Also Letzteres auch wieder ein erhöhter Aufwand.
Und nochmals zu der ursprünglichen Frage von Louis2203 zurückzukommen: hat jemand die obigen Möglichkeiten mal ausprobiert und kann etwas zum Zeitaufwand oder auch eventuellen Tests der unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten sagen?
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 08 Jul 2024 22:19 #29

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ich habe das Heosafen der Hecktür mit ich glaube M5 Schrauben und Muttern innen verschraubt. Innen in der Hecktür habe ich eine Edelstahlplatte untergelegt. Zwischen der Edelstahlplatte und dem Türblech einen aufgeschnittenen Fahrradschlauch als Dichtung durch den auch die Schrauben gehen als Dichtung. Bei der Hecktür kommt man relativ einfach ran.
Am Heosafen selbst muss nichts aufgebohrt werden.
Die original Schrauben haben schon einen Recht großen Durchmesser und einen großen Kopf.
Also hinten denke ich schon dass die Verschraubung jetzt stabiler ist als nur die Blechschrauben.
Vor allem aber konnte ich die Bohrungen mit Farbe versiegeln.

Bei der Schiebetür wird das Schloss nicht auf die Tür geschraubt, sondern an das Blech hinter der Tür. Dort müsste dann die Verkleidung weg montiert werden. Und dort ist dann erst Mal der Küchenblock montiert
Oder man bohrt von der Seite große Löcher rein um dann Bleche reinzuschieben.
Bei den Nietmuttern steht halt der Bund über und ich weiß nicht ob das dann mit dem Gummi dass unter das Schloss untergelegt wird dicht wird.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: YH, Suther75

Letzte Änderung: von Thomas66.

Blechschrauben oder Nietmuttern für Heosafe etc.? 12 Jul 2024 13:13 #30

• YH
  • YHs Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit Shine 540
  • Dank erhalten: 29
Danke dir, Thomas66 für deinen Erfahrungsbericht und vor allem für den Hinweis zu M5-Schrauben und keiner Notwendigkeit die Seitentür-HEOs aufzubohren, da ich das Teil noch nicht in den Händen halte.
Ich denke, dass an der Hecktüre auch große Beilagscheiben ausreichen müssten.
Aber an der Schiebetüre (bzw daneben) wird’s schwierig. Ich habe mir gerade meine M5-Nietmuttern angesehen und festgestellt, dass bei den kleinen Gewinden wirklich wenig Material auseinander gepresst wird was einem Brecheisen standhalten müsste :-(
Daher werde ich die Schiebetür in Gegenden, in denen ich kein gutes Gefühl habe, wohl erst einmal weiter mit meinem kleinen Diskus-Schloss in den Schiebetür-Schiene sichern.
Pössl Summit Shine 540, auf Citroën 165 PS, mit nur 3 Sitzplätzen für ein besseres Raumgefühl. Aber ganz bewusst OHNE Markise! Mitte März 2023 Neufahrzeug vom Händler übernommen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!