Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Herstellergewährleistung bei Einbau Alarmanlage 10 Jan 2022 12:32 #1

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Hallo zusammen und nachträglich ein gutes neues Jahr!

Wir werden in Kürze unseren neuen Clever Runner (Citroen Jumper) abholen können, den ich dann nach Übernahme in den kommenden Tagen noch einmal vorstellen werde und vor allen Dingen auch von unseren Erfahrungen des Kauf- und Bestellablaufes berichten.

Nachdem ich hier im Forum seit Monaten mitlese ist für mich derzeit das wichtigste Thema der Einbruch- und Diebstahlschutz und so habe ich direkt am Tag nach der Fahrzeugabholung einen Termin zum Einbau einer Vodafone Cobra Alarmanlage und BearLock.
Trotz BearLock ist der Plan, auch eine zusätzliche elektrische Wegfahrsperre über die Cobra installieren zu lassen, die den Anlasser "lamlegt".

Nun kam jedoch der Hinweis von der Werkstatt, dass es möglicherweise Probleme mit der Herstellergewährleistung (in meinem Fall Citroen) oder vielleicht mit dem Händler geben könnte, denn es wird ein Eingriff in das originale (neue) Fahrzeug geben, hier konkret der Einbau eines Relais in das Kabel des Magnetschalters vom Anlasser.

Nun meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrunge mit einem solchen Vorgehen, "zicken" ggfls. der Hersteller oder Händler bei Fahrzeugproblemen rum und versagen sie einem daher die Gewährleistung? Natürlich meine ich wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt, die nichts mit dem Anlasser als solche zu tun haben.
Oder würdet ihr auf diesen Umbau in der Gewährleistungszeit erst einmal verzichten?

Und ja, Bearlock und elektr. Wegfahrsperre sind vielleicht doppelt gemoppelt, aber ich bin da eher der Angsthase und Sicherheitsfan...

Vielen Dank und Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Herstellergewährleistung bei Einbau Alarmanlage 10 Jan 2022 12:41 #2

• Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 220
Es kann natürlich passieren, dass der Fahrzeughersteller bei möglichen Garantie- bzw. Gewährleistungsfällen versucht etwaige Umbauten als Ausrede zu verwenden.
Bei einem renommierten Produkt wie der Cobra, zumal durch eine Fachwerkstatt montiert hätte ich da keine Bedenken.
Ich habe auch die Cobra und diese laienhaft selbst eingebaut. 😉
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Herstellergewährleistung bei Einbau Alarmanlage 10 Jan 2022 12:48 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es kann natürlich passieren, dass der Fahrzeughersteller bei möglichen Garantie- bzw. Gewährleistungsfällen versucht etwaige nachträgliche Umbauten als schadenverursachend anzusehen. Geht die Lima über die Wupper könnte es Probleme geben, das hängt dann aber wiederum am Händler der diese dann repariert. Geht die ZV hopps, hat das nix mit der Cobra zu tun. Alles easy!
Gruß,
Michael

Herstellergewährleistung bei Einbau Alarmanlage 10 Jan 2022 12:54 #4

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Nun kam jedoch der Hinweis von der Werkstatt, dass es möglicherweise Probleme mit der Herstellergewährleistung (in meinem Fall Citroen) oder vielleicht mit dem Händler geben könnte, denn es wird ein Eingriff in das originale (neue) Fahrzeug geben, hier konkret der Einbau eines Relais in das Kabel des Magnetschalters vom Anlasser.

Die Gewährleistungsansprüche hast du nur gegenüber dem Händler.
Bei Citroen greift eventuell eine Werksgarantie. Da hat der Garantiegeber die Möglichkeit, solche Fälle auszuschließen und die Garantieleistungen zu versagen.
Der Händler hat diese Möglichkeit zumindest in den ersten 6 Monaten (ab Kaufvertrag 2022 12 Monaten) nicht.
Er muss dir in dieser Zeit nachweisen, dass der weitergehende Mangel auf Grund des Eingriffs entstanden ist. Das wird ihm selten gelingen. Nach diesen 6 Monaten sieht das dann anders aus. Da musst du dann nachweisen, dass der Mangel nicht wegen des Eingriffs passiert ist.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, tivi

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Herstellergewährleistung bei Einbau Alarmanlage 10 Jan 2022 18:09 #5

• tivi
  • tivis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Danke schon mal für eure Antworten und Einschätzungen.
Ergänzend muss ich vielleicht noch sagen, dass wir unseren Clever nicht in Nähe unseres Wohnortes gekauft haben, sondern 400km davon entfernt. Dies hat verschiedene Gründe, die ich bei der noch folgenden Beschreibung für unseren neuen Kasten noch mal ausführen werde.

Wir haben natürlich schon die möglichen Nachteile im Handling bei Gewährleistungsansprüchen bedacht und abgewogen, haben aber für uns folgende Einschätzung gemacht:
-gedankliche Trennung der Probleme zwischen Chassis und Clever-Ausbau
-Chassis: für Probleme am Chassis sowie erste Inspektion oder Ölwechsel wollen wir eine Citroen-Werkstatt vor Ort bei uns aufsuchen, vorher natürlich dies beim Händler "anmelden" und ggfls. ok einholen.
-Ausbau: Da wir beim Ausbau nicht wirklich mit großen oder auch schwerwiegenden Problemen rechnen werden wir Kleinigkeiten wie z.B. lose Scharniere selber beheben und nicht wegen jedem "Kleinkram" zum Händler fahren wollen (auch nicht, wenn er in der Nähe wäre). Sollten größere Dinge wie z.B. ein defekter Kühlschrank kommen versuchen wie dies in Abstimmung mit dem Händler durch den entsprechenden Werksservice (Dometic, Truma etc.) zu erledigen, ggfls. kleinere defekte Teile ausbauen und vom Händler tauschen lassen.

Das ist zwar alles nicht vorher mit dem Händler abgestimmt worden aber wir denken, wir sind bestimmt nicht die einzigen mit diesen Rahmenbedingungen und sind zuversichtlich, dass der bislang extrem vorbildliche Händler da irgendwie mitspielt. Vielleicht sind wir aber auch ein wenig zu naiv...
Wenn es alles nichts hilft muss man halt bei größeren Themen bzgl. Clever Ausbau zum Händler fahren. Wenn wir Probleme mit dem Chassis haben, z.B. Fahrzeug springt nicht an oder macht Motorgeräusche, wird ja nicht verlangt werden können, das FZ 400km zum Händler zu fahren/schleppen...

Insofern ist vermutlich auch das Risiko bzgl. der Alarmanlage und "Eingriffes" in das FZ nicht besonderlich hoch. Ich werden bei dem Einbau auch dabei sein können und mir die Montage des Wegfahrsperren-Relais anschauen, dann kann ich dieses im Problemfall selber deaktiviern (heißt das zerschnittene Kabel wieder herstellen) und dann zur Werkstatt fahren. Ist hoffentlich kein Hexenwerk...

Oder was meint ihr?

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Letzte Änderung: von tivi. Grund: Rechtschreibung

Herstellergewährleistung bei Einbau Alarmanlage 10 Jan 2022 20:08 #6

• Groove25
  • Groove25s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Ich hatte die gleichen Bedenken, habe mich dann aber für den Einbau einer Pandora Mini durch eine Fachfirma entschieden. Hatte schon einen Garantiefall, wo bei Citroen neue Software aufgespielt wurde. Da die Pandora im Servicemodus deaktiviert werden konnte, hat die Werkstatt gar nichts davon mitbekommen. Also keine Probleme…
Celebration 140 PS hybrid 20/21, schwarz, AHK , Duocontrol, RFK

Letzte Änderung: von Groove25.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!