Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 31 Jul 2022 17:01 #41

  • kalleundkulle
  • kalleundkulles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23
@Segelfreund
Ich habe die Box in dieser Woche auch erhalten weiß nur nicht so recht wo ich das Ding platzieren kann.Wenn ich es an die Frontscheibe klebe kann ich durch die Neigung das Display der Box nicht sehen.
Wo und wie hast Du die Box befestigt.
Grüße Olaf

Globecar Globesout 600+
Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis, Profondo rot metallic, Calvas Apfel, Wohnwelt Silver, Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort evo vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 31 Jul 2022 17:26 #42

  • jaki
  • jakis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 452
  • Dank erhalten: 296
Hallo !

Ich habe die Box auch erhalten, aber finde die Bedienungsanleitung extrem schlecht , zudem nur in Englisch und …. wenn ich die Box an die 12V Buchse anstecke, dann kommt kein grünes Licht um den runden Hauptschalter ! Das sollte aber laut Bedienungsanleitung der Fall sein !?

Darf ich in die Runde fragen, wie das bei Euch war. Musstet ihr noch was aktivieren oder nur anstecken ?
Kam sofort das grüne OK-Licht ?

Ich habe am letzten Freitag versucht Hilfe beim ADAC zu bekommen - da wusste aber keiner Bescheid und beim DKV geht erst überhaupt keiner an Telefon, obwohl ich mehrfach anrief. Das ist kein Service !!!

Viele Grüße aus Niederbayern
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 31 Jul 2022 18:36 #43

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 161

@Segelfreund
Wo und wie hast Du die Box befestigt.

Recht weit unten in der Mitte der Windschutzscheibe. Das Display ist mehr schlecht als recht abzulesen. Aber es geht.

Ich habe die Box auch erhalten, aber finde die Bedienungsanleitung extrem schlecht , zudem nur in Englisch und …. wenn ich die Box an die 12V Buchse anstecke, dann kommt kein grünes Licht um den runden Hauptschalter ! Das sollte aber laut Bedienungsanleitung der Fall sein !?

Ich vermute Du bist in Deutschland. Da kann kein grüner Kreis kommen, denn in Deutschland ist ja nichts aktiv. Da war es bei mir auch eher so ein gelb-grün. Sobald man dann in einem Bereich kommt, wo die Maut abgerechnet wird wechselt es zu grün. (Wenn es geht)
Folgende Benutzer bedankten sich: kalleundkulle, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von segelfreund.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 31 Jul 2022 19:36 #44

  • kalleundkulle
  • kalleundkulles Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 23
Danke Segelfreund,noch kurz gefragt hast die Halterung mit den originalen Klebestreifen auf die Scheibe geklebt?
@jaki
Segelfreund hat es schon richtig erklärt,ich hatte die gleiche Frage und hatte direkt bei dkv angerufen und hatte eine sehr nette Dame dran mit einer verständlichen Erklärung.
Grüße Olaf

Globecar Globesout 600+
Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis, Profondo rot metallic, Calvas Apfel, Wohnwelt Silver, Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort evo vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 31 Jul 2022 22:07 #45

  • segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 380
  • Dank erhalten: 161
Ja, mit den Klebestreifen. Habe leider noch keine Saugnapfhalterung gefunden.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalleundkulle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 05 Aug 2022 19:30 #46

  • MarkusR
  • MarkusRs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 110
Zitat WBuffet : "Wie verfährt man da zum Beispiel mit einem H3 Dach? Im Roadcruiser Revolution steht bei uns in der Zulassung 2900-3070 als Höhe und mit Goldschmied Fahrwerk könnte es eventuell sogar etwas mehr sein.
Welche Variante wählt man da? Scheint ja ziemlich genau im Grenzbereich zu liegen:dry: "
Zitat ADAC Seite FAQ s Mautbox:
"Für welche Fahrzeuge kann die Mautbox genutzt werden?
Die Nutzung unserer Mautbox ist für Pkws (auch mit Anhänger), Wohnmobile und Motorräder möglich. Fahrzeuge über 3 Meter Höhe können mit unserer Mautbox die Maut in Frankreich nicht bezahlen. In Italien, Spanien und Portugal können alle Fahrzeuge unabhängig von Höhe und Gewicht unsere Mautbox nutzen."
Vorab, wir werden nach Italien fahren. Frankreich steht nicht auf dem Plan. Die Dame von der ADAC Hotline meinte, dass wäre mit meinem Roadcruiser Revolution mit H3 Dach (über 3m hoch, wobei ohne Dachluken vermutlich nur 2,90m) und(!) kleinem Einachseranhänger mit Roller drauf mit der "kleinen" ADAC -Mautbox ( 19,90 Euro Bereitstellung und 19,90 Euro Jahresgebühr) problemlos möglich. Irgendwie erschien sie mir aber doch etwas "unsicher" am Telefon. Die Höhe spiele in Italien, anders als in Frankreich, keine Rolle. Das Maximalgewicht muß aber unter 3,5 t sein.
Andere Anbieter schreiben ab 3m Höhe(oder über 3,5t) große Mautbox, aus, basta. Wobei tlw. Dachkoffer, Aufbauten usw. etc. nicht zur Höhe dazu gerechnet werden. Wie unterscheidet eine Lichschranke ob Aufbau oder hohes Dach???
Hat ein "H3 Dach Fahrer" hier vielleicht schon eine Mautbox im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?
Danke und Gruß
Markus
Roadcruiser Revolution H3 Dach,
Citroen 163PS Adblue
Baujahr 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MarkusR.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 03 Sep 2022 18:10 #47

  • WBuffett
  • WBuffetts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Hallo, ich hatte die Box auch geordert und bis jetzt nicht angebracht. Jetzt wollte ich sie installieren und nächste Woche mal in Österreich testen. Der Winkel an der Frontscheibe ist wirklich sehr sehr ungünstig.
Muss die Box zwingend an der Frontscheibe montiert sein oder geht es auch weiter in Inneren des Fahrzeugs?
Die Idee wäre die Box einfach auf ein rechteckige Kunststoffplatte zu kleben und den Tablethalter des Jumpers zu nutzen. Oder wäre dir Funktion hier nicht mehr gegeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 03 Sep 2022 20:38 #48

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 157
Hallo WBuffett,

wir haben die Bip&Go Mautbox und legen diese während der Fahr in die Mautländer in die Ablageschale rechts vom Tablet Halter. Bisher hat dies immer funktioniert, wenn wir wieder über die Grenze raus sind kommt die Mautbox wieder in die silberne Tüte und ins Handschuhfach. Müsste eigentlich bei der Mautbox auch so funktionieren.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 04 Sep 2022 09:41 #49

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3231
  • Dank erhalten: 3263

Hat ein "H3 Dach Fahrer" hier vielleicht schon eine Mautbox im Einsatz und kann über seine Erfahrungen berichten?

Italien misst Höhe über Vorderachse, Kat B >1,3m und 2 Achsen. Nutze die Mangobox, funktioniert wunderbar, wenn nicht gefahren wird kostenfrei
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: MarkusR, Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

angekündigte ADAC XXL-Mautbox …. kommt sie gar nicht ? 26 Apr 2023 16:48 #50

  • WBuffett
  • WBuffetts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

kleiner kurzer Erfahrungsbericht von mir.
Nachdem im letzten Jahr die DKV Box 2x mal eine Durchreise durch Österreich nach Ungarn (hin und zurück) einwandfrei funktioniert hat. Gab es nun in diesem Jahr offenbar ein Problem.
Bei der gleichen Strecke hat wohl die Erfassung an der Mautstelle A9 Spital am Pyhrn nicht funktioniert und ich habe eine Rechnung über 120€ Ersatzmaut von der ASFiNAG erhalten.
Finde schon ziemlich heftig wenn man bedenkt dass die ganze Strecke erfasst wurden ist und nur eine Mautstelle nicht erfasst worden ist. Macht ja überhaupt keinen Sinn nur an einer Stelle zu betrügen um ein paar € zu sparen und dafür solche Strafen zu riskieren.
Scheint aber laut Internet gängige Praxis in Österreich zu sein.
Mal sehen was die DKV dazu sagt.
Wenn es keine schlüssige Erklärung oder zu einer Minderung der Summe kommt, werde ich wohl Zukunft die Autobahn in Österreich meiden.
Der Sinn der Box ist ja mittlerweile, was man so hört, auch nicht mehr gegeben. In Frankreich und Co funktioniert sie ja unter 3m auch nicht (BIP&Go geht wohl einwandfrei egal wie schwer).
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WBuffett.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: