Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 02 Feb 2022 21:40 #1

• Fidiesw
  • Fidiesws Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu D oben angegeben Basisfahrzeug. Es wurde mir ein pössl mit 150.000km angeboten - der Preis ist erstmal OK, allerdings habe ich bisher keine gebundeltern Informationen gefunden, bzgl dem Motor Getriebe pp. Ich muss mich natürlich zeitnah entscheiden, daher wäre es gut, wenn man mir kurz aufzählen würde wo die Problem bei dem Fahrzeug sein können bzw. ob es ein bekanntes "Groschengrab" ist (natürlich ohne Gewähr). Vielen Dank für eure Antworten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 06 Feb 2022 16:42 #2

• derGoonie
  • derGoonies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 94
Ich glaube ja nicht das die genannte Maschine ein" bekanntes Groschengrab" ist. Unser Jumper ,auch aus 2013,mit dieser Maschine lief bei uns bis 84000 km ohne jegliche Probleme (danach haben wir ihn verkauft weil wir ein anderes Modell wollten), bei 150000 km kann das natürlich etwas anders aussehen (Verschleißteile). Aber diese Fahrzeuge werden ja bekanntlich auch von allen Paketauslieferfahrern bewegt und die haben eine recht hohe Kilometerleistung.
Jumper Roadstar 600 L,eisengrau,140 Pferde , Gruss Carsten

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 06 Feb 2022 18:14 #3

• Mimi.
  • Mimi.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37
Hallöchen,

wir haben auch den 130 PS Jumper, der hat jetzt gut 115.000km hinter sich. Trotz intensiver Nutzung in den Bergen läuft der völlig unproblematisch, mein Bausprinter hatte mit gleicher Kilometerleistung schon mehr Probleme. Ich denke mal da gibt es Verschleißteile wie Kupplung, Injektoren, Stoßdämpfer, Partikelfilter, Lichtmaschine, usw. die da mal eher kommen, und auch ins Geld gehen. Motor und Getriebe wird schon für gut 250.000km gut sein.

Mirko
Clever Drive 600 (ohne schnick-schnack was hier gerne stolz angefügt wird)
Folgende Benutzer bedankten sich: derGoonie

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 06 Feb 2022 23:51 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu D oben angegeben Basisfahrzeug. Es wurde mir ein pössl mit 150.000km angeboten - der Preis ist erstmal OK, allerdings habe ich bisher keine gebundeltern Informationen gefunden, bzgl dem Motor Getriebe pp.

Naja, es ist der alte 2,2er Ford/PSA Motor Type "Puma". Der hat etwas öfter Probleme entwickelt als andere Typen.

Google vielleicht mal Citroen+Jumper+Puma.

Wenn der Preis stimmt und mit der Gewährleistung eines gewerblichen Verkäufers wahrscheinlich kein großes Problem. Von Privat und mit Ausschluss von Gewährleistung ... solltest du dem Motor zumindest mit erhöhter Aufmerksamkeit begegnen.

PS Ich hatte zwei Camper mit dem Motor, jeweils so 50tsd gefahren (Neuwagen) und keine nennenswerten Probleme. Was der Motor laut Technikerwissen wohl nicht so mag sind lange Standzeiten (zB Überwintern) mit hohem Biodiesel Anteil im Kraftstoff System.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 07 Feb 2022 08:13 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Der Puma Motor wurde auch im Ford Transit/Nugget verbaut und hatte in der 140 PS Version gehäuft mit Motorschäden zu kämpfen (gebrochende Kolben). Meines Wissens sind die "schwächeren" Version aber nicht betroffen. Sicher nicht der mit 125 PS und ich glaube auch nicht der mit 131. Es gibt dazu im Nuggetforum tonnenweise Lesestoff.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 07 Feb 2022 10:46 #6

• thatsiam
  • thatsiams Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo, ich habe den 131 Ps, 2,2l Jumper von 2015. Läuft im Langstreckeneinsatz
eines Kleintransportbetriebes.
Ich hatte nur Verschleißteile zu ersetzen, keine außerplanmäßigen Reparaturen.
Kupplung u. Getriebe haben bis zum Motorschaden bei 470000 km ,der sich mit einem drehzahlabhängigem
Tickern bemerkbar machte, gehalten.
VG

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 07 Feb 2022 12:32 #7

• Fidiesw
  • Fidiesws Avatar Autor
  • Junior Boarder
Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja mal gespannt. Habe erfahren dass bei 90.000km ein neuer Motor in 2019 rei gekommen ist

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 14 Mär 2022 12:48 #8

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich ja mal gespannt. Habe erfahren dass bei 90.000km ein neuer Motor in 2019 rei gekommen ist
Und hat dich das mit dem "Puma" Austauschmotor nach 90tsd Kilometern beruhigt oder eher vom Kauf abgehalten?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 14 Mär 2022 18:57 #9

• Fidiesw
  • Fidiesws Avatar Autor
  • Junior Boarder
Nein, es hat mich nicht vom Kauf abgehalten-gibt es denn nennenswerte Schwächen bei diesen Modellen bzw. Baujahren?

Citroen jumper 2.2 131ps aus 2013 14 Mär 2022 19:56 #10

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin, ich kenne zwar den Motor nicht, aber bei 90000km ein Austauschmotor bestätigt ja schon mal die
vorgenannten "Schwierigkeiten"
Und, nur mal so grob gerechnet, 90k + 90k sind 180000 km, und wenn du die gefahrenen 150000km abziehst, bleiben noch 30000km
bis zum nächsten Austauschmotor.
Natürlich muss das nicht passieren, aber du kannst auch nicht sagen, du hättest es nicht gewusst.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!