Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 03 Aug 2024 12:18 #11

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wenn es kein Bedienfehler ist kannst Du, wenn Du Dir das antun willst, schon was machen. Das ist ein versteckter Mangel mit Gefahr für Leib und Leben. Dafür haftet der Hersteller 30 Jahre. Eigentlich ein Fall für einen Rückruf.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 03 Aug 2024 23:04 #12

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Wir haben eine Thule Markise, die bei Roadcruiser aber richtig schön breit und tief ist. Als ich den RC gekauft habe, habe ich mir zu Beginn gleich mal die verschiedenen Abspannsysteme im Campinghandel angesehen und alle samt für unbrauchbar empfunden:

1. Da gibt´s die typisch holländische Variante mit mächtigen breiten Sturmsicherungen, die von links nach rechts komplett über die Markise geworfen werden und einfach über dem Tuch liegt, mit mächtigen Heringen versehen wird, aber eben alle Kräfte auf das Tuch ableiten und die Ränder der Markise ausleiern oder gar einreißen. Über das Tuch werden alle Spannkräfte dann auf die Gelenke abgeleitet, das hat mich nicht überzeugt.

2. Sehr viele Systeme setzen an der ausgefahrenen Markisenfront an und ziehen in die Stelle unten, wo ein Einzugskeder Platz findet, ein Element ein, an dem dann beidseitig abgespannt wird. Alle auftretenden Kräfte müssen folglich mit der Markisenfront als Hebel von den kleinen Gelenken aufgefangen werden, die zwischen Stellfuß und Markisenfront sind. Diese Gelenke scheinen mir damit deutlich überfordert und alle diese Systeme gefallen mit deshalb auch nicht.

3. Am oberen Ende des Markisenfußes, noch vor dem Gelenk, befindet sich bei Thule eine kräftige Öse. Durch die fädle ich eine gut 15 cm Schlinge mit Stoppknoten und lasse die Schlinge vorne rausschauen. Dort kann man dann eine Feder und daran wiederum eine Sturmleine (bei mir Eigenbau aus Surfbrettgurt) einhängen und mit geeignetem Hering abspannen. Alle auftretenden Kräfte der Abspannung werden direkt über den Markisenfuß abgeleitet, alle Markisengelenke müssen nur noch dem Wind standhalten, aber dafür habe ich auch eine Unterstützung:

Bei starkem Regen stelle ich eine Seite 30 cm tiefer als die andere Seite und diese so tief wie möglich um gerade noch stehen zu können. Vorne (gerne auch gerne bei zu viel Sonne) fädle ich ein Dreiecksegel mit Keder (Eigenbau) in die Markise ein, das ich dreifach gefedert abspannen kann. Das Dreiecktusch vergrößert den trockenen (oder auch schattigen) Bereich deutlich, verhindert Windböen, die unter die Markise fahren und drückt optisch nur wenig und staut auch die Hitze weniger als eine Sonnenfront. Das funktioniert seit nunmehr 7 Jahren bei fast jedem Wetter, sogar bei Kroatischer Bora (wenn man geschickt steht) und der Markise fehlt nichts und die Hunde lieben Ihren trockenen Platz mit Ausguck unter dem Dreiecksegel.

Vielleicht wäre so eine Art des Abspannens oder auch die Unterstützung mit einem Dreiecksegel ja auch was für andere Markisen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 07 Aug 2024 20:28 #13

• Summy600
  • Summy600s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Hallo Kuser,
Etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. nachts lag plötzlich ein Stützarm ganz schräg und die Markise krachte auf einer Seite herunter. An Markuse (Dometic) nichts kaputt , aber oben an der Halterung ne Delle im Dach.

Da gibt es aber ein Problem auf das man zwingend aufpassen muss :
Ist die Markise etwas zu locker abgespannt, hebt der Wind die Markise an und der Fuß hebt etwas vom Boden ab und kann sich schräg stellen. Dies passiert auch dann, wenn jemand nicht aufpasst und gegen die Stange läuft ( nachts oder beim rumtoben oder ähnlichem.
Deshalb sichere ich seither immer die Füße unten zusätzlich , damit die nicht wegrutschen oder wegklappen können. Entweder mit Hering oder mit der Befestigungsplatte von Peggy Peg.
Gruß Summy600

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 08 Aug 2024 09:27 #14

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Die Beobachtungen von Mohmaduh sind wertvoll. Ich sichere einfach mit normalen Spannleinen vom Zelt am oberen Ende der Stütze. Es gibt daher kaum ein Knickmoment. die Kraft wird direkt auf die Stütze eingeleitet. Und wenn wir nicht da sind oder nachts bleibt die Markise drin.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Markise richtig abstützen - Dometic PerfectRoof PR 2000 08 Aug 2024 10:41 #15

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 266
Immer wieder, und insbesondere in Kroatien erlebe ich Markisenschäden. Nach meinem Dafürhalten handelt es sich in mehr als 80% hierbei um Fahrlässigkeit und Bedienfehler.
Für mich gilt das ungeschriebene Gesetz, die Markise bei Abwesenheit konsequent einzufahren. Die größte Fahrlässigkeit besteht darin, sie über Nacht draußen zu lassen.
Dadurch kam ich mit der Markise in mehr als 21jähriger Nutzung noch nie in Bedrängnis.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!