Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gasversorgung im Ausland 24 Jul 2015 18:41 #1

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo,

in unseren Pössl passen ja 2 x 11 kg Gasflaschen, welche wir jetzt auch gekauft haben. Auf Nachfrage meinte unser Händler, dass es mit der Gasversorgung im Ausland wohl nicht so einfach wäre. Es gäbe unterschiedliche Anschlüsse die bei uns nicht passen.

Ich war eigentlich der Meinung, dass man die Gasflaschen in Europa bei größeren Campingplätzen etc. auch tauschen kann. Ist das nicht so oder wie macht ihr das?

Wie lange halten den die Gasflaschen so im Durchschnitt? Sind die Anschlüsse nicht genormt?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 24 Jul 2015 19:24 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13494
  • Dank erhalten: 10700
Hallo,
verschoben in Allgemeines ...
vielleicht hilft das weiter: klick oder klick

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 24 Jul 2015 20:14 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Haltbarkeit kommt halt auf den Verbrauch (Heizung, Kochen evtl. Kühlschrank)an. Am meisten verbraucht die Heizung, das Kochen und der Kühlschrank am wenigsten und wie oft und lange man wegfährt.
4 Wochen sollten da kein Problem sein, wenn man nicht zum Nordpol fährt :P
Wenn man ohne Heizbetrieb unterwegs ist reichen die 2 Flaschen locker. Am Besten mal so ein Gasfüllstandsmeßgerät kaufen und öfters mal nachmessen.
Ich bin jetzt 2 Jahre (ohne Heizbetrieb und Kühlschrank)unterwegs und habe noch die erste Flasche angeschlossen. (ca 10 Wochen Womo Urlaub)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Gasversorgung im Ausland 25 Jul 2015 03:05 #4

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Danke für Eure Info!

Wie sieht es im Winter aus? Wir werden unseren Pössl definitiv auch im Winter einsetzen. Wieviel Tage reichen die 2 Gasflaschen beim ständigen Heizungsbetrieb? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 25 Jul 2015 09:01 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Man kann es theoretisch ausrechnen. Trumo Combi 4 Brennstoffverbrauch 160–320 g/h
Bei 2 x11 kg und einem angenommenen mittleren Verbrauch von 250 g/h wärens es 88 Std. Wahrschinlich halten die Flaschen eher etwas länger
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 25 Jul 2015 09:20 #6

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hey Michael,
super und vielen Dank.

Hatte bisher noch keine Informationen darüber was die Standheizung verbraucht. Bei vollen Gasflaschen kommt man dann in jedem Fall 3 Tage mit ständiger Beheizung über die Runden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 25 Jul 2015 09:27 #7

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13494
  • Dank erhalten: 10700
Hallo Tomtom,
also eigene Erfahrungen im Winter habe ich keine. Aber genau das gleiche vorher versucht herauszufinden. Ich habe mir dann die Tankgasflaschen einbauen lassen, um das Flaschentauschen zu umgehen.
Einen einheitlichen Richtwert habe ich leider nicht bekommen. Das ging von 3 Tage / 2 Flaschen bis 1 Woche bei Minusgraden.
Es hängt letztendlich von vielem ab. Klar, Fahrzeug, Außentemperatur, Heiztemperatur, Heizdauer, aber auch vom Wind. Ich habe in den ersten Tage Schottland Anfang Mai 11kg Gas verbraucht. Dabei mußten wir tagsüber nur mal abends heizen, bei ca. 8-10°C Außentemperatur haben wir innen auf 18°C geheizt, aber nicht lange. Nachts außen ca. +7°C, innen auf 14°C. Ist eigentlich nicht so besonders viel. Mein Kumpel, der schon länger Wohnmobil-Erfahrung hat, war auch erstaunt über den hohen Verbrauch. Unser Erklärungsversuch: der extrem starke Wind.
So wie Vario499 würde ich als worst case auch +/- 3 Tage annehmen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 25 Jul 2015 09:39 #8

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Jürgen,
ja denke ich auch so. Neben dem geplanten Winterbetrieb wollen wir Anfang September in die Berge auf 1.500 - 2.000 m hoch. Da wird es nachts schon mal schnell kalt und es kann durchaus auch mal schnell die 0 Grad Grenze erreichen.
Muss mir jetzt nur noch überlegen wie wir im Ausland (Frankreich/Italien) an Gas kommen, falls erforderlich. In jedem Fall werde ich mir mal dieses Europa Adapter-Set zulegen.

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 25 Jul 2015 11:53 #9

  • Travelking
  • Travelkings Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 137
Moin Tom,

Also je nach Kälte, Minus 5 Grad oder Minus 20 Grad, und deiner eigenen Wohlfühltemperatur dürfte die Flaschenlaufzeit zwischne 2 und 4 Tagen liegen. Ich rechne einfach 3 Tage.
Wir haben im Sommerhalbjahr eine 11 kg Tankflasche von der Gasfachfrau plus Stauraum im Gasschrank. Im Winterhalbjahr kommt eine graue 11 kg Stahlflasche (ist sicherer tauschbar als Alugas) mit in den Schrank. Zuerst wird die Stahlflasche gelehrt, dann die Tankflasche. Wenn die Stahlflasche leer ist hab ich eben diese drei Tage Zeit mich um Ersatz zu kümmern während die Tankflasche läuft.
Stahlflaschen bekommst du in Holland recht problemlos getauscht oder sogar gefüllt, in Österreich bekommst du sie im Regelfall auf den Campingplätzen oder in Baumärkten. Im Resteuropa sieht das nicht so rosig aus. Daher fahren wir mit der Tankflasche und den verschiedenen Adaptern auf der sicheren Seite.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasversorgung im Ausland 25 Jul 2015 11:59 #10

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar Autor
  • Besucher
Hi,
Danke, das ist auch eine gute Idee!
Gruß Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: