Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Navigation Offline mit Organic Maps 17 Dez 2021 17:58 #1

• dago
  • dagos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Auf meinem Pumpkin Android Radio hatte ich als Offline Navisoftware seither HERE WeGo. Allerdings wurde die Software nach dem letzten Update im Offlinemodus völlig unbrauchbar (z.B. wurde die Route gemäss der gewählten Routenoption richtig angezeigt, aber nach dem Start wurde eine andere Route über die unmöglichsten Feldwege verfolgt).
Somit habe ich mich nach was Neuem umgesehen und bin jetzt bei Organic Maps ( organicmaps.app/ ) gelandet. Dies ist auch eine kostenlose Naviapp mit der Möglichkeit Karten herunterzuladen und offline zu navigieren. Die Software basiert ebenfalls auf Open Street Map und zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie ohne jeglichen Schnickschnack und Werbung einfach das macht was sie soll.
Grüsse ans Forum
Bernd
Pössl 2Win+ Mod.2018
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Mischu, MaNa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation Offline mit Organic Maps 17 Dez 2021 20:12 #2

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
Vielen Dank für den Tipp!
Die Software ist auch noch Open Source, was ich grundsätzlich für bevorzugenswert halte.
Trotzdem möchte ich in diesem Zusammenhang Magic Earth erwähnen. Nicht FOSS aber datenschutzfreundlich.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Navigation Offline mit Organic Maps 18 Dez 2021 10:55 #3

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn anscheinend soviele Apps auf Open Street Map basieren, weshalb benutzt man dann nicht gleich diese SW?

Unser Hintergrund ist, daß wir eine gescheite App in diese Richtung suchen, die uns nicht schnurstraks über Kopfsteinpflaster als kürzesten Weg führt und wollen bei der Suche nach der passenden App nicht tausende Versuche installieren.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Navigation Offline mit Organic Maps 18 Dez 2021 11:59 #4

• chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Dank erhalten: 368
OSM ist nur das Kartenmaterial. Damit findest du in allen Apps die gleichen Straßen... Worin sich die Apps unterscheiden (können), ist der Knackpunkt.
Sockannces sein, dass die ein APP dich über Schotterpisten auf dem direkten Weg zum Ziel führt, die andere aber die "schnelle" Route über die Autobahn bevorzugt, weil sie glaubt, dass du deinen Kasten mit 180 Klamotten über die AB schiebst. (Sie kennt einfach deine Reisegeschwindigkeit nicht).
Du wirst also wohl oder übel Apps ausprobieren müssen...
Die OSM-benutzenden Favoriten sind da "OSMAnd~" und "Magic Earth". Die haben IMHO beide relativ gute Sprachansagen, im Gegensatz zu Organic Maps. Das routing ist OK. ME holt sich auch Traffic-Infos über Netz, wenn verfügbar.

LG
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!