Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Heki Windgeräusche 16 Mär 2022 11:07 #1

• K.-H.
  • K.-H.s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
habe leider nicht gefunden, wo ich das ganze einreihen soll, mit der Suche kam leider nichts.

War gestern bei. Freundlichen wegen dem Mini Heki im Bad und Midi Heki im Schlafraum.
Ab 100 Km/h ist es wie wenn jemand die Heki‘s anheben würde und macht Windgeräusche ohne Ende.
Wenn der Wagen steht, kann ich die Heki‘s 3-4 mm leicht hochdrücken und wenn ich schnell mache dann klapperts.
Der Freundliche sagte mir, dass dies die Zwangsentlüftung sei, es gäbe zwar eine Dichtung die er aber nicht einbauen könne,
als Fachfirma, weil dies nicht vorgesehen sei. Die Zwangsentnlüftung sei dafür da um eine Schimmelbildung zu verhindern.
Ich habe auch keine Dichtung entdeckt.
Ist das tatsächlich so, oder anderst gefragt, wie ist das bei Euch??

Gruß

K.-H.
Summit Prime 640, Automatik, Markise Thule 4 Meter, Alpine 903, Alden Photovoltaik, MaxFan, Goldschmitt Luftfederung hinten, Gastank im Gaskasten, AL-KO Hubstützen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heki Windgeräusche 16 Mär 2022 11:19 #2

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Moin,

unter dem Suchbegriff "Windgeräusche" gibt es reichlich, auch bebilderten, Lesestoff.
Ich habe die Dichtungen auch selbst nachgerüstet.
Richtig ist, diese sind meistens bewusst ab Werk nicht verbaut, wegen der Zwangsbelüftung.
Ob man sie einfach einbauen kann, darüber gibt es geteilte Meinungen....

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: K.-H.

Letzte Änderung: von gschimmy.

Heki Windgeräusche 16 Mär 2022 12:55 #3

• Schommi
  • Schommis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Moin,
obwohl darüber reichlich im Forum zu finden ist: Ich habe die Dichtungen alle nachgerüstet und der Fahrkomfort ist dermaßen größer geworden, dass ich das nur empfehlen kann. Schimmel: Wenn der Kasten steht, bleibt mindestens ein Heki einen Spalt offen. Abgase vom Kocher: Beim Kochen wird das Heki vorn i m m e r ein Stück aufgedreht. Nicht aus Prinzip, sondern deshalb weil Du ganz schnell eine "rote Birne" bekommst. Empfehlung für die Mini-Hekis: Am besten ausbauen und dann die Dichtungen einkleben. Ich habe es anders versucht und es war eine endlose Fummelei - auch mit Butylschnur.
Viele Grüße - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, K.-H.

Heki Windgeräusche 16 Mär 2022 19:56 #4

• Mike220
  • Mike220s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
ich habe mir wegen den Geräuschen ein Fassungsprofil bei A.. gekauft. (Fassungsprofil FP3001 Kantenschutz Dichtungsgummi – Spaltmaß 1,5 mm). Seit dem sind die Geräusche weg.
Du musst mal sehen, ob du mit der Größe des Profils bei deinem Heki klar kommst. Kostete für 3 Meter um die 10,- EUR.
Pössel Summit 640 Prime.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, suppersready69, K.-H.

Heki Windgeräusche 16 Mär 2022 21:37 #5

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ja, ist normal und wurde von uns behoben, indem wir eine Dichtung in die dafür bereits vorgesehene Nut eingeklebt haben. Faierweise muss man sagen, dass die Zangsentlüstung verhindern soll, dass du beim Kochen im Kasten erstickst - die DInger sind jedoch so undicht, dass das auch mit Dichtung vermutlich nicht passieren würde, aber ein leicht geöffnetes Fenster beim Kochen kann dennoch nicht schaden.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Heki Windgeräusche 16 Mär 2022 21:57 #6

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hey,
das "flatternde" Mini-Heki hatten wir auch. Wir wollten jedoch die Zwangsbelüftung behalten. Heraus gekommen ist dies:

Durch Distanzstück auf dem Feststeller , mittlerweile durch ein M4 Nylonschraube ersetzt, hat die Haube jetzt kein Spiel zu den Gummipuffern mehr.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, K.-H.

Heki Windgeräusche 17 Mär 2022 13:55 #7

• peter pan
  • peter pans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Bei mir „flattern“ die Midi-Bügel-Hekis vorne und hinten offensichtlich deswegen, weil die kleinen Federn beidseits seitlich zu wenig Widerstand gegen den Unterdruck am Fahrzeugdach erzeugen.
Ich hatte diese kleinen Federn schon auf dem Bett liegen, weil sie oben rausgefallen/rausgesprungen sind. Wusste erst gar nicht, wo die Federn hingehören.
Ich weiß nicht, ob die Kurbelhekis das gleiche Problem haben.
Bei functional-design gibt es eine „Kordel-Lösung“ beidseits seitlich.
Wird aber nur im Set mit dem Spoiler verkauft…
Vielleicht kann man sowas auch selbst nachbauen?
Sieht nicht nach Raketenwissenschaft aus. 😉
Hat das schon jemand hier von uns gemacht?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Heki Windgeräusche 17 Mär 2022 14:09 #8

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195

…Der Freundliche sagte mir, dass dies die Zwangsentlüftung sei, es gäbe zwar eine Dichtung die er aber nicht einbauen könne,
als Fachfirma, weil dies nicht vorgesehen sei…..

Identische Aussage von meinem Händler. Habe nett gefragt ob er mir die Dichtung (sind wohl ohnehin nur wenige cm) geben könnte, dann mach ich‘s halt selber.
Daraufhin hat er diese - unter Hinweis darauf, dass damit die Zwangsentlüftung umgangen wird - eingebaut. Seither ist Ruhe…
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.

Letzte Änderung: von maxhux.

Heki Windgeräusche 17 Mär 2022 18:29 #9

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627

.... „Kordel-Lösung“ beidseits seitlich. ... sowas auch selbst ...bauen? ...schon jemand hier von uns gemacht?

Hallo,
Nachdem uns mehrfach das Midi-Heki (Kurbelversion) während der Fahrt aufgeflogen ist, hab ich ne Sicherung eingebaut.
Mit geschlossener Sicherung geht's nicht mebr und , die Sicherung entlastet das Zahnrad im Kurbelgetriebe.
Mehr irgendwo in meinem thread, vermutl 2017 od 2018.

Ob's auch beim Bügel-Heki so einfach geht: ?.

Befestigung im Innenrahmen

Einzelteile ( Stehbolzen waren nur zum Testen)
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, K.-H.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!