Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 27 Dez 2021 14:36 #1

• Kaffeeracer
  • Kaffeeracers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Jetzt hoffe ich mal, ich frage nicht etwas, was schon mehrmals behandelt wurde - ich habe jedenfalls (bei der Menge von Einbruchschutzthemen) meine Anfrage so nicht gefunden.
Ich höre und lese immer wieder, dass potentielle Einbrecher ganz locker mit einem Schraubenzieher oder ähnliches an der Fahrertür die Zentralverriegelung aufmachen können und dann das ganze Fahrzeug offen sein soll. hmm...ich versuche mit darüber klar zu werden ob in diesem Fall dann wirklich auch meine vollelektrische Schiebetür offen ist? Zur Erläuterung: wenn ich mit dem Fahrzeug-Ersatzschlüssel (also NICHT FUNK) an der Fahrertür öffne, kann ich nur die Fahrertür und Beifahrertür öffnen - NICHT aber die Schiebetür und die Hecktür. Die kann ich dann nur von innen zusätzlich öffnen. Daher meine Frage: weiß jemand wie sich das mit der Schließung der Schiebetür verhält, wenn die Verriegelung an der Fahrertür über den Schraubenzieher oder so was manuell beim versuchten Einbruch betätigt wird?
Summit 640 Bj 2018 / Citroen 163 PS / All in Paket / ORC 18 " Felgen / Solar / Truma Duo Control CS / Vollelektr. Schiebetür / Zenec Navi / Rückfahrcamera / Thule Markise / Thule Dachreling / Kühlerschutz / Raintec / elektr. Abwasserventil / Schwerlastauszug im Heck / AHK / etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 27 Dez 2021 14:38 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn er/sie/es drin ist drückt man auf den Knopf der ZV.
Gruß,
Michael

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 27 Dez 2021 16:32 #3

• Kaffeeracer
  • Junior Boarder
Danke für deine Rückmeldung. Das ist natürlich klar - wenn er/sie drin ist, ist es eh egal.
Dann ergänze ich mal meinen Post dahingehend: ich sichere die Fahrer- und Beifahrertür mit einem Spanngurt, sodass sie sich nicht so einfach öffnen lässt. er/sie kommt also nur über die Schiebetür rein, wenn die durch die beschriebene Methode geöffnet wäre- und genau darum geht`s ja bei meiner Frage. ;)
Summit 640 Bj 2018 / Citroen 163 PS / All in Paket / ORC 18 " Felgen / Solar / Truma Duo Control CS / Vollelektr. Schiebetür / Zenec Navi / Rückfahrcamera / Thule Markise / Thule Dachreling / Kühlerschutz / Raintec / elektr. Abwasserventil / Schwerlastauszug im Heck / AHK / etc.

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 27 Dez 2021 16:53 #4

• a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010e
  • a4f6d1487ddf6fa640b0b55fec7a010es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 182
Theorie!
Wenn die Diebe sehen, dass man mit einem Spannsgurt die Türen sichert schlagen sie die Scheibe ein. Gibt da gerade passende Videos mit Erfahrungen in Schweden. Da wurden sogar nicht die Seitenscheiben sondern die Plastikscheiben aufgehebelt. Ist der Dieb erst mal drin interessiert ihn die ZV nicht.
Dann lieber gar nicht sichern, dann bleiben die Begleitschäden geringer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisbert S

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 30 Dez 2021 18:47 #5

• b531451a19d8fe68f21715f63fa11794
  • b531451a19d8fe68f21715f63fa11794s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 119
Hallo,

warum soll sich ein Einbrecher die Mühe machen, eine Scheibe einzuschlagen? Einfach mit dem Schraubendreher unter das Schloss, an der Fahrerseite stechen , den Schraubendreher hoch und runter bewegen und schon sind alle Türen des Kastens offen!
Gruß aus Münster

Pössl Trenta 600, 200W Solar, 100Ah LiFePO4 Akku und natürlich Bearlock

Letzte Änderung: von b531451a19d8fe68f21715f63fa11794.

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 30 Dez 2021 19:35 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Hallo,

warum soll sich ein Einbrecher die Mühe machen, eine Scheibe einzuschlagen? Einfach mit dem Schraubendreher unter das Schloss, an der Fahrerseite stechen , den Schraubendreher hoch und runter bewegen und schon sind alle Türen des Kastens offen!

Deswegen baut sich ja gefühlt jeder zweite das Prickstopblech ein. Entweder von Innen oder von Außen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 30 Dez 2021 21:08 #7

• Kaffeeracer
  • Junior Boarder
Hallo Zusammen, herzlichen Dank an alle die sich mit dem Thema befassen und gute Infos haben. Nur leider gehen die bisher an meiner Fragestellung vorbei. Mir geht`s ganz speziell um die Frage ob die (elektrische )Schiebetür uach geöffnet ist, wenn jemand an der Fahrertür unter dem Schloss die ZV-mechanisch öffnet. Ich bin kein "Fachmann" und kenne daher den Aufbau der ZV (mechanisch bzw. elektrisch) im Fahrzeug nicht. Wie gesagt: ich habe mit dem Ersatzschlüssel die Fahrertür geöffnet und dann war nur die Fahrtür und die Beifahrertür auf. Die Schiebetür und die Hecktür waren immer noch abgeschlossen.

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 31 Dez 2021 01:28 #8

• CleverGS
  • CleverGSs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
Zunächst, ich bin auch kein Fachmann. :)
Wenn die Fahrertür mit dem Schlüssel geöffnet wird, werden nur die vorderen Türen aufgeschlossen, die "Aufbautüren" nicht. Bei der Türstechermethode wird der Hebel der ZV nicht vom Schlüssel sondern vom Schraubendreher oä. betätigt, also bleiben auch hier die hinteren Türen verschlossen - theoretisch.
In der Praxis haben wir aber auch mit einem Besenstiel die Schiebetür gesichert ;)
Viele Grüsse und schadensfreies Reisen

PS: der Beste Diebstahl/Einbruchsschutz ist eigentlich serienmässig und sitzt unter der Schädeldecke :cheer:

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 31 Dez 2021 07:42 #9

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643

Hallo,

Also das funktioniert nur am Schloss der Fahrerseite und nicht auf der Beifahrerseite?
Warum müssen auf der FB verschiedene Tasten gedrückt werden, um die vorderen- oder hinteren Türen zu öffnen (lässt zwei getrennte Kreise vermuten)?
Sind deine Erkenntnisse gesichert oder nur spekulativ?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Einbruchschutz- Elektronische Schiebetür zu öffnen ja/nein? 31 Dez 2021 08:54 #10

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Die Fernbedienung öffnet zweikreisig, vorne /hinten. Das ist gesichert.
Die Ansteuerung des vorderen Kreises übers Schloss geht nur bei der Fahrertür. Das ist gesichert.
Die Schiebetür hat keine Ansteuerung für die Fernbedienung. Das ist gesichert.
Die hintere Tür kann auch mit einem Schraubenzieher aufgehebelt werden. Ob damit die Zentralverriegelung für hinten aktiviert wird, weiss ich nicht. Ich meine aber, irgendwer im Forum hat das getestet und es ist nicht der Fall.
Für die ursprüngliche Frage heisst das (zumindest wenn es die Zuziehhilfe a la AST ist, machr es keinen Unterschied zur manuellen Tür, weil diese genauso bedient wird. Wenn eine vollelektrische Tür nicht mechanisch selbstsperrend ist (was ich nicht glaube), macht es auch keinen Unterschied.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeeracer, guennei

Letzte Änderung: von willi-heinrich.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!