Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 12:18 #11

• Jan-Niklas Paasch
  • Jan-Niklas Paaschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Moin,
wir haben hinter unserem Pössl Roadcuiser Revolution anfangs einen 750 kg Deckelanhänger von Koch gehabt.
Der Anhänger hatte ein Innenmaß von 200x105x95cm und war bisher ausreichend. Dieser lief einsame spitze hinter dem Auto und man hat ihn, wie vorher auch schon gesagt, nur beim abbiegen mal gesehen aber nie richtig bemerkt. B)
Uns hat einzig und allein der fehlende Platz und das ständige hin und her geräumt genervt.
Wir haben uns nun für einen Humbaur Kofferanhänger entschieden mit den Maßen 300x150x180cm innen. Ich habe in dem Zug auch angefangen den Anhänger richtig "auszubauen", um Ordnung in dem Großen Teil zu waren :cheer:
Bisher habe ich ihn nur auf kurzen Strecken hinter gehabt, muss aber sagen, dass man ihn, trotz seiner große und des Gewichts, nicht wirklich merkt.
Pössl Roadcruiser Revolution 2021 2.2HDI 165ps Heavy, Artense grau metallic, Solar, All Terrain, AHK, Alugas, zus. Bett
Humbaur HK153015-18P

Verbrauch auf 100km ca. 11 L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 14:39 #12

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206

Das Trägersystem von u.k-f, was nur mit Spanngurten verspannt wir, ist durch ein interessanter Ansatz. Da ja alles was in Deutschland angebaut wird, eine TÜV Zulassung benötigt.
Für ein 4 Meter Kajak brauche ich schon einen 2,5 Meter Ladefläche. Sonst wird es mit den Überständen problematisch. Also ganz so klein wirds dann doch nicht.
Anssems gibt als Traglast für den Deckelboden 100 kg an und für die Reling sogar 150 kg. Kajak mit 40 kg Plus evtl. 2 Fahrräder somit kein Problem.
Hier mal ein Paar Daten zum Hänger: 1200 kg, gebremst, Ladefläsche innen 251x126x49 cm und ein Reserverad werde ich auch noch unterbringen.
Unser Pössl hat ab Werk den Digitalen Rückspiegel und Rückfahrkamera eingebaut. Somit habe ich jederzeit einen guten Blick nach hinten.
Wir beiden haben noch den guten alten 3er Führerschein. Kein Problem mit dem Gespann. Nur wenn es über 10 m wird, streikt meine Frau!

Ich habe auch einen Anssems-Hänger. Aber meiner ist offen (AMT1500) Damit fahren wir zu dritt mit 3 Motorrädern in den Urlaub. Bisher jedoch hinter einem PKW und auf dem Hänger standen dann immer noch diverse Aluboxen mit dem Zeltgelumpe. Sonst wären wir gnadenlos überladen gewesen. Den Hänger werde ich ab Mitte April auch hinter dem Clever herziehen.
Ich würde an Deiner Stelle über etwas ähnliches nachdenken. Die Ladefäche ist 370 cm lang. Da bekommst Du mir Deinen Kajaks keine Probleme. Die 10m-Grenze überschreitest Du sicher auch mit einem kürzeren Hänger bei Deinen Booten ;-)
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 15:54 #13

• jaki
  • jakis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 318
Hallo kasaro,

einen Anhänger am Kastenwagen dürfte überhaupt kein Problem sein.
Wichtig ist nur der entsprechende Führerschein und wie ich finde, auch ausreichend PS. Auf der Geraden ziehen alle genug, aber bei Steigungen und/oder im Gebirge sollte auch noch ausreichend PS vorhanden sein. Bei schweren Anhängern finde ich das Maxi-Fahrwerk + Zusatz-Luftfederung hinten fast schon als ein Muß.
Es gibt gar nicht so wenig KaWa, die als Anhänger sogar noch einen Wohnwagen ziehen. Das geht auch und war auch hier im Forum schon mal Thema.
Also da musst Du Dir keine Sorgen machen bei Deinem Vorhaben, ich glaube Dein Anhänger ist ja nicht so groß.
Was Vorredner schon schrieben, es ist sehr vorteilhaft, wenn der Anhänger nicht breiter wie der KaWa ist, denn wo Du mit dem KaWa durchkommst, da ist es dann auch mit dem Anhänger kein Problem.

Noch eine kurzweilige Zeit beim Warten auf Dein Schmuckstück !

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
😁 „ Camper liebens einfach „ 😁

Letzte Änderung: von jaki.

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 16:14 #14

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Wir haben einen Anssems GTB mit Deckel, 2,50 lang mit 1250kg und 100er Zulassung. Darauf ein Kajak mit 4,27 und drinnen 2 Räder und 2 Fahrradhänger + büschn Kleinkram. Der Hänger läuft kaum merkbar und ich habe jetzt "nur" 140 PS, die völlig ausreichen. Wollte einen 2wins plus den es nicht gibt mit 160 PS (wegen dem Hänger) tut aber nicht Not. Schnell biste eh nicht Unterwegs, und in den Bergen macht sich die Mehrleistung erst über 3000 Umdrehungen bemerkbar... brüllender Motor.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: kasaro

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 17:05 #15

• kasaro
  • kasaros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo Seeedman, wie hast du dein Kajak auf dem Hänger befestigt. Darüber mache ich mir zur Zeit noch etwas Gedanken. Eigenbau Lösung oder haste du ein Dachträger passend zur Reling gefunden?
Ich bekomme übrigens einen Ducato mit 160 PS, Haevy-Fahrwerk und Zweiter Blattfeder hinten. Das sollten eigentlich gut vorraussetzungen für einen Hängerbetrieb sein.
Pössl P2 Relax, Fiat Ducato 160 PS

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 19:51 #16

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Ich hatte noch 2 Träger von Thule für eine PKW Reeling, die kann man an der Galerie genauso festziehen wie an einer Reeling. Jetzt werde ich meine beiden Lastenträger (Thule) vom Summit anpassen, das gibt mehr festigkeit das mein Kajak auf den Thule Haltern ein wenig hochsteht, wegen der Hebelwirkung.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: kasaro

Anhänger am WoMo 07 Apr 2022 09:25 #17

• kasaro
  • kasaros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Ich habe für den Deckelanhänger von Anssems bei Thule angefragt, welcher Dachträger für diese Rehling in frage kommt. Die Antwort war ernüchternd:
"An diesem Relingsystem wurde nie ein Test von unseren Trägersystemen durchgeführt. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Empfehlungen geben."
Durch Zufall bin ich auf eine Firma bei Essen gestoßen, die für alle Relings-Typen Dachträger herstellt.
www.zoelzer.de/de/
Ich habe sie angeschrieben mit Skizze von der Reling. Die Antwort kam sehr schnell: Können wir liefern!
Pössl P2 Relax, Fiat Ducato 160 PS

Anhänger am WoMo 07 Apr 2022 13:08 #18

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

Das Trägersystem von u.k-f, was nur mit Spanngurten verspannt wir, ist durch ein interessanter Ansatz. Da ja alles was in Deutschland angebaut wird, eine TÜV Zulassung benötigt.
Solche Anbauten zählen als "Ladung"
Ladungssicherung = Eigenverantwortung des Fahrers
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, kasaro

Anhänger am WoMo 22 Apr 2022 22:01 #19

• Jan-Niklas Paasch
  • Jan-Niklas Paaschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Moin Moin,

mein Winterprojekt ist nun endlich vollendet und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Anhänger ist ein Humbaur HK153015-18P.
Lichtmäßig bin ich in die vollen gegangen. Ich habe Rückfahrscheinwerfer, Seitenmarkierungsleuchten und zusätzliche Position- inkl. Schlussleuchten montiert.
Der Innenausbau wurde von mir bereits vorher gezeigt, mittlerweile sind nur 1-2 Kleine Veränderungen dazugekommen.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja eine Inspiration :)
Pössl Roadcruiser Revolution 2021 2.2HDI 165ps Heavy, Artense grau metallic, Solar, All Terrain, AHK, Alugas, zus. Bett
Humbaur HK153015-18P

Verbrauch auf 100km ca. 11 L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Anhänger am WoMo 24 Apr 2022 09:25 #20

• stema
  • stemas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Moin ! Wir haben auf unserem Anssemsanhänger die normalen Relingfüße (710400 ) von Thule mit der Probar.
Das hält super, klar ist das Thule das ablehnt, damit sie nicht in Haftung genommen werden.
Ich hatte auch schon schwere Last, Dachbalken, da drauf, da bewegt sich nix.
Viele Grüße
Unterwegs sein....
Viele Grüße Mathias :-)

Letzte Änderung: von stema.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!