Mein planerischer Ansatz wäre hier die Regeln von Tiefgaragenzufahrten anzusetzen, die bei steileren Rampensteigungen am Anfang und Ende der Rampe einen 3m Übergang mit max 10% Gefälle brauchen. Das wäre also eine Rampe von 1,5m Länge innen und aussen und solltest du nicht Lars‘ gutem Vorschlag des Anpflasterns folgen, dann könntest du die Betonoberfläche per Besenstrich mit Grip versehen.
Allerdings: Dein Radstand ist über 3m weit, daher sollest du sicher sein mit den verfügbaren 20cm Bodenluft in der Mitte des Fahrzeugs. Die 15cm sind vermutlich für handelsübliche PKWs zu hoch, da liegt der Wagen mittig auf. Hier bin ich mir bei der Höhenvorgabe nicht sicher, ich meine, ein PKW müsste mind. 11cm Bodenfreiheit haben - und das sollte man auch dann bedenken, wenn man fröhlich mit vollem Kofferraum vom Winzer kommt

War/ist es keine Option, hier eine Schiene mittig flächenbündig einzusetzen, parallel zwei Betonborde und eine Seite anzugleichen, auf der anderen Seite über den Schlitz zu fahren? Alternativ das Tor unten um eine konischen Gummidichtung zu ergänzen?
Grüße
Christian