Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 24 Mai 2022 19:56 #1

  • Seb Vario
  • Seb Varios Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Servus liebe Forum.

Am Wochenende haben wir uns unseren Traum erfüllt und einen PÖSSL Roady aus 2011 3.0 HDi gekauft. Dafür bin ich extra von München nach Düsseldorf geflogen und nochmals 150 km nördlich mit dem Zug.
Nach Freude am ersten Tag kam der erste Schock. Die Austellfenster im Hochdach waren beide links und rechts undicht. Das Fenster in der Schiebetür konnte ich bei Besichtigung schon als undicht identifizieren. Gott sei Dank gießt es seitdem Kauf hier in Bayern seit Tagen durchgehen sodass ich das schnell bemerkt habe. Heute waren wir in der Werkstatt und das Wasser stand vorne in Nase im Hochdach 4 cm hoch. Es kam über die Seitenfenster rein. Das Heckfenster im Bad ist auch undicht. Alles sehr ärgerlich. Nachdem die Bretter im Hochdach entfernt waren, bekamen wir Mäusekot obendrauf.
Im Kaufvertrag (Privat) haben wir extra festgehalten

--Fahrzeug dicht
--Ausstellfenster alle dicht

Nach wie vor hoffen wir auf ein Happy End sodass wir am Samstag für 3 Wochen in den Urlaub fahren können. Die Werkstatt gibt sich jedenfalls sehr viel Mühe.

Wie würdet ihr regaieren?

Viele Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 24 Mai 2022 20:37 #2

  • Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 204


.... Nachdem die Bretter im Hochdach entfernt waren, bekamen wir Mäusekot obendrauf. ...


Spätestens dann wäre meine Toleranzgrenze überschritten und ich würde das Fahrzeug zurückgeben.
Aber da hat jeder seine eigenen Grenzen.

Aber mal ehrlich:
Auf welche Art von "Happy End" wartest Du?
Dass es aufhört zu regnen und der Camper dann dicht ist?
Wäre nicht mein Ding.
2Win R Plus auf Basis Citroen Jumper 165PS, Profondorot, Modell 2022, Radio und Navi (Kenwood DNX451), Markise, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock und weitere Gemeinheiten, Osram LED Night Breaker, Clesana C1 an Bord, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bikefan.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 07:32 #3

  • Busmini
  • Busminis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Viele Grüße!
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 94
Hallo,

ich würde auf jeden Fall sehr viel dokumentieren (Dokumentation, dass es alte Schäden sind und die nicht von dir verursacht wurden), dann erst einmal den Verkäufer ansprechen. Ihr habt einen Vertrag, hoffentlich ohne dieses „verkauft wie gesehen“ als Zusatz mit zugesicherten Eigenschaften. Vielleicht ist das Gespräch sogar konstruktiv.

Wenn nicht, würde ich mich erst einmal juristisch (ADAC/ Anwalt / Verbraucherschutz) beraten lassen, dann kannst du entscheiden, ob du einen mühsamen juristischen Weg (evtl mit Stilllegung des Fahrzeugs gehst) oder (zurecht verärgert) die Lektion annimmst und selber reparierst und dich dann über das Fahrzeug freust. Ich kenne das von einem anderen Fahrzeug, wir haben alle Prozesse verloren, am Ende selbst restauriert und haben heute ein tolles Fahrzeug. Wir haben damals viel Zeit verloren (zwei Jahre).

Soviel zu dem was ich machen würde, irgendwann (falls der Verkäufer nicht einlenkt) wirst du diese Entscheidungen treffen müssen. Die Zeit, die du verlierst kriegst du nie mehr zurück - das ist das eigentliche Problem.

Gruß
Vantourer 600D, weiß, Fiat 160PS Automatik, Truma 6D, Bearlock Sperre und Tresor, Busbiker mit AHK, Solar 200Wp, 300Ah Supervolt, WR 3KW, BioToi TTT, ZLF Linnepe, Pioneer AVH-Z7200DAB mit Alpine Breitband, Audio System Tieftöner, Eton Sub und weitere Kleinigkeiten
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 07:46 #4

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 1638
Privatkauf…..letztendlich kann er nur hoffen das der Verkäufer den Wagen zurücknimmt, freiwillig.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 07:58 #5

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Instandsetzen lassen und die Rechnungssumme sowie Kaufpreisminderung wegen Wasserschäden dann vom Verkäufer mit kurzer Frist und Info dass die Sache sonst über einen Anwalt geht zurückfordern. Nach Ablauf der Frist sofort zum Anwalt.
Da ja die Dichtheit im Kaufvertrag steht ist dies eine zugesicherte Eigenschaft und die muss stimmen.

viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 07:59 #6

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6095
  • Dank erhalten: 4616

Da ja die Dichtheit im Kaufvertrag steht ist dies eine zugesicherte Eigenschaft und die muss stimmen.

Sehe ich als Hobbyjurist auch so :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 08:28 #7

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
... dann dürften aber keinerlei Reparaturen vorab gemacht werden. Erst Verkäufer informieren und ihm die Möglichkeit geben zu reagieren. Sonst wird das nicht so wirklich was mit dem Durchsetzen von Ansprüchen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: DailyOnTour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 09:47 #8

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Was ich nicht verstehe: Wenn das Fenster in der Schiebetüre schon bei der Besichtigung als undicht "identifiziert" wurde, wieso konnte dann in den Kaufvertrag geschrieben werden, dass alles dicht sei? Ich nehme doch an, die Besichtigung fand vor dem Kauf statt?
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 10:27 #9

  • Seb Vario
  • Seb Varios Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 4
Ich habe mir den Bus für 500,- Anzahlung reservieren lassen. Wir haben vorab einen Online Vertrag über Swiftcourt gemacht, Verkäufer hat in dem Vertrag seine Angaben gemacht und ich habe die Eigenschaften eingetragen die der Bus erfüllen soll/muss.
In NRW waren letzte Woche starke Unwetter und der Verkäufer war total verwundert als er die Schiebetür öffnete und dort einen leichten Wasserfilm am Boden sah. Dies vermerkten wir im Vertrag und er hat mir sofort eine Summe in Bar zurückgegeben um das Schiebetür Fenster reparieren zu lassen. Leider stellte sich 2 Tage später heraus dass das Wasser am Boden vom Fenster im Hochdach kam.
Lange Rede Kurzer Sinn. Wir sind uns soeben einig geworden, der Verkäufer erstattet mir die Kosten in der Werkstatt plus neue Matratze.

Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, jaja, Busmini, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Vario/Roady 499 Wasserschaden 25 Mai 2022 11:57 #10

  • Seeedman
  • Seeedmans Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 306
Hauptsache es ist noch kein Wasser in die Möbel / Aufbauten gezogen, dann nützen die dichten bzw. neuen Fenster auch nix mehr...
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: