Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sicherung Dach-Heki 09 Jan 2022 09:55 #1

• Schaebse
  • Schaebses Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Sicherung Dach-Heki

Hallo Mitstreiter,
ich habe jetzt, nach erfolgloser Suchfunktion, einen Threat zum Thema aufmachen.
Liebe Admins, bitte ggf verschieben. Dankeschön.

Habe jetzt einiges zum Thema Heki Sichern recherchiert. Für mich macht eigentlich nur eine Durchstiegsicherung wirklich Sinn.
Die beiden angebotenen Stangenversionen am Markt lassen das Öffnen nur noch partiell zu. Gefällt mir nicht.
Ein Kollege aus GB hat eine Rahmenkontruktion mit 2 angenieteten Querbalken in Youtube. Einfach konstruiert, Luke geht ganz auf.
Ich kenne mich mit dem Heki Aufbau nicht gut aus. Bevor ich nun anfange, den Rahmen abzuschrauben folgender, grundsätzlicher Gedanke:

Man könnte oberhalb des Plisseerahmens rechts/links oder vorne hinten je 2 Löcher bohren. Da befindet sich ja der Holzrahmen.
Nun eine passende Edelstahlstange mit Gewinde rechts links dort einsetzen. Zur Not eine 2-Teilige. Vorher Unterlagscheibe und Mutter Kontermutter je Seite drauf. Dann leicht im Rahmen
mit der Mutterkonstruktion verspannen. Nur gegen Klappern. Die Sicherung entsteht dann im Überstand in den Rahmen bzw in die Dachfläche hinein.

Das Ganze kann man sicher unter 10 Euro realisieren und ist mit 2 Stopfen auch problemlos rückbaubar.

Freue mich über Eure Kommentare.

VG

Schaebse

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!