Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 02 Dez 2021 07:43 #11

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323

Auch ohne den „Schnickschnack“ besteht der aktuelle Kastenwagen u.a. aus einer unüberschaubaren Zahl von Steuergeräten, und das schon in der Basiskonfiguration. Insofern ist der Chipmangel nur bedingt durch Verzicht auf Assis o.ä. zu umschiffen.
Ja, das ist klar. Aber die Basis-Komponenten scheinen noch halbwegs verfügbar zu sein. Wogegen ja viele der neu angebotenen Systeme bei Fiat erstmal wieder aus dem Programm genommen wurden.
Irgendwo hab ich gehört, dass man z.B. Keyless teilweise einfach weglässt und stattdessen ein hübsches mechanisches Lenkschloss verbaut.
Wäre ich persönlich absolut nicht böse drüber ;)
Auch wenn mein Kasten mit einem schönen mechanischen Handbremshebel käme statt der elektrischen Handbremse, würde ich mich eher freuen.
Beide Systeme ärgern mich im Job durchaus häufiger durch Ausfälle die oft gleich sehr teuer werden.
Ihr merkt sicher, ich komm noch aus der Zeit wo man das.....-troniker in Berufsbezeichungen nicht kannte :)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Mmocean7, hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TomMo.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 03 Dez 2021 10:37 #12

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Über die "Chipkrise" bin ich garnicht mal so böse. Ich brauch vielen Schnickschnack nicht, eh alles nur Zeugs was irgendwann Ärger und Kosten bereitet.
Ohne die Krise wären die Kästen, die man so aus Vorlauf halbwegs zeitnah bekommt, mit allem Mist ausgestattet und am Ende auch nicht billiger wie die jetzt so angebotenen.
Die Frage ist, was Du als "Schnickschnack" bezeichnest.
Hatte in den letzten Wochen das "Vergnügen" einen Nachfolger für meinen Firmenwagen bei einem deutschen Premiumhersteller zu konfigurieren. Preisklasse: Gute 60.000€.
Da sind dann aufgrund des Halbleitermangels Ausstattungen wie Anhängevorrichtung oder Handyladeschale mit Anbindung zur Außenantenne auf einmal nicht bestellbar oder nur mit unbestimmter Lieferzeit.
AHV brauche ich privat für "Haus und Hof", Außenantenne ist für mich bei einem Firmenwagen, indem man oft lange telefoniert, ein Muss.
Privat würde ich mit diesen Hürden kein Auto bestellen.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 03 Dez 2021 11:04 #13

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
Schnickschnack liegt wie Schönheit im Auge des Betrachters ;) das kann sehr unterschiedlich sein.
AHV kann man nachrüsten, das Anmelden an der Bordelektronik ist nicht immer ganz einfach, teilweise nur über Online-Schaltung zum Fzg-Hersteller, aber selbst größere freie Werkstätten können das mittlerweile.
Aussenantenne Handy macht Sinn, wenn das Gerät noch einen echten Antennenanschluss hat, gibts aber wohl kaum noch. D.h. dann induktiver Abgriff, nicht wirklich der Hit.

Elektrische Handbremse empfinde ich z.B. als Schnickschnack, fällt der Mist aus, gibts heute keine wirkliche Notlösevorrichtung mehr. D.h. Abschleppen zur Werkstatt ziemlich aufwändig, schlimmstenfalls Räder runter, Stellmotoren abbauen und Bremskolben manuell zurückdrehen, hinterher den ganzen Sch..... neu anlernen.
Die einzige Daseinsberechtigung für sowas ist gegeben, wenn der Fahrer Probleme hat am Berg anzufahren, da hilft es ;)
Viele Systeme ziehen auch wieder andere nach sich. Je mehr man dem Fahrer abnimmt, desto mehr wird die Fahrerei eintönig, was dann wieder Unaufmerksamkeit oder sogar Sekundenschlaf nach sich zieht, also muss ein Pausenwarner und/oder Müdigkeitserkennung rein.
Sicher irgendwie alles ganz nett, im PKW-Bereich wo ein großer Brocken Leasingfahrzeuge sind, die man nach 2 bis 4 Jahren zurück gibt, auch für den Erstbesitzer kein Problem.
Beim Kasten/Wohnmobil, was man privat kauft und dann meist lange fahren will, sind die Kosten für die Ausfälle solcher Systeme in späteren Jahren verdammt ärgerlich.

Im Moment ist alles was "Chips" benötigt halt sowiso ein Problem, die Autohersteller sind über lange Jahre mit ihren Lieferanten umgesprungen wie mit Leibeigenen, Stückzahlen bestellen, dann nicht abnehmen, billiger und nochmal billiger... nun gibt es halt die Quittung. Wir alle müssen es mit ausbaden.
Wenn ich z.Z. was geschäftlich bestelle, dann nur Minimalkonfiguration, der letzte LKW hat nichtmal ZV, kann man auch gut mit leben :)
Motorrad und Zelt >> Ford Transit Minimal-Selbstausbau>>T4 Schiffsdiesesl LR Selbstausbau mit Reimo-Bausatz>>Aktuell: Rimor Horus 30 >>Roadcruiser XL (Kauf leider kurz vor Lieferung geplatzt)>>Etrusco V6.6 Ducato 8 140PS Automatik

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 03 Dez 2021 13:05 #14

• Chris723
  • Chris723s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Ich arbeite bei einem deutschen PKW Hersteller. Man kann es nur bedingt mit den womos vergleichen aber durchaus mit den Basisfahrzeug en. Bei mir im Werk werden eher die "Kleinwagen" der unteren Mittelklasse produziert. Die Situation war nahezu das ganze Jahr über so dass die Produktion im Vergleich zu 2019 um die Hälfte reduziert wurde. Die verfügbaren Teile wurden in anderen Werken in die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse, der Oberklasse und in die eKisten verbaut weil bei diesen Fahrzeugen im Vergleich zur unteren Mittelklasse erst Gewinne möglich sind. Von der Kurzarbeit waren jedoch alle Baureihen betroffen. Der Chipmangel ist die größte Herausforderung, wobei es Zeitweise auch an Lacken, Karosserieblech, Gummi und Kunststoffteilen mangelt, also querbeet. Der Chip Mangel lässt sich umgehen in dem die nicht funktionswichtigen Komponenten gedowngradet werden in dem man z.B. keine Rückfahrkameras, Touchdisplay und Touchpanel ohne Touchfunktion, LED anstatt Laserscheinwerfer verbaut, nur um paar Beispiele zu nennen. Dann gibt es auch nur Alufelgen anstelle von Magnesiumfelgen. Eins ist jedoch sicher, es wird niemals improvisiert oder gepfuscht! Ausschuss bleibt Ausschuss und die Qualitätsanforderungen und der Qualitätsstand ist der gleiche wie vor der Krise! Es zeichnet sich bereits jetzt ab dass der Komponentenmangel das ganze Jahr 2022 an der Tagesordnung sein wird. Trotz der Problematik konnte mein Arbeitgeber die diesjährige Gewinnprognose um Milliarden € übertreffen weil der Handel mit Firmenfahrzeugen, Jahreswagen, Leasingrückläufern enorme Gewinne möglich gemacht hat. Die Prognose für den PKW Markt ist so dass die Gebrauchtwagen Preise hoch bleiben und noch höher werden weil über eine lange Zeit weniger Neuwagen gebaut wurden als der Markt gefordert hat. Die Situation bei den Womos ist da anders, es wurde deutlich mehr Produziert als im Schnitt der letzten Jahre. Wie sich das weiter entwickelt hängt nicht nur von der Lieferfähigkeit der Hersteller und der Zahlungsfähigkeit der Kunden ab sondern vor allem von politischen Entscheidungen weltweit. Niemand kann voraussehen wann in Malaysia eine Fabrik, ein Hafen in China geschlossen wird weil man einen Mitarbeiter positiv getestet hat.
07/21 Roadcar R540 | Citroen 140PS | light 3,5t |
100W Solar |
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja, Finisher

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 03 Dez 2021 13:38 #15

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Schnickschnack liegt wie Schönheit im Auge des Betrachters ;) das kann sehr unterschiedlich sein.
AHV kann man nachrüsten, das Anmelden an der Bordelektronik ist nicht immer ganz einfach, teilweise nur über Online-Schaltung zum Fzg-Hersteller, aber selbst größere freie Werkstätten können das mittlerweile.
Aussenantenne Handy macht Sinn, wenn das Gerät noch einen echten Antennenanschluss hat, gibts aber wohl kaum noch. D.h. dann induktiver Abgriff, nicht wirklich der Hit.
AHV-Vorbereitung braucht man in jedem Fall. Die "Hardware" des Hakens ist ja das Wenigste. Aber Kofferraumverkleidung mit entsprechendem Schalter, ESP mit entsprechendem Programm, je nach Fahrzeug und Motorisierung ein 2. Kühlerlüfter, hintere Parksensoren müssen den Hänger erkennen, usw....
Zum Handy: Induktiv wird nur geladen. Die Signale gehen via Bluetooth innerhalb des Fahrzeugs und dann per LTE nach draußen. Somit keine dauerhafte hohe Strahlenbelastung und deutlich besserer Empfang, und weniger Belastung für den Akku.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 03 Dez 2021 14:08 #16

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Als ob die Hersteller die Preise in drei Jahren senken werden... Eher kommt der Weihnachtsmann.
Es wird alles teurer, schon alleine wegen der Inflation.

jetzt Neufahrzeug kaufen ? Chipmangel etc. 03 Dez 2021 14:44 #17

• TomMo
  • TomMos Avatar
  • Expert Boarder
@Marcus P.Össl: Vorbereitung bei der AHV ist sinnvoll, aber es gibt auch mittlerweile die "Inselanlagen", hat man natürlich Einschränkungen z.B. beim Rückfahrwarner.
Die abweichenden Kühlsysthemkonfigurationen, gibts nicht mehr so häufig, aber wenn eine drinnen ist, hat man verloren, das stimmt.
Bei der LTE-Kiste hast du aber dann im Fzg ein zusätzliches GSM/LTE-Modul verbaut, das interne Modul vom Handy schaltet ab. Das klappt, aber ist natürlich was anderes wie eine Aussenantenne direkt fürs Handy ;)

@2000Miles: glaube ich auch nicht, dass das so in 3 Jahren passiert. Bis dahin haben die die Auftragsbücher noch voll. Aber es wird kommen. Der Boom in dem Bereich ist nicht endlos. Das ist sicher.
Ich seh es heute schon wenn man unterwegs ist, da hängt bei einigen, die Club, Schiff oder sowas gewöhnt sind, der Haussegen rasend schnell schief wenn man plötzlich alles selbst machen muss ;) wenn es dann noch schlechtes Wetter gibt, sowiso.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!