Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 05 Jul 2022 11:03 #1

• seppl1962
  • seppl1962s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo zusammen,

ein unerfreuliches Fiat-Thema.

Vor fünf Wochen stellte ich an meinem 21 Monate alten Ducato (2winplus, ca. 22000 km) Ölverlust fest. Die Fiat-Werkstatt diagnostizierte einen kapitalen Motorschaden: Der Zylinderkopf ist defekt.

Die gute Nachricht: Die Reparatur geht auf Garantie.

Die schlechte: Kleinteile wie Dichtungen etc. sind zwar inzwischen in der Vertragswerkstatt angekommen, der Zylinderkopf jedoch nicht. Und niemand kann oder will sagen, wann das Teil geliefert wird.

Ich habe inzwischen mit dem Kundenservice von Fiat Professional Kontakt aufgenommen. Außer einer automatisierten Antwort mit einer Fallnummer und dem Versprechen, dass sich „in Kürze“ ein Sachbearbeiter mit mir in Verbindung setzen würde, ist nichts passiert.

Auch dem Leiter der Fiat-Kommunikationsabteilung habe ich geschrieben - hier kam überhaupt keine Reaktion.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp?

Danke an alle und einen schönen Tag!
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 05 Jul 2022 12:51 #2

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Mangelhafte Krisenkommunikation ist das eine, nicht lieferbare Ersatzteile das andere! An beide Unzulänglichkeiten müssen wir uns gewöhnen und der Prozess hat erst gerade begonnen!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 05 Jul 2022 17:15 #3

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969
Das aktuell viele Dinge nicht verfügbar sind und es auf nicht absehbare Zeit Verzögerungen in den Produktions- Lieferketten gibt, ist Dir hoffentlich nicht unbekannt.
Es wundert mich also nicht das FIAT keinen Liefertermin hat/nennt.
Tausche den Hersteller gegen einen beliebigen anderen aus, dort wird es bei vielen Dingen auch nicht anders sein.
Das ändert natürlich nichts an dem ärgerlichen Umstand das ihr das Fahrzeug nicht zu Verfügung habt.
Übe Dich in Geduld und Gleichmut....
alles andere treibt nur Deinen Blutdruck in die Höhe.
Gute Kommunikation in Richtung Kunde sieht anders aus.
Ich denke aber auch das diese Abteilung aktuell überbelastet ist und nicht hinterher kommt.
Vermutlich liegst Du beim Leiter Kommunikation auf Prio 123a im Stapel der Beschwerden...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 05 Jul 2022 17:54 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Ich habe inzwischen mit dem Kundenservice von Fiat Professional Kontakt aufgenommen. Außer einer automatisierten Antwort mit einer Fallnummer und dem Versprechen, dass sich „in Kürze“ ein Sachbearbeiter mit mir in Verbindung setzen würde, ist nichts passiert.

Auch dem Leiter der Fiat-Kommunikationsabteilung habe ich geschrieben - hier kam überhaupt keine Reaktion.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp?
Ja, hab früher schon ähnliche Erfahrungen gemacht und daraus gelernt.

Das Problem ist auch dass man als Kunde bei "Garantie" wenig Rechte einfordern kann. (auch in Zeiten mit ungestörter Ersatzteilversorgung) Der Garantiegeber lässt dich unter Umständen "am ausgestreckten Arm verhungern" , weil er nur zu dem verpflichtet ist was er in den Garantiebedingungen zugesichert hat.

Besser sieht es hingegen aus, wenn man als Kunde die Gewährleistung (24 Monate ab Übergabe) vom Verkäufer (=Womo Händler) einfordert. Da kann man bei Bedarf auch Fristen setzen und bei deren Überschreitung weitergehende Forderungen stellen, wie zB ein Ersatzfahrzeug oder gegebenfalls Schadensersatz. Zudem verlängert sich die Gewährleistungszeit über die 24 Monate hinaus um die Zeiten welche das Fahrzeug wegen Reparatur nicht nutzbar ist.

Ich würde mich nötigenfalls beraten lassen ob du jetzt zusätzlich noch Gewährleistung einfordern kannst. Vielleicht ist ja das Kind noch nicht komplett in den Brunnen gefallen. ;-)

Alles Gute!
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 05 Jul 2022 18:34 #5

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Lieber HPETER,
Dann beweise mal dem Verkäufer, dass du nicht Schuld an dem Defekt bist.
Nach 21 Monaten bist du nämlich derjenige, der dem Verkäufer nachweisen musst, daß der Schaden vom Produkt und nicht von dir selbst verursacht wurde. Die Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten auf den Käufer im Gewährleistungsrecht ignorierst du immer bei deinen mannigfaltigen Ausführungen. Da sollte der Geschädigte froh sein, dass er in diesem Fall auf die zugesagte Herstellergarantie zurückgreifen kann.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: MPP77

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 06 Jul 2022 11:39 #6

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Na ja, der Begriff ist zwar überholt, aber wenn man ihn jeweils durch "Mängelhaftung" ersetzt, ist HPeters Aussage inhaltlich doch weitgehend richtig.
Da Fiat den Schaden als Garantiefall anerkannt hat, dürfte auch der Nachweis, dass es sich um einen schon anfänglich vorhandenen Mangel handelt, keine unüberwindbaren Schwierigkeiten bereiten.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 07 Jul 2022 14:48 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

die Gewährleistung (24 Monate ab Übergabe) ... Gewährleistungszeit ... Gewährleistung !

Auch beständige Wiederholung macht es nicht richtiger. Es gab 2002 die "große Schuldrechtsreform".
Wer über 20 Jahre nach Abschaffung dieses Begriffs, den immer noch verwendet, hat sich komplett disqualifiziert.

Du bist aber in guter Gesellschaft. Hat sogar kürzlich mal ein Rechtsanwalt mir gegenüber verwendet. Weil der für diesen Quatsch auch noch Geld für eine Erstberatung haben wollte, habe ich dem eine Google Bewertung wegen veralteter Rechtskenntnisse verpasst. Der meinte dagegen Klagen zu müssen und wurde vom Richter dermaßen abgewatscht.

Und sogar Ministerien irren?

www.bmj.de/DE/Verbraucherportal/KonsumIm...hrleistung_node.html
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 07 Jul 2022 17:02 #8

• seppl1962
  • seppl1962s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
...vielleicht ein Satz zur Klärung: Dem Fiat liegt ein umfangreiches Heft bei, in dem die „Garantie“ definiert wird. Diese ist wesentlich umfangreicher (z.B. Pannenhilfe innerhalb der ersten beiden Jahre wie ein Schutzbrief uvm.) und berührt ausdrücklich nicht das Recht auf Sachmängelhaftung.

Weiterhin steht da ausdrücklich drin, dass Fiat - nicht der Ausbauhersteller/-monteur - der Ansprechpartner für Probleme mit dem Fahrzeug ist. Das dürfte bei Pössls auf Citroen- oder Peugeot-Basis nicht anders sein.

Also bin ich wohl an der richtigen Adresse - die aber, so scheint's, an „Kundendienst“ wenig Interesse hat.

Nachtrag Stand heute: Kein Ersatzteil in Sicht, Fiat nennt auch keinen Termin, wann es möglicherweise geliefert wird, sagt der Geschäftsführer der Vertragswerkstatt.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 07 Jul 2022 19:31 #9

• 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
  • 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 36
Mal ne naive Frage…..
…geht es hier eigentlich noch um das eigentliche Sachthema oder mal wieder nur um‘s „RechtsExperten“ Bullshitbingo 🤔
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Dokakarl, daspösselt, 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f, seppl1962, 4fec20bb032bacb48569c7f2fcedd4c5

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 07 Jul 2022 19:44 #10

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253

Mal ne naive Frage…..
…geht es hier eigentlich noch um das eigentliche Sachthema oder mal wieder nur um‘s „RechtsExperten“ Bullshitbingo 🤔

Wunderst du dich immer noch darüber? Das läuft doch genauso, wie fast in allen Themenbereichen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, seppl1962, 2fb3aa85a7507400697f10f46ed8694d, 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!