Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 30 Dez 2021 12:57 #1

• dkip
  • dkips Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Ich möchte hier auf ein mögliches Risiko für diejenigen hinweisen, die ein relativ neues Fahrzeug versichert haben. Unser Fahrzeug ist bei einem großen Wohnmobilversicherer versichert mit einer Neuwertklausel für 24 Monate, als Versicherungssumme wurde der Kaufpreis zzgl. verbautes Zubehör angsetzt. Nach der Neuwertklausel wird im Falle eines Diebstahls der Neuwert zum Schadenszeitpunkt erstattet. Dieser aktuell zu zahlende Neupreis liegt in unserem Fall heute ca. 15% über unserem Kaufpreis. Bei einem Diebstahl würde daher nur maximal die vereinbarte Versicherungssumme erstattet. In unserem Fall müssten wir in dem Fall etwa 10k€ dazuzahlen.

P.S.: Die Sorgen sind vielleicht unbegründet, siehe meinen Beitrag #5.
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dkip.

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 30 Dez 2021 13:21 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Weshalb stellt das ein Risiko da?
Eine Versicherung mildert nur die gröbsten Unwägbarkeiten ab. Das ist immer noch besser als garnix oder bekommst du ab 50k schneller zusammen als "nur" 10k ?
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 30 Dez 2021 13:26 #3

• dkip
  • dkips Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ob das ein "Risiko" darstellt, man es einfach "Verlust" oder "Pech" nennt oder ob jemand überhaupt eine Diebstahlversicherung benötigt muss jeder für sich selber entscheiden.

In meinem Fall kann ich einen etwaigen "Schaden" (gemeint ist ich zahle 70k€ für ein vergleichbares Neufahrzeug, die Versicherung erstattet mir 60k€) in Höhe von 10k€ für ca. 38€ pro Jahr (ggf. begrenzt auf die Gültigkeit der Neuwertregelung) mitversichern. Zumindest ich muss da nicht lange drüber nachdenken.
Roadcruiser XL Erstzulassung 05/2021 in schwarz, Fiat 160PS manuell, 180W Solar, 176AH Robur LiFePO4, CAN-Bus-Wegfahrsperre, WIPRO III Safe.Lock, Bearlock, vorne Lesjöfors ~198, hinten ZLF 8"
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasper

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 30 Dez 2021 13:33 #4

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1308
Gibt's nicht auch ein Versicherung mit Klausel "Wiederbeschaffungswert"?
Dann müsste doch zB ein Fahrzeug, welches EZ 01/2021 für 50k zu bekommen war und jetzt selbes Modell gebraucht nicht unter 53k gehandelt wird, von der Versicherung bezahlt werden?
Oder irre ich mich da??
Schaut mich auf.

Grüße
Stefan
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75/10
235/75R15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 30 Dez 2021 13:40 #5

• dkip
  • dkips Avatar Autor
  • Junior Boarder
Habe gerade mit der RMV telefoniert. Man sagte mir dort, dass im Falle eines Diebstahl eines neuwertigen Wohnmobils (Alter <25 Monate) der aktuelle Neupreis bei tatsächlichem Neukauf erstattet würde, auch wenn der zu zahlende Preis höher als der urspünglich versicherte (alte) Neupreis des gestohlenen Fahrzeus sei. Trifft dies zu wäre nichts zu tun und man könnte es bei dem zuvor korrekt angebenen ursprünglichen Neuwert belassen, wäre aber trotzdem zum Neuwert in den ersten 24 Monaten versichert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 31 Dez 2021 12:29 #6

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Ich habe aktuell sicherheitshalber meiner Versicherung (Kravag) gemeldet, dass ich im Laufe d. J. rund 5200 Ocken an zusätzlicher Ausstattung in den Kasten investiert habe. Mal sehen was sie draus machen.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 31 Dez 2021 13:50 #7

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Unser Problem ist vermutlich die Wortwahl Risiko. Normale Versicherungen versichern immer nur den Kaufwert, weil die genaue Wertentwicklung nach dem Kauf nicht absehbar ist. Der allgegenwärtige Wertverlust nach Kauf ist - von Schraubern mal abgesehen - immer höher als sämtliche, späteren Zusatzeinbauten. Wertsteigerungen würden wie bei einer Hausratsversicherung nur über die Anpassung des Beitrags an den neuen Gegebenheiten angepaßt, bis die "Sache" unversicherbar wird. Einen Wertverlust werden wohl nur die wenigsten an ihre Versicherung melden. Zumal auch fraglich ist, ob sich das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Papieraufwand (neuer Großpacken an zugeschickten und abzuheftenden Versicherungsunterlagen) zur spürbaren Beitragsverringerung am Ende überhaupt lohnt.

Wenn die RMV zumindest in den ersten 24 Monaten wirklich mehr Geld für vergleichbaren Ersatz auszahlt und damit die aktuelle Preissteigerung im Grunde egalisiert, ist das ein weiterer Grund sich mit unseren durch die übliche Fahrzeugeinteilungen nach PKW, Transporter, LKW fallenden, ausgebauten Fahrzeugen in die Hände von Versicherungen zu begeben, die sich nur um die anders gelagerten Belange von Camper&Co kümmern.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 31 Dez 2021 14:16 #8

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Schaut einmal über den Tellerrand - in Richtung Oldtimer-Versicherungen.

Für die Versicherungssumme ist der Versicherungsnehmer zunächst einmal selbst verantwortlich. Manche Versicherer überlassen die Angabe des Versicherungswertes ihren Kunden - dieser Wert stellt grundsätzlich die Höchstentschädigung dar. Ab einem Schwellenwert wird ein Zustands-/Wertgutachten verlangt.

Beim Wohnmobil sehe ich die Verantwortung für die Meldung der richtigen Versicherungssumme auch beim Versicherungsnehmer. Wenn dieser feststellt, dass der ursprüngliche zu Versicherungsbeginn gemeldete Wert nicht mehr ausreichend ist, hält doch niemand davon ab, eine höhere Versicherungssumme nach zu melden.

Es kann Klauseln geben, die eine Art "Vorsorge" schaffen für eine höhere Entschädigungsleistung im Totalschadenfall - doch das sollte in der Versicherungspolice und/oder den zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen nachvollziehbar dargelegt sein.

Bei Unsicherheit in Bezug auf die Handhabung im Totalschadenfall, kann ein Dialog mit dem Versicherer / Vermittler nicht schaden - aber die Auskunft sollte unbedingt schriftlich sein, damit man im Bedarfsfall auch etwas in der Hand hat.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 31 Dez 2021 16:11 #9

• bngi
  • bngis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Ich habe mich bis jetzt noch nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, muss man explizit eine Wohnmobil Versicherung nehmen, oder ist die Kfz-Versicherung ausreichend?

Vereinbarte Versicherungssumme bei aktueller Wertsteigerung von relativ neuen KaWa 31 Dez 2021 18:17 #10

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Nein, muss man nicht.
Innerhalb der Kfz-Versicherung gibt es verschiedene Gruppierungen. Für PKW, LKW, Motorräder, Quads, Camingfahrzeuge usw. gelten unterschiedliche Konditionen. Aber nicht jede Assekuranz versichert auch Wohnmobile.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!