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Tisch-Arretierung 16 Aug 2022 14:50 #1

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Hallo zusammen!

Bei meiner Tisch-Arretierung fehlt noch ein 3. Loch, so dass ich den Tisch press an den Fahrersitz (Position natürlich vorher angepasst) schieben und dann arretieren könnte:



Mache ich generell einen Denkfehler bzgl. eines 3. Lochs zur Arretierung?

Wenn ich die Position auf der Aluschiene markiere und dort ein 3. Loch bohre, wie gehe ich dann beim Bohren technisch am besten vor? Schiene abschrauben, an Werkbank festklemmen und drauflos bohren? Bohrkopf speziell für Alu? Wie würdet Ihr das technisch angehen?

Herzlichen Dank für Eure Hinweise! :)

PS:
Das 1. Loch ganz links ist in meinem Fall nutzlos, weil dann das Tischbein gegen die Sitzbanktruhe stieße. Wozu diese Position wohl gut sein soll? Ich nutze immer das 2. Loch (auf dem Foto das rechte Loch) während der Fahrt.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

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Tisch-Arretierung 16 Aug 2022 14:58 #2

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Meine Schiene hat auch keine Löcher zur Arretierung. Aber ich würde die Schiene abschrauben, um ein weiteres Loch zu bohren.
VG Jürgen
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Tisch-Arretierung 16 Aug 2022 15:03 #3

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Der Tisch arettiert durch die beiden Klemmungen, aber nicht durch Löcher in der Schiene. So war es im Dethleffs, im Summit, im LMC und ist es auch im 2Win. Oder was ist das für ein Tisch / Auto ?
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁
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Tisch-Arretierung 16 Aug 2022 15:36 #4

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Ui, vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Fragen bzgl. der Löcher. Das muss ich mir tatsächlich genauer anschauen.

Fakt ist aber, das der Tisch nur am 2. Loch arretiert (am 1. geht es nicht, weil dann das Tischbein mit der Sitzbank kollidiert), und an anderen Stellen arretiert er nicht, d.h. er lässt sich dort hin- und herschieben. Am 2. Loch springt der kleine rote Knopf - dann ist der Tisch arretiert.

Ich möchte halt nicht, dass der Tisch bei einer scharfen Bremsung nach vorne rutscht. Schön wäre es, wenn der Tisch während der Fahrt etwas weiter vorne arretiert wäre - dann hätten die Mitfahrer auf der Sitzbank etwas mehr Platz.

Aber wie schon geschrieben, werde ich mir diese Bohrungen und den Mechanismus genauer anschauen - und dann hier berichten. Sorry, dass ich das nicht vor meiner Frage bereits gemacht habe. :blush:
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Tisch-Arretierung 16 Aug 2022 20:10 #5

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Es gibt nur diese 2 Positionen zur Tisch-Arretierung, wobei, wie zuvor geschrieben, nur die Position rechts (2. Loch) nutzbar ist. Von unten sieht das so aus:



In der Position springt dann oben der rote Knopf raus. Zum Entriegeln muss man den drücken und kann dann den Tisch wieder frei schieben.

Die beiden vorhandenen Löcher sind komplett durch die Aluschiene durchgebohrt. Die Schiene ist von hinten an der Verkleidung mit 4 Schrauben befestigt.
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Tisch-Arretierung 17 Aug 2022 04:36 #6

  • willi-heinrich
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Bekommst du die Schiene überhaupt ab, ohne das ganze Auto auseinanderzunehmen, wenn die von hinten befestigt sind?
Für ein einfaches Loch in Alu reicht ein Akkuschrauber mit einem Metallbohrer. Kannst du im eingebauten Zustand bohren, vorher ordentlich ankörnen, damit der Bohrer nicht wegläuft. Danach mit einem Senkbohrer den „Trichter“ bohren, der ist zwar vermutlich nicht notwendig, macht aber das Einrasten etwas sanfter.
Ganz durchbohren ist wahrscheinlich nicht notwendig, dem Rastbolzen dürfte es reichen, wenn die vordere Wand durchbohrt ist.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
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Tisch-Arretierung 17 Aug 2022 09:49 #7

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Ich hätte die Sorge, ohne vorherige Demontage auch durch die Verkleidung durchzubohren. Es sind 4 Schlitzschrauben. Der Raum dahinter (Belüftung) ist zwar etwas beengt, aber es sollte klappen, ohne das ganze Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen. ;) Vielen Dank auch für den prima Tipp zum Körnen und Bohren! :)

PS:
Da ich noch keine Erfahrung mit Körnen habe: Welche Art Körner ist denn hierfür sinnvoll - mit oder ohne Automatik und einstellbarem Druck? Tät es nicht auch ein geeigneter Nagel oder spitzer Meißel (und Hammer drauf)?
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Letzte Änderung: von 3sine. Grund: PS bzgl. Körnen ergänzt
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Tisch-Arretierung 17 Aug 2022 11:14 #8

  • Mischu
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Bei diesem Löchlein in eine Alu-Schiene braucht es kein Spezialwekzeug. Zum Körnen kannst du eigentlich jeden spitzen Gegenstand nehmen, der härter als Aluminium ist.

Gruß
Micha
Gruß Micha

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Tisch-Arretierung 17 Aug 2022 11:37 #9

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Da ist ne Rille, da verzichtet der Hobbyheimwerker gerne auf das Körnen.
VG Jürgen
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Tisch-Arretierung 17 Aug 2022 13:45 #10

  • Saali
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Da scheinen 0 Erfahrungen in Sachen Bohren vorzuliegen. Vielleicht vorher in ein Reststück oder sonst ein Blech was rumliegt mal üben. Gerade bei dem dünnen Blech verhakt der Bohrer gerne.
Der Bohrer kann aufgrund der Rille schon mal in eine Richtung nicht verlaufen. Trotzdem würde ich leicht verkörnern. Ein Stahlnagel (die blauen, bzw schwarzen) oder auch ne Spax Schraube reichen. Wenn du Spaß am Bohren findest, kannst du dir später immer noch einen Körner zulegen.
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