Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schrauben auf Dach wie abdichten? 18 Mär 2022 17:32 #1

• Mannem
  • Mannems Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Hallo zusammen,
nachdem ich heute mein Dach vom Saharastaub reinigte, fiel mir auf, dass Schraubenköpfe der Solarzellenhalterung teils blank und nicht mehr versiegelt waren. Auch die Verschraubungen der Satschüssel waren "nackig". Ich denke, ich sollte da was draufschmieren, um das Einsickern von Wasser zu verhindern. Was nehme ich da am besten?
Danke für Tipps

Manne
Globecar Globescout R Plus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben auf Dach wie abdichten? 18 Mär 2022 17:48 #2

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Wenn da beim Anschrauben eine Dichtmasse zwischen Kopf und dem angeschraubten Teil war, sickert doch nichts durch, oder ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Schrauben auf Dach wie abdichten? 19 Mär 2022 07:40 #3

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Wenn die Schraubenköpfe einigermassen bündig mit der Oberfläche sind, würde ich das mit einem witterungsbeständigen Klebeband flächig überkleben. Ich kann mich noch an meine Zeit als Flugzeugstatiker im Militär erinnern, da hatten wir dieses Aluband (genannt Speedtape), mit dem am Flugzeug Undichtigkeiten und Löcher im Sinne einer Behelfsreparatur abgeklebt wurden. Ist schnell gemacht und hält für lange Zeit.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

Schrauben auf Dach wie abdichten? 19 Mär 2022 09:25 #4

• turbokurtla
  • turbokurtlas Avatar
  • Senior Boarder
  • Pössl Roadcruiser
  • Dank erhalten: 150
Servus Manne
Wichtig für die Dichtheit ist das Dichtmittel das sich zwischen Dachblech und dem was angeschraubt ist befindet.
Dieses Dichtmittel verteilt sich durch den Druck des Anschraubens um das Loch und das Schraubengewinde und man sieht es nicht.
Selbst wenn also Wasser am Schraubenkopf vorbei einlaufen würde, spätestens beim Dichtmittel ist dann Schluss.
Wenn es dich beruhigt kannst du einen kleinen Batzen Dekalin/Dekaseal auf den Schraubenkopf draufpappen.
Es grüßt der Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich: Mannem

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!