Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 01 Dez 2021 21:00 #1

• jok
  • joks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo ,
ich frage mich ob es aktuell gut ist ein Neufahrzeug zu kaufen.
Wenn ich höre, dass es bei vielen Teilen, von Chip bis Holzdekor, Lieferprobleme gibt, frage ich mich ob da viel improvisiert werden muss um die Fahrzeuge zu liefern.
Dabei könnte ich mir vorstellen, dass es bei den Fahrzeugen zu einigen "Kinderkrankheiten" kommen kann.
Sollte man da nicht lieber in 3 - 5 Jahren zugreifen?

Hat jemand Einblick in die Produktion?

Gruss , jok

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 01 Dez 2021 21:15 #2

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Wenn du Bedenken hast, dass die neuen Fahrzeuge noch nicht ausgereift sind und eventuell Mängel aufweisen, macht es vielleicht Sinn, sich nach Fahrzeugen umzuschauen, die etwas älter sind und deinen Vorstellungen entsprechen. Ob die sich allerdings preislich in einem angemessenem Rahmen bewegen bleibt dahingestellt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 01 Dez 2021 21:16 #3

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

und dafür auf 3 bis 5 Jahre Spaß am Wohnmobil Reisen verzichten? Für mich kommt dies nicht in Frage.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 01 Dez 2021 21:25 #4

• jok
  • joks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
es drängt nicht so, weil wir aktuell noch ein WoMo besitzen. Das kommt natürlich auf die jeweilige Situation an.
Ich kann mir auch vorstellen, dass in 3 Jahren viele Gebrauchte wegen anderen Reisebedingungen auf den Markt kommen. Und die Preise für neu und gebraucht wieder fallen werden.
Da ist die Frage jetzt teuer und ggf. mit nicht erprobter Technik kaufen?
Mich würde interessieren, ob jemand in der Produktion tätig ist und dazu etwas sagen kann.

Letzte Änderung: von jok.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 01 Dez 2021 21:44 #5

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Dann schau doch mal in die Glaskugel.:P

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 01 Dez 2021 21:53 #6

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Abstrus ist der Gedanke sicher nicht, dass die Modelljahre 21 und 22 als qualitativ minderwertig in die Geschichte eingehen. Den Herstellern fehlen Teile, um trotzdem produzieren zu können wird improvisiert, werden teilweise Teile eingebaut, die vorher bewusst nicht genommen wurden. Müssen diese Teile schlechter sein? Nein, es spricht allerdings wenig dagegen das sie es sind. Tatsache ist ja schon, dass einiges fehlt, bzw. weggelassen wird. Widerstrebt mir zwar, aber wenn unsere Kiste im nächsten Frühjahr zu extrem vom Bestellten abweicht, werden wir sie nicht nehmen. Der Händler wird den Wagen sicher trotzdem los. Und ob ein Bj 22 ohne LED-Tagfahrlicht, vernünftigen Tempomaten, etc 2026 ein gesuchtes Sammlerstück wird, das wage ich zu bezweifeln.
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 01 Dez 2021 22:18 #7

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wenn du jetzt eins haben möchtest dann mußt du jetzt eins kaufen, worauf du mindestens12 Monate darauf warten musst, weil da nichts improvisiert wird.
Wenn du das nichts möchtest dann, halt in 3-5 Jahren, ob die Situation dann anders oder besser ist ?

Da passt die Frage nicht zur Antwort
"Ich kann mir auch vorstellen, dass in 3 Jahren viele Gebrauchte wegen anderen Reisebedingungen auf den Markt kommen. Und die Preise für neu und gebraucht wieder fallen werden."

Das ein neues Reisemobil günstiger wird, bestimmt nicht.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 02 Dez 2021 00:39 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

es drängt nicht so, weil wir aktuell noch ein WoMo besitzen. Das kommt natürlich auf die jeweilige Situation an.
.. .
Ich würde mich nicht freiwillig in diese momentan panische Marktsituation begeben.

Die Hersteller haben Schwierigkeiten ihre Produktion entsprechend der angenommenen Aufträge zu steigern, manche Zulieferer müssen ihre Produktion gleichzeitig zurückfahren und der Handel nutzt den Nachfrageüberhang um schamlos Preiserhöhungen durchzudrücken.

Glücklich, wer an diesem Spiel gerade nicht teilnehmen muss. Vielleicht siehts in einem Jahr um diese Zeit schon wieder ein bisschen anders aus. Ganz sicher wird die Stimmung irgendwann mal umschlagen. Die mit einer guten Glaskugel wissen wann ...
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 02 Dez 2021 07:15 #9

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Ich hab zwar auch gerade erst einen neuen bestellt, aber ich denke das war ein ganz guter Griff den wir da gemacht haben. Zeigen wird es sich im Frühjahr, wenn er denn Termingemäß kommt.
Ansonsten haben wir ja noch unseren alten. Also keinen soooo großen Duck.
Vorteil ist natürlich, dass man z.Z. für den Gebrauchten sehr viel Geld bekommt. Erste Recherchen bei den üblichen Portalen werfen einen Preis im Rahmen des damaligen Kaufpreises bei der Anschaffung aus.
Am Ende dürfte es gar kein schlechtes Geschäft werden jetzt zu tauschen.
Dass eventuell mehr Nacharbeit fällig wird wie bei einem Modell vor der Krise, ist natürlich möglich.
Das Fahrgestell mit neu entwickeltem Motor und vielen Änderungen hat auf jeden Fall Potential für Überraschungen, aber das ist bei solchen Änderungen auch ohne Krise der Fall.
Vielleicht hat man beim Aufbau auch Glück und es wird sogar sorgfältiger gearbeitet wie früher weil man eben z.Z. weniger Fahrzeuge aufbauen kann und mehr Zeit pro Durchlauf hat.
Aber auch beim letzten Kauf ohne Krise und sonstigen Schnickschnack, war meine Erfahrung, dass die Auf und Einbauten nachgearbeitet werden müssen. Macken hatten die schon immer und oft garnicht wenige.
Bei meinem passte z.B. Elektroblock und Absorber nicht zusammen, schaltete man den Absorber auf 12V schaltete der Elektroblock auf Störung weil der Anlaufstrom zu hoch war.
Völlig unverständlich, dass sowas nach einigen Jahren Bauzeit eines Modells vorkommt.
Auch die Erfahrung mit dem Händer und Gewährleistung waren damals nicht die Besten, wirklich gekümmert hat sich da keiner. Am Ende musste ich das Meiste selbst lösen um nicht Jahre mit der Mängelbeseitigung zu verbringen.
Über die "Chipkrise" bin ich garnicht mal so böse. Ich brauch vielen Schnickschnack nicht, eh alles nur Zeugs was irgendwann Ärger und Kosten bereitet.
Ohne die Krise wären die Kästen, die man so aus Vorlauf halbwegs zeitnah bekommt, mit allem Mist ausgestattet und am Ende auch nicht billiger wie die jetzt so angebotenen.
Dafür fahre ich dann halt keinen oder wenig Kram durch die Gegend den ich nicht will, benötige oder der mich ärgert.
Ansonsten gibt es für vieles ja immer noch die Möglichkeit es nachzurüsten.
Also meiner Ansicht nach kommts drauf an, was man für Ansprüche hat, jetzt ein Fzg mit allen möglichen Assistenten, Multimedia ab Werk und sonstigen Zusatzsystem zu bestellen, ist sicher recht sinnfrei weil man es in absehbarer Zeit einfach nicht bekommt.
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

Letzte Änderung: von TomMo.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 02 Dez 2021 07:31 #10

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Auch ohne den „Schnickschnack“ besteht der aktuelle Kastenwagen u.a. aus einer unüberschaubaren Zahl von Steuergeräten, und das schon in der Basiskonfiguration. Insofern ist der Chipmangel nur bedingt durch Verzicht auf Assis o.ä. zu umschiffen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!