Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 23 Dez 2021 19:56 #11

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Ähm... Häh...
Dass die Glasplatte allein vom Hitzestau springen soll?!?!
Wäre für mich eine Fehlkonstruktion.

Okay...
Ich werde es NICHT testen :sick:

Danke für die Hinweise.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SilverStoffel.

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 23 Dez 2021 20:59 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also irgendwie wundere ich mich schon über die diversen Nachfragen: Auf meiner Glasabdeckung ist ein Aufkleber (Werkssseitig) vom Glashersteller, der besagt, dass man die Glasabdeckung nicht schließen soll, so lange der Herd noch "warm" ist.

Laut meinem Verkäufer (Übergabe) gehen die Teile reihenweise kaputt, wenn auch nur der Gasbrenner noch heiß ist und man die Platte schließt.

Habt ihr nicht so tolle Aufkleber mit Warnschrift in 6 Punkt oder kleiner auf der Glasplatte (hinten mittig)?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 23 Dez 2021 21:24 #13

• Move2020
  • Move2020s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 144

ach...
meine Glasabdeckung war es überigens nicht, aber aus der Erfahrung s.o. #3 habe ich es sofort geändert 😉

Hast du die Holzplatte an den orginal Schanieren befestigt? Oder nimmst du sie ganz raus?
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 23 Dez 2021 22:06 #14

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Hallo zusammen,

die Glasabdeckung über der Kochstelle ist gehärtet und hat gewisse Eigenspannungen. Einscheibensicherheitsglas hält Temperaturschocks bis 150 K aus - bei punktueller Belastung kann das ESG aber früher versagen.

Ich persönlich schließe die Glasabdeckung erst, wenn eine gewisse Zeit (1-2 min) nach Ausschalten der Flamme vergangen ist ... wenn das Gitter nur noch warm ist ...
Ich lasse z.B. meine Bialetti einfach auf dem Gitter stehen - ich würde mit dem Abstellen von Gefäßen auf die Abdeckung, die direkt von der Flamme kommen, auch etwas warten oder eben eine Unterlage/Untersetzer verwenden.

Nebenbei: unser alter W639 Marc-Polo hatte da eine bessere Lösung - Eine Abdeckungen aus zwei Teilen. Unterseite aus Blech - auch zum Ausklinken und Arbeiten - und dann noch die Möbelklappe.
Der Nachfolger W447 hat auch nur noch eine Glasabdeckung - sieht halt stylischer aus :blink:
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von duc900.

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 23 Dez 2021 22:43 #15

• Kühe
  • Kühes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 930
@Move 2020
an den orginal Schanieren befestigt und die Unterseite ist zur Hälfte mit einer Edelstahlplatte versehen.
Gruß Hermann

Citroën 2.0 mit 163 PS EZ 01/19, Summit 600 Plus, Heavy, Markise Fiamma, Thule 2er Fahrradträger
Dynavin N7 DC 10.2" Multimediaanlage, Navigation, Solaranlage 100 Wp Rückfahrkamera

Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher!
Folgende Benutzer bedankten sich: Move2020

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 24 Dez 2021 11:14 #16

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431

@Move 2020
an den orginal Schanieren befestigt und die Unterseite ist zur Hälfte mit einer Edelstahlplatte versehen.
Das hatte ich auch schon überlegt - für den Fall der Fälle :unsure:
Oder prophylaktisch ein ES-Blech auf die Unterseite des Glases kleben z.B. mit VHB-Tape o.ä.
Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 24 Dez 2021 12:45 #17

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

...................
ab 2:10
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=Pc2geeO_41o

is das ne Parodie oder tatsächlich ernst gemeint??:dry:

17 Minuten weniger lang aufs Christkind warten ... wenigstens ein Nutzen ...B)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 24 Dez 2021 12:56 #18

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Also die Abdeckung von Kühe sieht schon echt super aus, ist halt, was in Eriba Wohnwägen seit Jahrzehnten verbaut wird, eine Spülenabdeckung als Schneidbrett, nur, dass die fest verschraubte Version von Kühe nicht bei der Fahrt rumfliegt, wie es bei Eriba WW der Fall ist.

Aber andererseits denke ich mir:
1. Ursprung war doch ein Malheur wie in #4 geschildert. In so einem Fall habe ich doch lieber ein paar stumpfe Glassplitter vom Sicherheitsglas, wie ein brennendes Brett auf dem Gasherd, weil wenn das dann brennt die Umgebung auch schnell. Bin ich z.B. unter der Markise beim Essen und der Herd brennt, dann komme ich im RC nicht mehr an die Gasabsperrhähne....
2. Ich kann das Schneidbrett dann nur nutzen, wenn alles zugeklappt ist und die angeschnittene Seite des Brettes ist dann immer oben, oder ich habe zwar ein tolles Schneidbrett, schneide aber darauf nicht - das wäre auch doof :-(

Ich hab mich an die Glasabdeckungen gewöhnt und finde die mittlerweile gar nicht so schlecht!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: isargeissbock

Glasabdeckung Gas-Kochfeld - hitzebeständig?? 24 Dez 2021 13:43 #19

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

Aber andererseits denke ich mir:
1. Ursprung war doch ein Malheur wie in #4 geschildert. In so einem Fall habe ich doch lieber ein paar stumpfe Glassplitter vom Sicherheitsglas, wie ein brennendes Brett auf dem Gasherd, weil wenn das dann brennt die Umgebung auch schnell. Bin ich z.B. unter der Markise beim Essen und der Herd brennt, dann komme ich im RC nicht mehr an die Gasabsperrhähne....
2. Ich kann das Schneidbrett dann nur nutzen, wenn alles zugeklappt ist und die angeschnittene Seite des Brettes ist dann immer oben, oder ich habe zwar ein tolles Schneidbrett, schneide aber darauf nicht - das wäre auch doof :-(

Ich hab mich an die Glasabdeckungen gewöhnt und finde die mittlerweile gar nicht so schlecht!

Uns ist so eine Glasplatte aufgrund einer übersehenen offenen Flamme auch schon um die Ohren geflogen. Lieber platzendes Glas als schmorendes oder gar brennendes Holz.
Von daher ist dem vorgenannten nichts hinzuzufügen.
Schöne Feiertage
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Letzte Änderung: von isargeissbock.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!