Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachluke 2Win Vario abgerissen 19 Aug 2022 08:55 #1

• 2winvariofan
  • 2winvariofans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen, ich brauche bitte dringend einen Tipp: Habe mir gestern Abend an einem quergespannten Drahtseil die vordere Dachluke meines 2win Vario abgerissen (Deckel noch ganz, Stange zum aufdrehen abgewiesen und verbogen). Morgen geht‘s mit Schiff und dann 1000 km über Land von GR nachhause. FRAGE: kann ich auf dem lackierten GfK Dach Panzertape befestigen, oder reiße ich da beim Abmachen den Lack mit runter? Aktuell ist meine Idee, die Haube von Außen aufzusetzen und fest zu tapen. Von Innen würde ich sie dann noch mit Wäscheleine sichern. Danke für Eure Einschätzung!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachluke 2Win Vario abgerissen 19 Aug 2022 09:04 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Eine Andere Möglichkeit hast du ja nicht
Du kannst versuchen, ob das reine Verspannen mit Schnur oder Draht von innen ausreicht.
Vielleicht ein oder zwei Holzlatten innen über den Fensterrahmen legen und daran mit Schnur oder Draht die Scheibe verspannen. Vielleicht kannst du dann auf das Tape von außen verzichten.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dachluke 2Win Vario abgerissen 19 Aug 2022 09:08 #3

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Bist Du denn überhaupt sicher, das Du auf Lack klebst? Die weißen Vario-Schlumpfmützen sind soweit ich das gelesen habe nicht lackiert, sondern so ein GFK Gelcoat.
Falls das der Fall sein sollte, frag mal parallel in einem Yachtforum, die haben damit ggf. auch Erfahrung.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545

Dachluke 2Win Vario abgerissen 19 Aug 2022 09:17 #4

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Wenn Du auf Klebeband verzichtest, kann aber leichter Wind unter die Haube greifen.
Eigentlich sollte die Beschichtung so fest sein, dass Klebeband dem nichts anhaben kann.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dachluke 2Win Vario abgerissen 19 Aug 2022 10:01 #5

• T4-Zipfel
  • T4-Zipfels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
nach meiner Erfahrung kannst du auch gutes Malerkrepp nehmen. Das hält auch Regen usw. aus...
Globecar Globescout Vario (aka Pössl 2 Win Vario), Ducato Multijet 120, EZ: 2010, Solarpaneel, Wechselrichter, SMV Luftfahrwerk

Dachluke 2Win Vario abgerissen 19 Aug 2022 11:13 #6

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1649
Hab schon öfter Panzertape auf Lack geklebt als ich früher noch Nordschleife gefahren bin. Das geht auch nach längerer Zeit ohne Rückstände weg wenn man das leicht anwärmt mit dem Heißluftfön. Falls man es kalt abzieht, bleiben eventuell Klebereste und die eingearbeiteten Fäden im Klebeband auf dem Lack hängen. Das ist dann nervig zu entfernen, macht aber in der Regel keine Schäden.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Dachluke 2Win Vario abgerissen 19 Aug 2022 23:03 #7

• 2winvariofan
  • 2winvariofans Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Liebe Forumsmitglieder, die Ihr so schnell Eure Erfahrungen und Tipps geteilt habt: herzlichen Dank!! Wir haben die Haube jetzt von außen mit Panzertape fixiert, konnten sie am normalen Riegel verriegeln und haben das Ganze von innen mit Spanngurten und einem Besenstiel „ gekontert“. Müsste die Heimfahrt über sehr gut halten. Wenn ich nichts mehr schreibe war’s ein Erfolg. Sonst mache ich ggf Erfahrungen, von denen das nächste Forumsmitglied mit diesem Problem profitieren kann und teile diese dann hier. Danke und liebe Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Johnars

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!