Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 11 Jan 2022 22:28 #1

  • f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Pössl 2Win Plus R im Herbst bei einem Händler gekauft.
Der Bus war ein noch nicht zugelassenes Ausstellungsfahrzeug.

Heute habe ich den Fahrzeugbrief erhalten und wollte online die Anmeldung vornehmen.
Leider ist das nicht möglich gewesen.

Folgende Vorgehensweise habe ich (nach Anleitung des Flyers) vorgenommen:

- Online-Portal meiner Zulassungstelle aufgerufen
- Legitimation mit Ausweis vorgenommen
- Daten des Fahrzeugs angegeben (Briefnummer, Code unter Hologramm, VIN, Versicherungsnummer, Bankverbindung, ...)
- Anschließend habe ich noch das reservierte Kennzeichen und den dazugehörigen Reservierungs-Code eingeben können.

In der nachfolgenden Übersicht wurden noch die Fahrzeugdaten angezeigt.
Nach der Bestätigung ist die Online-Anmeldung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Hat hier im Forum jemand ähnliche Probleme gehabt?

Ich vermute, dass eventuell noch nicht alle notwendigen Fahrzeugdaten beim KBA hinterlegt sind.
Für die Zulassung habe ich noch eine Ausnahmegenehmigung (betrifft angeblich Eingruppierung der Schadstoffklasse) vom Händler bekommen.

Hängt das vielleich damit zusamen?

LG
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung
Alpine-Radio mit Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 08:12 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Willkommen im Forum!
5x das Gleiche posten beschleunigt die Erstfreischaltung (s. Infothread für Neuankömmlinge) auch nicht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 08:26 #3

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635
Herzlich willkommen im Forum!

Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Viele haben schon gewisse "Probleme", das Fahrzeug in "Präsenz" anzumelden. Ih würde da einfach mal vorstellig werden, auch wenn es zur Zeit ggf schwierig ist, einen Termin zu bekommen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 08:27 #4

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1526
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

In der nachfolgenden Übersicht wurden noch die Fahrzeugdaten angezeigt.
Nach der Bestätigung ist die Online-Anmeldung mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Klingt für mich nach einer Thematik im Bereich der Zulassungsstelle..... ein Anruf dort hilft vielleicht weiter.

Hat hier im Forum jemand ähnliche Probleme gehabt?

Es wäre hilfreich den betreffenden Ort der Zulassungsstelle zu kennen....
So handelt es sich um eine Zulassungsstelle irgendwo im deutschsprachigen Raum.....
Auch wenn es natürlich grundsätzlich bei mehreren Zulassungsstellen mit der Online Anmeldung des "Sonder-KFZ" geben kann.

Bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen halte ich für die zielführendste Vorgehensweise....

VG
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 08:40 #5

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 3084
Ich kann mir vorstellen, dass die Online-Zulassung nur für Standard Fahrzeuge funktioniert. Das ganze Gedönse, was bei unseren "Einzelstücken" bei der Zulassung gemacht wird, geht halt nicht alleine vor dem eigenen Rechner. Es ist halt die Fahrzeugklasse wie Kranwagen, Feuerwehrauto oder Bergepanzer. :whistle:
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 08:49 #6

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

ch vermute, dass eventuell noch nicht alle notwendigen Fahrzeugdaten beim KBA hinterlegt sind.
Für die Zulassung habe ich noch eine Ausnahmegenehmigung (betrifft angeblich Eingruppierung der Schadstoffklasse) vom Händler bekommen.


Ausnahmegenehmigungen in einem Onlineformular?
Ob das der Programmierer hin bekommt?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 09:01 #7

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Wieso gibt es bei einem "noch nicht zugelassenes Ausstellungsfahrzeug" einen Brief?
Normalerweise gibt es nur die zwei COCs und der Brief wird daraus erst von der Zulassungsstelle erstellt........
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 09:07 #8

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 337
Sicher das du einen Fahrzeugbrief hast ?
Normalerweise bekommt man bei einem Neufahrzeug das COC des Basisherstellers und eins vom Ausbauer.
Diese Daten müssen in Handarbeit zu einem Fahrzeugbrief eingegeben werden, deshalb funktioniert so etwas nicht online...
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 09:18 #9

  • f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

ich habe den Brief (Zulassungsbescheinigung 2) ohne Haltereintragungen vom Händler bekommen.
Bei der Online-Anmeldung wird durch das Entfernen des Siegels die Bescheinigung ungültig, da ja auf dem Postweg die ZB 1 und 2 mit den eingedruckten Halterdaten zugesendet werden.
Wenn man das Siegel nicht entferen würde, hätte man ja einen "blanko"-Brief übrig, mit dem man Unfug betreiben könnte.

Ich vermute, dass durch die Sonderzulassung das Online-Anmelden nicht funktioniert.
Wäre halt super, wenn das im Online-Verfahren angezeigt würde, bevor man ds Siegel entfernt.
Seltsamerweise wurden im Online-Formular schon die Grunddaten des Fahrzeugs angezeigt.
Erst im nächsten Schritt, bei der Eingabe der Daten für die Kennzeichenreservierung, ist der Fehler aufgetreten.


Ich versuche gerade telefonisch die Zulassungstelle (Mainz-Bingen in Bingen) zu erreichen.
Mal sehen, ob es Probleme bei der vor-Ort-Anmledung gibt, weil das Siegel schon entfernt wurde und was die Ursache des Problems ist.

LG
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung
Alpine-Radio mit Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme bei Online-Anmeldung eines Neufahrzeuges (Pössl 2Win Plus R) 12 Jan 2022 09:33 #10

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 893
  • Dank erhalten: 766
Und in dem "Brief" steht bei Fahrzeugart (Zeile 5) Sonderfahrzeug Wohnmobil?
Oder ist das der Brief vom unausgebauten Kastenwagen (= LKW)?

Irgendwie kann ich das immer noch nicht glauben......
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Realunknown.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: