Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 13:24 #1

• 3Womis
  • 3Womiss Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 113
Wie läuft das eigentlich ab wenn man kurz vor Vetragsabschluss steht? Anzahlung üblich? Wenn ja wie hoch? Bezahlung bei Übergabe oder wann? Auf was achten beim Kaufvetrag! Danke für eure wertvollen Tipps.
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 13:28 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bei einem seriösen Händler wird erst bei Abholung bzw. bei Zulassung bezahlt. Da der Händler Dir aber die Papiere für die Zulassung nur dann herausrücken wird, wenn er das Geld hat, gibt es da natürlich einen kleinen Interessenkonflikt. Da sollte man sich aber einigen können, eine Teilsumme zu überweisen, die Papiere erhalten und dann bei Übergabe den Rest bezahlen. Ob nun bar oder per Überweisung ist Geschmacksfrage und ist natürlich auch eine Vertrauensfrage.

Der Kaufvertrag enthält in der Regel den Preis für das Fahrzeug sowie Überführungen. Die Zulassung ist meistens Aufgabe des Käufers.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: 3Womis

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 15:11 #3

• 3Womis
  • 3Womiss Avatar Autor
  • Expert Boarder
Und wie läuft dass wenn man in der Schweiz wohnt und im grenznahen Deutschland kauft? Der Händler wäre für Verzollung und Einfuhr CH besorgt und man würde den Wagen mit CH-Nummernschildern bei ihm abholen.
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 15:37 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
zum Thema Anzahlung bitte mal hier schauen:
poesslforum.de/forum/allgemeines/829-fz-kauf-und-anzahlung
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 16:20 #5

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304
Es gibt einen grenznahen Händler der eine Anzahlung einfordert.
Es ist unüblich und nicht ohne Risiko.
Das Geld ist weg, wenn der Händler in die Insolvenz geht bevor Du Deinen Kasten hast.
Wenn Anzahlung, dann nur gegen eine Bankbürgschaft. Wird der Händler dir aber nicht bieten, weil die gibt die Bank nicht umsonst oder es gibt keine, weil irgendetwas faul ist mit der Firma.
Ich weiß wovon ich schreibe, bin mit sowas mal böse auf die Schnauze gefallen.
Wenn Du morgen einen BMW in Wunschausstattung bestellst für 80.000, dann brauchst auch nix anzahlen. Für den Händler besteht kein Risiko wenn du den bestellten Kasten nicht annimmst. In der jetzigen Marktsituation verkauft er direkt an jemanden der nicht warten will. Von dir fordert er dann 15%.
Such Dir einen Händler der wie die meisten keine Anzahlung fordert.
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 16:38 #6

• ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Hallo
Ich hatte 2000 angezahlt,
Und die weiteren Zahlungsmodalitäten müsste ich dann mit dem Chef absprechen kurz bevor Fahrzeug kommt.

Würde ich so nie wieder machen.

Beim nächsten würde ich ohne vorherige Anzahlung und Zahlung der gesammten Summe per bestätigten Bundesbankscheck zur Verrechnung (früher LZB Check) bei der Abholung mit Überführungskennzeichen .

Dieser Scheck ist von der Bundesbank bestätigt und kein Risiko für den Händler, und ich muss nicht mit 40 - 50 Tausend €uro durch die Gegend fahren.

Diese Konditionen werden im Kaufvertrag festgeschrieben, und wenn der Händler nicht will suche ich mir einen anderen.

Bei meinem Händler gabs dann nur den Schein per Post, wenn ich vorher Überwiesen habe.

Seine Begründung.
Um den Schein zu bekommen muss er erst den gesammten Betrag an Pössl überweisen. Und da er nicht für jedes Fahrzeug in Vorkasse gehen will läuft dass so.

Wenn er also in dieser Zeit Insolvent gegangen währe, währe noch nichtmal der bestellte und bezahlte Kasten Teil der Insolvenzmasse gewesen.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 16:45 #7

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

wir haben ohne Anzahlung bestellt.
Brief kam dann per Post kurz bevor das Fahrzeug beim Händler war.
Als das Fahrzeug beim Händler auf den Hof war haben wir 90% überwiesen und bei Abholung den Rest gezahlt, um z.B. bei eventuellen Mängeln noch ein Druckmittel zu haben. (gab aber keine Mängel).

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 17:05 #8

• Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 304

3Womis schrieb: Und wie läuft dass wenn man in der Schweiz wohnt und im grenznahen Deutschland kauft? Der Händler wäre für Verzollung und Einfuhr CH besorgt und man würde den Wagen mit CH-Nummernschildern bei ihm abholen.

Nein.
Der Händler besorgt die Zollpapiere und das Zollkennzeichen gegen Gebührenerstattung. Du zahlst den vollen Kaufpreis einschl. der deutschen Mehrwetsteue. Nach Übergabe des Kastens fährst du damit nach Hause und besorgst bei Grenzübertritt beim deutschen Zoll die Ausfuhrbescheinigung. Zum Schweitzer Zoll musst du auch noch. Ich glaube du hast dann 2 Wochen Zeit die Anmeldung in CH zu besorgen. Wenn Du dem Händler die Ausfuhrbescheinigung zukommen lässt, kann er Dir die zuvor erhobene Mehrwertsteuer erstatten. Er kann! Muss aber nicht!
Vorher unbedingt vertraglich regeln.

Gruß Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 17:16 #9

• 3Womis
  • 3Womiss Avatar Autor
  • Expert Boarder
Bei dem Händler den wir angeschaut haben, übernimmt er alles inkl MFK, Verzollung und Einlösng CH, natürlich nicht kostenlos.

Ablauf Kaufabwicklung? 28 Sep 2016 18:00 #10

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Wir haben nichts angezahlt, der Händler hat uns den Brief geschickt,wir haben angemeldet,das Geld überwiesen und sind mit den Nr.-Schildern zur Abholung gefahren.
So läuft das beim Sponsor.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!