Danke schon mal für eure Antworten und Einschätzungen.
Ergänzend muss ich vielleicht noch sagen, dass wir unseren Clever nicht in Nähe unseres Wohnortes gekauft haben, sondern 400km davon entfernt. Dies hat verschiedene Gründe, die ich bei der noch folgenden Beschreibung für unseren neuen Kasten noch mal ausführen werde.
Wir haben natürlich schon die möglichen Nachteile im Handling bei Gewährleistungsansprüchen bedacht und abgewogen, haben aber für uns folgende Einschätzung gemacht:
-gedankliche Trennung der Probleme zwischen Chassis und Clever-Ausbau
-Chassis: für Probleme am Chassis sowie erste Inspektion oder Ölwechsel wollen wir eine Citroen-Werkstatt vor Ort bei uns aufsuchen, vorher natürlich dies beim Händler "anmelden" und ggfls. ok einholen.
-Ausbau: Da wir beim Ausbau nicht wirklich mit großen oder auch schwerwiegenden Problemen rechnen werden wir Kleinigkeiten wie z.B. lose Scharniere selber beheben und nicht wegen jedem "Kleinkram" zum Händler fahren wollen (auch nicht, wenn er in der Nähe wäre). Sollten größere Dinge wie z.B. ein defekter Kühlschrank kommen versuchen wie dies in Abstimmung mit dem Händler durch den entsprechenden Werksservice (Dometic, Truma etc.) zu erledigen, ggfls. kleinere defekte Teile ausbauen und vom Händler tauschen lassen.
Das ist zwar alles nicht vorher mit dem Händler abgestimmt worden aber wir denken, wir sind bestimmt nicht die einzigen mit diesen Rahmenbedingungen und sind zuversichtlich, dass der bislang extrem vorbildliche Händler da irgendwie mitspielt. Vielleicht sind wir aber auch ein wenig zu naiv...
Wenn es alles nichts hilft muss man halt bei größeren Themen bzgl. Clever Ausbau zum Händler fahren. Wenn wir Probleme mit dem Chassis haben, z.B. Fahrzeug springt nicht an oder macht Motorgeräusche, wird ja nicht verlangt werden können, das FZ 400km zum Händler zu fahren/schleppen...
Insofern ist vermutlich auch das Risiko bzgl. der Alarmanlage und "Eingriffes" in das FZ nicht besonderlich hoch. Ich werden bei dem Einbau auch dabei sein können und mir die Montage des Wegfahrsperren-Relais anschauen, dann kann ich dieses im Problemfall selber deaktiviern (heißt das zerschnittene Kabel wieder herstellen) und dann zur Werkstatt fahren. Ist hoffentlich kein Hexenwerk...
Oder was meint ihr?
Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker