Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 07 Jul 2022 19:55 #11

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...vielleicht ein Satz zur Klärung: Dem Fiat liegt ein umfangreiches Heft bei, in dem die „Garantie“ definiert wird...
Niemand hat bestritten dass es von Fiat, Citroen, Peugeot usw eine Garantie auf das Basisfahrzeug gibt. Allerdings hat der Käufer deutlich weniger Anspruch auf Leistungen bei dieser Garantie als wenn er die gesetzliche Gewährleistung (neuerdings Sachmängelhaftung) beim Verkäufer des Fahrzeugs einfordert.

Unter dem Begriff Gewährleistung bzw Gewährleistungsrecht gibt es viele Infos zu dem Thema im Internet. (auch wenn der Begriff inzwischen vielleicht durch Sachmängelhaftung ersetzt sein sollte...)

In einem Fall wie deinem könnten so Dinge wie Schadensersatz, Ersatzfahrzeug und die Verlängerung der Gewährleistung um die Wochen (uU auch Monate!) der Reparaturdauer dir Vorteile bringen. Und wenn alles schief geht die Möglichkeit das Fahrzeug zu wandeln. (oder wie lautet gleich wieder der aktuell richtige Begriff...)

PS Hier ein Beispiel wie ungünstig es laufen kann...
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2046...ach-motor-aus-wieder
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 08 Jul 2022 10:15 #12

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Hallo zusammen,
an unserem Ducato war vor einem halben Jahr - Sylvester 2021 - das Steuergerät des Airbags defekt. Der Kundendienstberater hat uns auf eine lange Lieferzeit desselben hingewiesen, trotzdem war das Teil schon nach zwei Wochen da und wurde ratzfatz eingebaut: eine gute Erfahrung! Im Moment sind die Lieferzeiten erheblich, Pandemie, kommt aus China usw.
Der Beitragsersteller hat vielleicht auch den Fehler gemacht, viele Glocken zu läuten.... Da kommt dann eben schon mal keine Kommunikation, weil alle glauben, der andere antwortet.
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: 044fe03c5f94d986871f421ae8b552dd
Letzte Änderung: von DU1313.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 08 Jul 2022 15:15 #13

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282
Raffel, Raffel, bla blabla.. wieder ganz viel Gelaber mit halb Wahrheiten noch und nöcher.

FAKT ist: Ob nun Gewährleistung oder Sachmangel ist völlig egal! Hier geht es nicht um die SCHULD, sondern darum ob die Zylinderkopfdichtung schon bei ÜBERGABE defekt war. Das nun zu BEWEISEN dürfte schwer werden und halte ich auch aus technischer Sicht für nicht sehr naheliegend.
Hier greift die Hersteller-Garantie und der Hersteller scheint ja auch überhaupt nicht in Frage zu stellen, wer dafür aufkommt. Selbst WENN man jetzt den Händler in Haftung nehmen würde, kämen die blöden Teile auch nicht früher!

Also.. zu dem Thema gibt es gar nichts beizutragen, ausser jemand hat einen Tipp wie man die Garantieabteilung von FIAT besser erreicht. Alles andere ist Zeitverschwendung.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, ManfredK, harleyenzo, daspösselt, seppl1962

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 08 Jul 2022 16:59 #14

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

....ausser jemand hat einen Tipp wie man die Garantieabteilung von FIAT besser erreicht. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Gut und nun mal unterstellt die ominöse Garantieabteilung ist 24/7 erreichbar und teilt dem TE auch nach dem 5. Anruf mit, dass das Teil noch weitere 12 Wochen Lieferzeit hat.
Nun hat man die Garantieabteilung "besser" erreicht.
Wie wäre dann Dein Vorschlag für weiteres Vorgehen?
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 08 Jul 2022 20:01 #15

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887

....ausser jemand hat einen Tipp wie man die Garantieabteilung von FIAT besser erreicht. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Gut und nun mal unterstellt die ominöse Garantieabteilung ist 24/7 erreichbar und teilt dem TE auch nach dem 5. Anruf mit, dass das Teil noch weitere 12 Wochen Lieferzeit hat.
Nun hat man die Garantieabteilung "besser" erreicht.
Wie wäre dann Dein Vorschlag für weiteres Vorgehen?

„Back to the roots“, im Sinne von reparieren wie man es früher gemacht hat und nicht nur einfach immer austauschen, wäre mein Vorschlag.
Das wird zukünftig auch gar nicht anders gehen, zumindest solange die Lieferketten nicht wieder funktionieren. Und was würde in den allermeisten Fällen dagegen sprechen?
Nun weiß ich nicht was dem Zylinderkopf des TE fehlt, aber „freie“ Motoreninstandsetzer reparieren auch Zylinderköpfe. Auch Autoverwerter sollen so etwas durchaus mal verfügbar haben.
Will sagen, kreativ sein. Uns hat ein verunfalltes Womo auf Ducato-Basis als Spenderfahrzeug in Norwegen den Urlaub gerettet.
Viel Glück und schöne Grüße
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 09 Jul 2022 14:26 #16

• seppl1962
  • seppl1962s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Es soll ja Menschen geben, die sich ein Reisemobil kaufen, weil sie verreisen wollen. Zum Beispiel jetzt im Sommer zur schönsten Jahreszeit. Und die - wie ich Urlaub haben, eine Reise nach Norwegen geplant und Fähren gebucht haben und einfach wissen wollen, ob das noch was wird, oder man besser alles abbläst, damit nicht auch noch Storno- oder Ausfallgebühren dazukommen.

Und den Urlaub anderweitig nutzt oder verschiebt, wenn das möglich ist.

Oder ob man das Wohnmobil vorübergehend stilllegt, weil man es aufgrund der Ersatzteilsituation drei Monate nicht nutzen kann, die Kosten aber weiterlaufen.

Oder ob man sich vielleicht doch anwaltlich beraten lässt, weil nix vorangeht.

Mir fallen da eine Menge guter Gründe ein.

Das Wissen, ob und wann Teile kommen beschleunigt sicher nicht die Reparatur, aber wenigstens kann man sich drauf einstellen.

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 09 Jul 2022 17:26 #17

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Hat mein Fiat eine Mobilitätsgarantie?

Ja, in der Regel haben alle unsere Modelle eine Neuwagenmobilitätsgarantie. Die Laufzeit der Neuwagenmobilitätsgarantie beginnt und endet jeweils mit dem Beginn und dem Ende der Fahrzeuggarantie.

www.fiat.de/fiat-welt/faq-4
Hat der Ducato keine Mobiltätsgarantie?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 09 Jul 2022 19:59 #18

• Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
@isargeissbock
und damit erlischt die Garantie und evtl. Kulanzen. Wenn keine Originalteile vorhanden sind, dürfen aus dem Zubehör oder vom Kunden angelieferte Teile nicht verbaut werden.
Da verstehen die Hersteller keinen Spaß.
Gruß Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 11 Jul 2022 10:25 #19

• DanielH81
  • DanielH81s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 282

Mir fallen da eine Menge guter Gründe ein.

Das Wissen, ob und wann Teile kommen beschleunigt sicher nicht die Reparatur, aber wenigstens kann man sich drauf einstellen.

Das kann ich auch total nachvollziehen und sehe ich ja genauso! Mir ging es nur um die falschen oder wenig hilfreichen Vorschläge, die du bekommen hast.
2Win R - 2021 - Ducato

"Fatal ist es jedoch mit dem Spruch "ich hab 50.000€ für das Teil bezahlt, da erwarte ich, dass alles funktioniert" auf den Händler zuzugehen."

Fiat - das lange Warten auf Teile und miese Kommunikation 21 Jul 2022 15:27 #20

• seppl1962
  • seppl1962s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Nachtrag: Gestern kam ein Newsletter von Fiat rein. Titel: „ON THE ROAD“ – STETS VOLLER ÜBERRASCHUNGEN, DANK DUCATO!

Passt irgendwie zum Thema - das fehlende Ersatzteil ist jetzt für Anfang September angekündigt.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!