Wir haben eine Thule Markise, die bei Roadcruiser aber richtig schön breit und tief ist. Als ich den RC gekauft habe, habe ich mir zu Beginn gleich mal die verschiedenen Abspannsysteme im Campinghandel angesehen und alle samt für unbrauchbar empfunden:
1. Da gibt´s die typisch holländische Variante mit mächtigen breiten Sturmsicherungen, die von links nach rechts komplett über die Markise geworfen werden und einfach über dem Tuch liegt, mit mächtigen Heringen versehen wird, aber eben alle Kräfte auf das Tuch ableiten und die Ränder der Markise ausleiern oder gar einreißen. Über das Tuch werden alle Spannkräfte dann auf die Gelenke abgeleitet, das hat mich nicht überzeugt.
2. Sehr viele Systeme setzen an der ausgefahrenen Markisenfront an und ziehen in die Stelle unten, wo ein Einzugskeder Platz findet, ein Element ein, an dem dann beidseitig abgespannt wird. Alle auftretenden Kräfte müssen folglich mit der Markisenfront als Hebel von den kleinen Gelenken aufgefangen werden, die zwischen Stellfuß und Markisenfront sind. Diese Gelenke scheinen mir damit deutlich überfordert und alle diese Systeme gefallen mit deshalb auch nicht.
3. Am oberen Ende des Markisenfußes, noch vor dem Gelenk, befindet sich bei Thule eine kräftige Öse. Durch die fädle ich eine gut 15 cm Schlinge mit Stoppknoten und lasse die Schlinge vorne rausschauen. Dort kann man dann eine Feder und daran wiederum eine Sturmleine (bei mir Eigenbau aus Surfbrettgurt) einhängen und mit geeignetem Hering abspannen. Alle auftretenden Kräfte der Abspannung werden direkt über den Markisenfuß abgeleitet, alle Markisengelenke müssen nur noch dem Wind standhalten, aber dafür habe ich auch eine Unterstützung:
Bei starkem Regen stelle ich eine Seite 30 cm tiefer als die andere Seite und diese so tief wie möglich um gerade noch stehen zu können. Vorne (gerne auch gerne bei zu viel Sonne) fädle ich ein Dreiecksegel mit Keder (Eigenbau) in die Markise ein, das ich dreifach gefedert abspannen kann. Das Dreiecktusch vergrößert den trockenen (oder auch schattigen) Bereich deutlich, verhindert Windböen, die unter die Markise fahren und drückt optisch nur wenig und staut auch die Hitze weniger als eine Sonnenfront. Das funktioniert seit nunmehr 7 Jahren bei fast jedem Wetter, sogar bei Kroatischer Bora (wenn man geschickt steht) und der Markise fehlt nichts und die Hunde lieben Ihren trockenen Platz mit Ausguck unter dem Dreiecksegel.
Vielleicht wäre so eine Art des Abspannens oder auch die Unterstützung mit einem Dreiecksegel ja auch was für andere Markisen?