Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 17:52 #11

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Bei mir wurden alle Angaben verlangt, die irgendwie einen Wert darstellen können. Markise, Solar, Radio, AHK etc.
Das alles sollte den Wert steigern und beim Diebstahl Berücksichtigung finden.
Es ist einfach furchtbar, was bei uns an Diebstählen passiert.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 18:02 #12

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Bei meiner Versicherung wird 24 Monate nach Neuzulassungen der Kaufpreis ersetzt und danach der Wiederbeschaffungswert...... könnte also nach 24 Monaten teurer für die Versicherung werden :lol: :silly:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: ChrisClever

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 18:34 #13

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Hier sind viele Infos zu finden...
www.finanztip.de/kfz-versicherung/auto-diebstahlschutz/

"Was zahlt die Kaskoversicherung?

Bleibt Dein Auto verschwunden, zahlt die Versicherung den Wiederbeschaffungswert, also so viel, wie ein gleichwertiges Auto am Tag des Diebstahls kostete. Bei fast neuen Fahrzeugen gelten besondere Regeln, falls Du eine Neuwertentschädigung vereinbart hast: Innerhalb einer bestimmten Frist – zum Beispiel sechs Monate nach dem Kauf – zahlt die Teilkasko den Neupreis, sofern Du das Fahrzeug direkt vom Händler oder Hersteller gekauft hast. Für welchen Zeitraum diese Neupreisentschädigung gilt, hängt von Deinem Kasko-Tarif ab.

Den Wiederbeschaffungswert bei gebrauchten Fahrzeugen ermittelt dagegen ein Sachverständiger, den die Versicherung beauftragt. Einige Versicherer bieten allerdings auch für Gebrauchtwagen eine ähnliche Klausel wie die Neuwertentschädigung an. Diese sogenannte Kaufpreisentschädigung ist für alle Käufer einer Tageszulassung oder eines jungen Gebrauchten interessant.

Liegen alle Unterlagen vor, zahlt die Versicherung innerhalb von zwei Wochen – aber frühestens nach Ablauf des Monats, in dem Du das Fahrzeug zurücknehmen müsstest, falls es wieder auftauchte. Der vereinbarte Selbstbehalt, auch Selbstbeteiligung genannt, wird jedoch vom Erstattungsbetrag abgezogen.

Wofür zahlt die Teil­kas­ko­ver­si­che­rung nicht?
Die Teilkasko zahlt nicht für lose mitgeführte Teile – etwa Mobiltelefone oder CDs – und persönliche Gegenstände wie Kleidung oder Gepäck. Dafür kommt allerdings eine Erstattung über die Hausratversicherung oder spezielle Geräteversicherungen infrage. Kläre also auch mit diesen Versicherungen kurzfristig, ob diese für den Schaden aufkommen.

Auf diese Regelungen in der Kaskoversicherung solltest Du achten
Möchtest Du Dich bestmöglich für den Fall eines Diebstahls versichern, solltest Du bei der Tarifauswahl auf folgende Merkmale besonders achten:

verlängerte Neupreisentschädigung,
Kaufpreisentschädigung statt Wiederbeschaffungswert bei Gebrauchtwagen,
Zahlung einer Pauschale für die Mietwagenkosten,
bei finanzierten und geleasten Fahrzeugen: Abschluss einer Vollkasko-Versicherung mit GAP-Deckung (Übernahme der Lücke zum Wiederbeschaffungswert).
... "

Und nochwas: nach eigener Erfahrung mit einem Totalschaden muss die Schätzung des Gutachters nicht das letzte Wort sein. Auch diese irren mal. Wenn du zu der angesetzten Summe kein gleichwertiges Fahrzeug beschaffen kannst, dann stelle das Gutachten in Frage. Mit Belegen von seriösen Womo Händlern kannst du zB eine Korrektur nach oben fordern. Nachtrag zum Gutachten mit entsprechenden Korrekturen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, peter pan, hk1159, mr.phases, Travelqueen

Letzte Änderung: von HPeter.

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 18:47 #14

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Hast du ein Foto von deinem Fahrzeug? Hat der Wagen einige Alleinstellungsmerkmale? Nur für den Fall, dass man ein Fahrzeug sieht oder angeboten sieht. In jedem Fall ist das Mist, wenn ein Fahrzeug geklaut wird.

Jochen

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 20:02 #15

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Hier sind viele Infos zu finden...
www.finanztip.de/kfz-versicherung/auto-diebstahlschutz/

"Was zahlt die Kaskoversicherung?
Offensichtlich hat Torsten in #4 eine ganz schlechte Versicherung gehabt, da er ja ganz andere Erfahrungen in der Praxis hatte...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 20:14 #16

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
@jaja,
Die Versicherung muss nicht schlecht sein, vielleicht war der Sachbearbeiter auch übereifrig beim minimieren der Ersatzleistung. Oft ist das erste Angebot der Versicherung nicht das letzte vielleicht ist auch nicht alles mit rechten Dingen zugegangen, vielleicht hatte er wirklich nur Zeitwert mit irgend welchen Anzügen in den Bedingen.

Deswegen sollte man vorbereitet sein, und wissen was man zurück haben möchte. Bei einigen tausend Differenz macht evtl ein eigener Gutachter Sinn.

Gespräch mit Gutachter gut vorbereiten, und abwarten was geboten wird.
Poessl 2Win R 2015

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 20:30 #17

• blacksummit
  • blacksummits Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
mir ist vor genau einem Jahr mein Sunlight T60 vor der Tür (nachweislich) angezündet worden. Das Fahrzeug war etwas über 3 Jahre alt. Die Versicherung hat mir den Marktwert ersetzt. Zu erst wurde der Wert des Fahrzeuges auf 38tEur festgelegt auf Grund der Marksituation habe ich ein Gegengutachten machen lassen (was ich selbst zahlen musste), danach wurden mir 45tEur ersetzt.
Also abhängig von der erstatteten Summe ist ob dein Versicherungsvertrag Zeitwert oder Wiederbeschaffungswertt ersetz.
Ich wünsche dir das du angemessen entschädigt wirst.

LG Josh
Pössl Summit Prime 540, 160PS, BJ2021
Um-Anbauten: LiFoYPo 130AH Winston unter Fahrersitz verbaut, Solar 185W, Autoterm Air 2d unter Beifahrersitz verbaut, Aussendusche im Toilettenfach, Gastankflasche mit Aussenbefüllung, zusatz Schraubfedern hinten....
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, jaja, Razer

Letzte Änderung: von blacksummit.

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 27 Okt 2021 20:54 #18

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Denke nicht das ich eine schlechte Versicherung hatte und immer noch habe. Das Fahrzeug hat 50 TEuro gekostet. 38 TEuro abzl. 19 % MWST wurden ersetzt. Nach Vorlage des Neuen Kaufvertrag und des Fahrzeugscheins wieder gab es die MWST zurück. Das ganze wurde mehrfach geprüft und für korrekt gehalten.

Den Schaden hat in jedem Fall der TE.

Schau da mal rein. Zumindest habe ich es dort versucht zu erklären.

Schönen Abend wünsche ich euch Allen ;-)
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 28 Okt 2021 09:08 #19

• d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
  • d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fbs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 437
Hallo,
was mich mal brennend interessieren würde: wo gehen die gestohlenen Fahrzeuge eigentlich hin, ist da was bekannt? In D wird wohl keiner längere Zeit damit rumfahren können ohne irgendwann mal entdeckt zu werden.
Wenn es ein bevorzugtes Zielgebiet für geklaute Kästen gibt, dann könnte man ja da mal nachschauen, oder?
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

Diebstahl unseres Pössl Roadcruiser am 7.10.2021 28 Okt 2021 09:25 #20

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Ich denke die gehen zunächst ins Nachbarland. Dort wird ihnen eine neue Fahrgestellnummer verpasst und kommen dann ganz legal wieder zurück. Hatten wir doch jüngst schon im Forum . STICHWORT Bravia Pössl .
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!