Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 02 Jul 2022 12:21 #1

• bngi
  • bngis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 21
Da ich demnächst meinen Vario Kids 600 abholen kann, bin ich momentan dabei die Garage dafür zu bauen.

Die vorhandene Pflasterung soll weiterhin genutzt werden, hat jedoch verständlicherweise ein Gefälle.

Damit das Rolltor im geschlossenen Zustand gerade aufliegt, musste ich in der Einfahrt ein Streifenfundament setzen.
Problematisch ist nun, dass das Fundament, um das Gefälle auszugleichen, in der Einfahrt am Rand bis zu 15cm hoch steht. Innerhalb und außerhalb der Garage befindet sich die Pflasterung auf derselben Höhe.
Ich würde jetzt sowohl innen als auch außen mit Beton anschrägen.
Die Frage hierbei ist jetzt für mich, wie lang (und entsprechend flach) muss ich die Schräge bauen damit das Fahrzeug nicht aufsetzt. Ohne vorhandenes Fahrzeug ist das schwer zu beurteilen. Auch die Standardangaben seitens Citroen helfen hier nicht weiter, weil wir natürlich etliche anbauten haben, die ggf. stören können. (Trittstufe, Wasserauslass,...)
Eine Anhebung der inneren Fläche kommt nur in Frage, wenn es nicht anders möglich ist.

Hat jemand hierzu Erfahrungen oder Tipps? Oder ist das bei der Höhe irrelevant?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von bngi. Grund: Foto angehängt

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 02 Jul 2022 12:30 #2

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2991
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Gefälle nicht in Längsrichtung?
Wenn dem so ist vielleicht als Möglichkeit:
Den Ausgleich am Abschlussprofil des Rolltors anbringen. Wäre dann zwar schräg, aber m.E. einfach zu lösen.

p.s. Gerade Bild gesehen , Fundament ist ja schon da🥴
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Letzte Änderung: von Jn.

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 02 Jul 2022 13:14 #3

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Eine kurze Rampe (Schräge) ist natürlich hilfreich beim Überfahren des Streifenfundaments, vor allem schont sie die Reifen. Aber bei gut vier Meter Radstand nützt sie natürlich bezüglich Bauchfreiheit (Rampenwinkel) nichts. Wie weit die Anbauteile bei deinem Fahrzeug herunterhängen hängt dann natürlich auch noch von Reifengröße und Beladungszustand ab. Hoffentlich meldet sich wer, der ein "unverbasteltes" Fahrzeug gleichen Typs hat, also ohne Fahrwerkshöherlegung. Damit könntest du dir natürlich auch helfen... ;-)

Lg, Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 02 Jul 2022 14:00 #4

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Ohne vergleichbares Fahrzeug wird es schwierig sein eine Antwort zu finden. Hatte ähnliche Probleme mit meinem schon vorhandenen Carport.
Musste wegen 5cm fehlender Höhe das Pflaster entfernen und alles tiefer setzen. Nach einer Fahrwerksänderung kam die Kiste hinten noch höher und ich musste die Planung noch einmal ändern.... :whistle:
Nach dem Sommer werde ich hoffentlich Zeit finden, die Steine wieder zu verlegen..... :lol:
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 02 Jul 2022 14:53 #5

• Hoefo
  • Hoefos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo

Würde nicht auch die Möglichkeit bestehen das Rolltor unten mit einem Zusätzlichen schrägen Streifen Blech anzugleichen? Dann könnte das Streifenfundament wieder abgebaut werden.

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 02 Jul 2022 19:33 #6

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wegen des gleichen Radstandes vom 600er und 640er müßte die tiefste Stelle immer die Trittstufe sein.
Bei 15cm Boardsteinhöhe würden wir eher von einem halben bis zu einem ganzen Meter Weglänge ausgehen, damit man auch wieder gefahrlos runterfahren kann. Jeder der schon mal zu weit über seine Auffahrkeile gefahren ist, kennt das. Nur bis zu einem gewissen Grade halten die Bremsen, danach rutscht der Kasten unweigerlich runter.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 02 Jul 2022 20:35 #7

• bngi
  • bngis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja das Gefälle ist Quer zur Fahrbahn.
Auf der einen Seite sind es knapp 6cm, auf der anderen steigend bis zu 15cm. Sodass ich vom höchsten Punkt ausgehen würde.

Ich tendiere ja zu 1/2er Radstand vor der Erhöhung und 1/2er Radstand danach. So würden das Fahrzeug nie vollständig auf dem "Boden" stehen beim Überqueren der Erhöhung. Innen würden das Fahrzeug dann jedoch nie "gerade" (soweit man davon reden kann :lol: ) stehen. Auch irgendwie nicht so toll... :unsure:

Letzte Änderung: von bngi.

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 03 Jul 2022 15:42 #8

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Also wenn, dann würde ich eher etwas mehr als genau insgesamt den Radstand nehmen - sonst sitzt du erst recht mit dem "Dackelbauch" auf. Und dann wäre da noch die Einfahrtsrichtung - rechts ist die Trittstufe und (meist) links der Grauwasserablass. Und den Abwassertank selbst würde ich auch berücksichtigen. Meiner Meinung nach - oder irre ich - müssen die Rampen nicht zu gleichen Teilen außerhalb und innerhalb des Fundaments sein. Ich musste leider auch meinen gepflasterten Hof etwas verschandeln, der mangelnden Bauchfreiheit geschuldet... ;-) Ich vermute mal du hast aber eh die 16"-Räder, oder?

Clever Drive 600 Celebration 2016

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von RoterBus.

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 03 Jul 2022 17:12 #9

• bngi
  • bngis Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ja genau 16"...
Ich denke so wie auf deinem Bild wird es bei mir dann auch in etwa werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Glennatind

Bodenfreiheit Garageneinfahrt 03 Jul 2022 21:55 #10

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wir haben vorhin mal nachgemessen. Mit nur 20cm ist die Trittstufe der tiefste von aussen ohne Verrrenkung oder Kriecherei gemessene Punkt, selbst der Grauwasserablauf bzw dessen Hebel endet bei 22cm.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!