Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 08:38 #1

• kasaro
  • kasaros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo,ich vertreibe mir die Wartezeit auf unseren Pössl mit weiterer Planung.Sobald das gute Stück endlich da ist, wollen wir dann zeitnahe einen Deckel-Anhänger von Anssems kaufen.Der ist quasi eine Erweiterung des Kofferraums für Vorzelt plus Einrichtung und auf den Deckel wollen wir ein Sit-On-Kajak packen.Wer hat Erfahrung mit Anhänger-Betrieb? Und vor allem welcher Dachträger passt da auf die Reling?Ich bin noch offen für weitere Ideen. Noch ist nichts gekauft.Grüße
Pössl P2 Relax, Fiat Ducato 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Bilder wg. mögl. Urheberrechtsverletzung gelöscht!

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 08:58 #2

• Anthrax33
  • Anthrax33s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Zu dem Thema kann ich ein bisschen aus Erfahrung sprechen.
Ich hab mir auch letztes Jahr einen Anhänger von der Firma gekauft. Ich bin sehr zufrieden. Die verbauen sehr hochwertige Anbauteile und der Hänger läuft hervorragend.
Ich habe zwar das 3m Modell mit Planenaufbau aber das sollte Qualitativ keinen Unterschied machen.

Bei dem gerumpel im Ducato wirst du von dem Anhänger eh nicht merken tippe ich mal. Ich bin zwar erst ne kurze Strecke mit dem WoMo und Anhänger gefahren aber da hat man den leichten Hänger nicht gemerkt.

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 09:06 #3

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Es fährt sich einfacher, wenn man den Anhänger im Rückspiegel links/rechts beim geradeaus fahren sieht. Also er sollte nicht zu schmal sein.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 09:39 #4

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Ich habe einen Anhänger von Stema, der sehr ähnlich zu dem ist, den Du abgebildet hast. z.GG 800 kg mit Bremse und Tempo 100 Zulassung.

Zu dem Anhänger gibt es einen Deckel (17 kg) auf dem dann noch 50 Kg auf einem Träger drauf dürften. Insofern bin ich mir sicher, dass die Bordwände eine Belastung von 67 kg tragen dürften.

Statt des Deckels habe ich ein flache Plane und auf diese setze ich diesen selbstgebauten Fahrrad-Träger auf:

Der Träger besteht aus zwei T-Profilen, die Links und Rechts auf den Bordwänden aufliegen und die mit zwei Vierkant-Profilen quer verbunden sind.

(Die T-Profile nutze ich, damit ich die eine Seite des T-Profils auflegen kann (also wie ein L-Profil) und auf der anderen Seite des T-Profils die Bohrungen für Schrauben zum Befestigen der Querträger einbringen kann, damit die Schrauben nicht auf der Bordwand aufliegen.)

Auf den Vierkant-Profilen sind ganz normale Fahrrad-Dachträger aufgeschraubt. Hier könnte stattdessen ein Dach-Träger für Kajaks aufgeschraubt werden.

Den ganzen Träger befestige ich mit Ratschen-Gurten am Anhänger. Da er somit ohne Werkzeug entfernt werden kann, zählt das ganze Konstrukt nur als Ladung.

Zum Thema Breite: Dass der Hänger weniger Breite als das Fahrzeug hat, macht zwar das Rückwärts-Rangieren etwas schwerer, aber im Zweifel hänge ich ihn einfach ab und schiebe ihn mit der Hand (Hier sind Stützrad und Bremse sehr hilfreich). Dafür ist es beim normalen Fahren sehr angenehm, denn er schert beim Kurvenfahren auch in Kurven-Fahrten nicht nach innen.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von u.k-f.

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 09:46 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn der Hänger etwas schmäler wie das Zugfahrzeug ist hat das nur Vorteile.
Gruß,
Michael

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 09:57 #6

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
beim zGG aufpassen, wegen des Führerscheins.
Klasse B geht nur bis 750kg Anhänger.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 10:25 #7

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

beim zGG aufpassen, wegen des Führerscheins.
Klasse B geht nur bis 750kg Anhänger.

Guter Hinweis!

Die 800 kg habe ich nur deswegen genommen, da bei Stema alle Anhänger mit Brems 800 statt 750 kg z.GG haben und ich einen gebremsten Anhänger wollte.

B-Führerschein Inhaber können den Anhänger problemlos auf 750 kg ablasten lassen, dan bleibt die Bremse und die Tempo 100 Zulassung erhalten.

Theoretisch dürfte ein ungebremster 750 kg Anhänger mit Stoßdämpfern auch Tempo 100 fahren, aber dann darf man nur Tempo 100 fahren, wenn der Anhänger nicht mehr als 30% der Masse des Zugfahrzeugs im fahrbereiten Zustand hat. Das passt bei einem Camping-Kastenwagen, der hat wohl über 2500kg Masse fahrbereit und somit sind 750 kg nicht mehr als 30%.

Wenn man den Anhänger aber auch mit einem PKW mit Tempo 100 ziehen will, ist die Bremse schon sinnvoll.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 10:37 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Unser kleiner 750kg Anhänger ist quasi nicht zu bemerken. Natürlich nur wenn er nicht voll beladen ist. Hatte letztens ein 200kg Motorrrad drauf und man vergisst ihn echt nach ner Zeit. Ist im Spiegel nur in Kurven zu sehen oder eben auf dem RFK Kamerbild.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 11:23 #9

• dschaiarr
  • dschaiarrs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 160
Moin,

wir ziehen seit 30 Jahren Anhänger mit unseren Wohnmobilen. Dabei haben wir immer darauf geachtet, dass er nicht breiter ist als das Zugfahrzeug. Wo das Womo durchpasst, klappt es auch mit dem Anhänger. Der Aktuelle ist ein Plattformanhänger mit 1900 kg zGG und bei Bedarf steht das Beiboot (Smart Cabrio) da drauf. Vorher zogen wir Motorräder oder Tauchausrüstung (für ganze Schülergruppen).

Die letzten beiden Anhänger waren bis 2 m breit und als Hochlader ausgelegt. Das bedeutet, die Räder sind unter der Ladefläche. Das bewirkt etwas mehr Ladehöhe, dafür aber maximale Ladebreite.

In unserem Vario 545 war ab Werk kein Innenspiegel montiert, was auch wenig Sinn macht. Damit ich sehe, was der Anhänger hinter dem Töff so an Quatsch macht, habe ich einen digitalen Innenspiegel anbringen lassen. Das Signal der nach hinten gerichteten serienmäßigen Rückfahrkamera wurde am Naviceiver abgenommen und dauerhaft auf einen separaten Monitor umgeleitet. So sehe ich, was hinten los ist. Der Monitor ist abschaltbar, sollte er nachts zu grell sein, weil die Scheinwerfer hinterher fahrender Pkw blenden. Solch eine Lösung kann ich empfehlen.

Unfallfreie Fahrt mit und ohne Anhängsel

Jörg
Pössl Vario 545, 2020, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik, eisengrau, Solar, Trockentrenntoilette, Busbiker, Goldschmitt RouteComfort und ZLF mit GFK-Blattfedern, 2 x 100 Ah LiFePo4, Eberspächer Airtronic M3 Commercial

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oliverb, Jan-Niklas Paasch

Letzte Änderung: von dschaiarr. Grund: Fehlendes e ergänzt

Anhänger am WoMo 17 Mär 2022 12:10 #10

• kasaro
  • kasaros Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Das Trägersystem von u.k-f, was nur mit Spanngurten verspannt wir, ist durch ein interessanter Ansatz. Da ja alles was in Deutschland angebaut wird, eine TÜV Zulassung benötigt.
Für ein 4 Meter Kajak brauche ich schon einen 2,5 Meter Ladefläche. Sonst wird es mit den Überständen problematisch. Also ganz so klein wirds dann doch nicht.
Anssems gibt als Traglast für den Deckelboden 100 kg an und für die Reling sogar 150 kg. Kajak mit 40 kg Plus evtl. 2 Fahrräder somit kein Problem.
Hier mal ein Paar Daten zum Hänger: 1200 kg, gebremst, Ladefläsche innen 251x126x49 cm und ein Reserverad werde ich auch noch unterbringen.
Unser Pössl hat ab Werk den Digitalen Rückspiegel und Rückfahrkamera eingebaut. Somit habe ich jederzeit einen guten Blick nach hinten.
Wir beiden haben noch den guten alten 3er Führerschein. Kein Problem mit dem Gespann. Nur wenn es über 10 m wird, streikt meine Frau!
Pössl P2 Relax, Fiat Ducato 160 PS

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!