Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 11:19 #1

• konfetti
  • konfettis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Moin zusammen,

ich erinnere mich dunkel, dass bei einer der Einweisungen zu einem Mietfahrzeug es mal hieß, dass man die Markisenbeine nur so weit ausfahren soll, dass die Markise leicht angehoben wird. Ist das tatsächlich so oder kann ich die Beine auch weiter ausfahren (d.h. die Markise höher abstützen), weil die Befestigung der Markisenarme eine Bewegung nach oben erlaubt?

Bei unserer PR2000 kommt nach leichtem Anheben ein signifikanter Widerstand, aber ich habe mich noch nicht getraut, auszuprobieren, ob das einfach Gravitation ist oder einfach kein Spiel im System.

Handbuch und Installationsanleitung sind dazu leider nicht eindeutig.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 11:23 #2

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Man kann bei Thule Markisen den Winkel der Markise über kleine Unterlegscheiben an den Gelenken am Fzg. einstellen, ich weis aber nicht ib das bei der PR2000 auch so ist.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 11:24 #3

• konfetti
  • konfettis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Es geht mir nicht darum, den Winkel dauerhaft zu verändern - der passt schon.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 11:47 #4

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Dann verstehe ich das von Dir beschriebene Anheben nicht. Es geht ja beim Einstellen um den Winkel der ausgefahrenen Markise, also ob sie gerader oder geneigter steht, da sollte man dann auch nicht groß höher gehen als der eingestellte Winkel (beim aufstellen) Da wo die Arme am Fzg. befestigt sind (an den Gelenken) wird die Einstellung ja vorgenommen.
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 11:50 #5

• konfetti
  • konfettis Avatar Autor
  • Gold Boarder
Es kann ja verschiedene Gründe geben, warum man die Markise mal höher haben will, z.B. zum Regenablauf. Das soll aber gar nicht Thema sein hier. Meine Frage war einfach, ob man da Spielraum hat oder es besser sein lassen sollte.

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 14:00 #6

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1650
Hab die Schulung erst vor kurzem bei der Übergabe von meinem bekommen und es wurde mir gesagt, dass weder großartig angehoben sollte im Stand, noch sollte die Markise unabgestützt ausgefahren werden. Die Teleskopgelenke sind da wohl empfindlich.
Also ich würde es an deiner Stelle nicht übertreiben. Der Händler hat von seinen Leihfahrzeugen regelmäßig kaputte Markisen aufgrund Fehlbedienung. Bei seinem eigenem Fahrzeug hat er aber seit vielen Jahren keine Probleme.
Wird also vermutlich was dran sein :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 15:24 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Also bei Thule ist es so, dass man den Winkel mit der die Markise nach unten hängt einstellen kann.
Mit den Schrauben und den Scheiben wird der Winkel nach unten begrenzt, damit man die Markise bei einem Kastenwagen auch bei geöffneter Schiebetür ausfahren kann ohne dass sie an der Tür streift.

Generell soll man die Markise maximal eine Meter ausfahren ohne sie mit den Stützen abzustützen.

Wenn ich sehe wie viele Camper ihre Markise frei hängend 2,5m ausfahren und sie dann oft auch noch von oben mit dem Besen Abkehren läuft es mir immer kalt den Rücken runter.
Da treten dann am Markisenkasten und vor Allem an den Halterungen Riesenkräfte auf.
Das ist so nicht gedacht.

Die Thule Markise kann man dann aber beliebig nach oben verstellen ohne dass was passiert. Zumindest bis in die Wagerechte.
Und ein bisschen Gefälle nach vorne muss man ja immer haben, damit das Wasser abläuft und sich kein Wassersack bildet.
Da macht man nichts kaput.

Bei der Dormetik weiß ich es nicht, kann mit aber nicht vorstellen dass es da anders ist.

Bei einer Vermietung ist es am einfachsten zu sagen der Winkel so wie sie ausfällt darf nicht verändert werden. Das können sich Laien am.leichtesten merken.
Das so vermute ich steckt hinter dieser Empfehlung.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 14 Jul 2022 16:14 #8

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 843
Moin,

also meine Markisen richte ich nach meiner Größe aus, damit ich mir nicht den Kopf stoße.
D.h. vorne Körpergröße (1,8m) + ca.10-12 cm und und hinten etwas weniger, damit das Gefälle und damit das eventuelle
Regenwasser nach hinten abläuft.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, papahd

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 20 Jul 2024 09:54 #9

• CleverCarlos83
  • CleverCarlos83s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Aus aktuellem Anlass zur Herausforderungen, dass eine Dometic-Markise Perfect Roof 2000: Vor wenigen Tagen ist mir nach 20 Jahren problemlosen Campings mit Thule-Markisen die Dometic an meinem Clever-Move zusammengebrochen, ja sie hat sich an den Verbindungen zwischen Markise und Stempeln in ihre Einzelteile aufgelöst, da die Sicherungsbolzen an einer Seite einfach so herausfielen, die Markise schlug mit einem Gelenkarm in das Dach meines Campers, nun habe ich dort eine Delle. Man kann von Glück sagen, dass niemand verletzt wurde. Eine Fehlbedienung schließe ich aus. Die Markise habe ich vielleicht 10x aufgebaut seit vier Jahren, da wir meist frei stehen. In drei Wochen nach der Heimkehr fliegt diese Markise vom Dach. Ich muss diese Qualität leider als gefährlichen Schrott einordnen. Die Antwort von Dometic war wie erwartend eine Sackgasse.

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 03 Aug 2024 10:01 #10

• Kuseler
  • Kuselers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen, ich hatte dasselbe Problem wie CleverCarlos83 !
Die Markise war lediglich ca. 2 m ausgefahren und gut mit Gurten gesichert.
Mitten in der Nacht ein Krachen, ich im Schlafanzug bei Regen raus, die Markise hing auf einer Seite nach unten ,die Stütze lag am Boden :(
Der Alustift ( Alu an dieser Stelle wo so große Kräfte wirken ?) war gebrochen, Gott sei Dank kein Ratzer am Wagen.
Der Gelenkarm ist verbogen / verdreht und an der Halterung ist ein Delle im Wagen!

Dometic spart 10 Cent am Bolzen und ich habe jetzt Kosten von mehreren Hundert Euro :angry: :angry: :angry:
Leider kann man da bei Dometic nichts machen, wäre eigentlich deren Verschulden.
Ich montiere jetzt 2 anständige Edelstahlschrauben, das hält dann !
Gruß
Andreas

Pössl Trenta 640 auf Fiat Ducato, Maxi-Fahrwerk, AHK, Markise, 2,3 l 160 PS, Automatik, PV 100 Wh, 280 Ah LiFePo4, Gassteckdose, ......

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!