Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 23 Okt 2016 15:20 #11

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Hab selten bis gar nix an den Scheiben, obwohl ein Großer Hund mit an Borad ist. Mache an 4 verschieden Punkten verteilt die Fenster dauerhaft ein klein wenig auf und gut. Um die knappe null Grad Außentemperatur komme ich noch immer mit kleiner Heizleistung aus. Nur wird nicht jeder die für mich nächtliche, angenehme 12-14 Grad Innentemperatur bewilligen. Hochdrehen der Heizung geht immer noch.
Schlimmster Nässproduzent wie jeder weiß ist das Kochen, trotz offenem Schiebetürfenster, denn die Dämpfe verteilen sich dennoch im ganzen Raum, sind unsichtbar eingelagert und addieren sich mit der nächtlichen Kälte.
Zum Glück Essen wir meistens auswärts. Und heißes Wasser Abkochen für Jagertee dauert nicht lange...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 23 Okt 2016 15:43 #12

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,

ich kann nur bei der Außenisolierung der Frontscheiben zustimmen.
Wir sind seit Januar 2009 mit dem Kasten beim Wintercamping. Mit der Außenplane haben wir nie inne beschlagene Fontscheiben. Die Faltverdunklung bleibt dabei offen. Wenn wir abfahren, kommt die Plane in ihre Hülle. Trocknung zu Hause in Garage oder Keller.
Ich lache immer, wenn die Leute mit Innenisolierung mich belächeln, wenn ich die Plane bei Regen oder Schneefall verstaue. Meine Antwort kommt, wenn diese ihre Frontscheiben mit Handtüchern odet ähnlichen Mitteln trocknen. Und das dauert. Von Wasser hinterm Armaturenbrett im Bereich der Elektrik zu schweigen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 24 Okt 2016 15:40 #13

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

an dieser Stelle nochmals Danke für die zahlreichen Beiträgen zu meiner Frage.

Im Ergebnis sind wir zu der Auffassung gelangt, dass wir uns so eine Außenisolierung für die Front- und Seitenscheiben anschaffen. Überdies denken wir, dass eine Isolierung für den Fußbereich auch zielführend wäre.

Gibt es bzgl. der genannten Vorhaben ein paar Tipps und Empfehlungen (Frontaußenisolierung und Fußraumisolierung)? Ich/wir möchten nämlich in dieser Frage keinen Schnellschuß abgeben und am Ende vielleicht das Falsche gekauft zu haben.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 24 Okt 2016 15:49 #14

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Schau Dir mal die Außenisoliermatte four-seasons von Hindermann an...günstig, kleines Packmaß und tut was sie soll.

Am Tage kann man die Matte im Bereich der Frontscheibe runterklappen, so dass Tageslicht ins Auto kommt. Schützt auch die vorderen Seitenfenster mit.

Hindermann hat auch eine Winterabde kung, jedoch richtig sperrig vom Volumen her.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 24 Okt 2016 15:56 #15

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Fußraum Isolation- da fällt mir nur einer ein : KanTop in Bitz.

@Weißergnom,
von welchem redest du in deinem letzten Beitrag?
Reden wir von einem leeren Kastenwagen oder einem ausgebauten?

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 24 Okt 2016 19:27 #16

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi,
wir benutzen seit 2008 ein Hindermann Thermo Jacket. Etwas sperrig, aber super verarbeitet und hält in Verbindung mit Fußboden- und Fußraumisolierung von Kantop super warm. Kein Schwitzwasser an vorderen Fenstern und Türen.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 24 Okt 2016 23:57 #17

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
@BigRed
von zwei verschiedenen, aber ausgebauten Bussen, beide 540 kurz

Damals hatte ich bei einen anderen Bus (600) die Sirokko Standheizung von einem Trabant eingebaut,
die im Dauerbetrieb eine fabelhafte Leistung erbrachte. Man war sogar gezwungen zwei Fenster komplett zu öffnen, damit Sauerstoff in die Sauna kam und die Abluftwärme sorgte für einen schneefreien Parkplatz.
Meine üblichen Webasto Standheizungen im Ducato begrenzen sich auf erwärmen des Motors und als Scheibenenteiser. Schaltuhr geht ohnehin nur max ne Stunde. 20 Min. reichen in der Regel bereits aus
um alles frei zu bekommen.

Jedenfalls, mein vorheriger Post zwecks Gegenmaßnahmen mit leichter, aber mehreren Fensteröffnungen (mind. 4 Fenstern. Art Umluftdurchzug)(:-)) betrifft die Truma Heizung wie in jeden Pössl normalerweise vorhanden.

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 25 Okt 2016 00:09 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Jetzt verstehe ich, Danke!
Da bin ich voll bei dir, habe ja schon geschrieben, dass die Fenster auf Belüftung gestellt werden sollten.
Gestern war ich alleine unterwegs, gut es war nicht wirklich kalt und ich dachte das Fenster am Kopfende reicht aus, wenn ich es öffne.
Heute Morgen waren die kleinen Seitenscheiben beschlagen, der Blick zum Außenspiegel war fast unmöglich.
Das nur mal so, wenn man nicht richtig lüftet.
Mir fehlen einfach Erfahrungswerte mit alleine Fahren, man verschätzt sich dann doch.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 25 Okt 2016 00:41 #19

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
Auch noch wach.. :-)

Klar, jetzt ist es nioch gut warm. Bei kühleren Tagen mache ich lieber einen kleineren
Spalt an beiden Türfenstern auf und dann die zwei großen Hekis auf klein.
So bleibt der hintere Schlafvereich wärmer, die verbrauchte Luft zieht nach vorne besser raus.

Ich händel immer etwas herum. Im Hilleberg Zelt bei bis zu - 33* hat man andere Probleme (:-))
Mein erster Bus war mal (wenn die Erinnerung stimmt) ein L 300 Mitschuhbistdu. Alle Fenster zu bei hohen
Minusgraden. Übernachtung von drei Personen und zwei großen Hunden (unter der Decke) Frag nicht wie alle in dem unausgebauten Minikasten reinpassten, wir waren jung....Am Morgen diie Fenster von innen mit einer alten Musikcassette umständlich, ewig lange abgekratzt, dass Eis flog auf Amaturenbrett usw. Anschließend heimgefahren. Nach etwa 1,5Stunden fing es auf der AB gründlich zu regnen an und zwar heftig. Nicht Außen, sondern innen, aus abertausend kleinen Lüftungslöcher des alten Dachhimmel wie es früher üblich war. Dort darunter waren also unsere Ausdünstungen verkrochen. Meine Beifahrerin spannte über meinen Kopf in dem schon ohnehin beengten Kasten, einen Regenschirm auf.. Wie hieß das Lied was kurz danach im Radio lief: "singing in the...."

Grüßles
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Beschlagen der Front- und Seiten-(Tür) Scheiben... 25 Okt 2016 06:58 #20

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Eine schöne Stelle für Feuchtigkeit ist auch immer die mysteriöse Ablage über den Frontsitzen.
Dort kann man auch recht gut die Feuchtigkeit am Dach fühlen. Einfach mal tief hinneinfassen.

Falls man schon dort Feuchtigkeit spürt, müsste es etwas weiter, oberhalb des Himmels am unisolierten Daches des Fahrerhaus richtig feucht sein. Da sollte man auch drauf achten, nicht nur auf die offensichtliche Feuchtigkeit an den Scheiben.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Markuso

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!