Ich hab zwar auch gerade erst einen neuen bestellt, aber ich denke das war ein ganz guter Griff den wir da gemacht haben. Zeigen wird es sich im Frühjahr, wenn er denn Termingemäß kommt.
Ansonsten haben wir ja noch unseren alten. Also keinen soooo großen Duck.
Vorteil ist natürlich, dass man z.Z. für den Gebrauchten sehr viel Geld bekommt. Erste Recherchen bei den üblichen Portalen werfen einen Preis im Rahmen des damaligen Kaufpreises bei der Anschaffung aus.
Am Ende dürfte es gar kein schlechtes Geschäft werden jetzt zu tauschen.
Dass eventuell mehr Nacharbeit fällig wird wie bei einem Modell vor der Krise, ist natürlich möglich.
Das Fahrgestell mit neu entwickeltem Motor und vielen Änderungen hat auf jeden Fall Potential für Überraschungen, aber das ist bei solchen Änderungen auch ohne Krise der Fall.
Vielleicht hat man beim Aufbau auch Glück und es wird sogar sorgfältiger gearbeitet wie früher weil man eben z.Z. weniger Fahrzeuge aufbauen kann und mehr Zeit pro Durchlauf hat.
Aber auch beim letzten Kauf ohne Krise und sonstigen Schnickschnack, war meine Erfahrung, dass die Auf und Einbauten nachgearbeitet werden müssen. Macken hatten die schon immer und oft garnicht wenige.
Bei meinem passte z.B. Elektroblock und Absorber nicht zusammen, schaltete man den Absorber auf 12V schaltete der Elektroblock auf Störung weil der Anlaufstrom zu hoch war.
Völlig unverständlich, dass sowas nach einigen Jahren Bauzeit eines Modells vorkommt.
Auch die Erfahrung mit dem Händer und Gewährleistung waren damals nicht die Besten, wirklich gekümmert hat sich da keiner. Am Ende musste ich das Meiste selbst lösen um nicht Jahre mit der Mängelbeseitigung zu verbringen.
Über die "Chipkrise" bin ich garnicht mal so böse. Ich brauch vielen Schnickschnack nicht, eh alles nur Zeugs was irgendwann Ärger und Kosten bereitet.
Ohne die Krise wären die Kästen, die man so aus Vorlauf halbwegs zeitnah bekommt, mit allem Mist ausgestattet und am Ende auch nicht billiger wie die jetzt so angebotenen.
Dafür fahre ich dann halt keinen oder wenig Kram durch die Gegend den ich nicht will, benötige oder der mich ärgert.
Ansonsten gibt es für vieles ja immer noch die Möglichkeit es nachzurüsten.
Also meiner Ansicht nach kommts drauf an, was man für Ansprüche hat, jetzt ein Fzg mit allen möglichen Assistenten, Multimedia ab Werk und sonstigen Zusatzsystem zu bestellen, ist sicher recht sinnfrei weil man es in absehbarer Zeit einfach nicht bekommt.