Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 12:14 #1

• RedSummit600+
  • RedSummit600+s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Grüezi
Eine Frage an die schweizer Wohnmobil Besitzer.
Welche Gasflaschen habt Ihr im Wohnwagen?
Ich habe meinen Wohnwagen ohne Gasflaschen gekauft, weil der Vorbesitzer deutsche Gasflaschen im Wohnmobil hatte und sie behalten hat.
Ich muss jetzt neue kaufen .
Ich habe nachgesehen und es ist ziehmich verwirrend, graue , grüne , Kuntstoff , und Stahl - , Gasflaschen usw.
Hat vielleicht hat jemand aus der Schweiz ein Tip ?
Danke Mauro
Fiat Pössel Summit600 plus 2019 130 Ps- AHK-abnehmbar, TV, Markise,Winterpaket,Kenwood Radio mit Rückfahrcamera, 3.Bett, Veloträger, Prick-stop , SOG 12V Toilettenentlüftung, Regenrinne über Scheibetüre usw.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 12:17 #2

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Grüezi

wir haben unsere von der Landi, Produktname : "Gas Vitolight 7,5 kg Inhalt: 7,5 kg. Kunststoffflasche".

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 12:42 #3

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Ich empfehle die Vitogaz Kunststoffflaschen 11 Liter. Da musst du beim Kauf einmalig Depot bezahlen. Danach kannst du die an ausgewählten Orten tauschen. Die 7.5 Liter-Flasche kann man an mehr Orten tauschen, bei der 11-Liter-Flasche gibt es weniger Anbieter. Dennoch genügend (Landi, Tankstellen, WoMo-Shops, etc.). Ich tausche die jeweils an einem 24-Std.-Automat für 45 Franken für eine neue volle Flasche.

Diese 11-Liter-Flaschen gibt es in verschiedenen Farben, so wie du das auch auf der Abbildung siehst (grün, blau und auch noch schwarz). Das sind jedoch alle die selben Typen und da wo du diese Flaschen tauschen kannst, da nehmen die alle diese Kunstoffflaschen egal welche Farbe.

Die Schweizer Anschlüsse sind übrigens die selben wie in Frankreich, das geht ohne Adapter. Bist du oft und lange in Frankreich, so ist der Kauf einer französischen 11-Liter-Kunststoffflasche das auch eine Möglichkeit. Dann halt diese jeweils in Frankreich austauschen.

In der Schweiz kann man die aber nicht selber befüllen oder füllen lassen. In Spanien konnten wir diese Flaschen letzten Winter problemlos auffüllen lassen.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSummit600+

Letzte Änderung: von Zoe.

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 12:50 #4

• Thesi
  • Thesis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1395
Tschau ,
2 , 11 Kilo , rote Kunststoff Flaschen , mit außen betank Anschluss , kein reinkriechen , kein schleppen .
Gruss Thesi

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 12:54 #5

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
Aussenbetankung, das ist natürlich auch eine gute Lösung. Doch diese Lösung mit Aussenanschluss für die Befüllung, das hat nicht jedes WoMo.

Kaufe auch keinen Fall die wesentlich schwereren Stahlflaschen, sondern Kunststoffflaschen, so wie abgebildet.
Folgende Benutzer bedankten sich: RedSummit600+

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 12:55 #6

• RedSummit600+
  • RedSummit600+s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Grüezi Thesi
Ist das das Nachfüllen nicht verboten ?
Fiat Pössel Summit600 plus 2019 130 Ps- AHK-abnehmbar, TV, Markise,Winterpaket,Kenwood Radio mit Rückfahrcamera, 3.Bett, Veloträger, Prick-stop , SOG 12V Toilettenentlüftung, Regenrinne über Scheibetüre usw.

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 13:04 #7

• Thesi
  • Thesis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1395
Wenn es verboten währe , würde Wohnmobilland Schweiz , bestimmt keine Liste aller LPG Tankstellen in der Schweiz herausgeben .

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 13:29 #8

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
@ Mauro

Wenn du keine Aussenbefüllung am WoMo hast, so wirst du aus meiner Sicht nicht glücklich mit einer wiederbefüllbaren roten Gasflasche. Zudem kostet eine wiederbefüllbare Flasche von Savefill in der Schweiz mit Adapter so um die 250 bis 300 Franken.

Das selber auffüllen einer Flasche in der Schweiz ist alles andere als einfach (nicht zu verwechseln mit der Aussenbefüllung am WoMo wie beim Summit von Thesi oder ähnlich wie bei einem mit Gas betriebenen Fahrzeug – das geht an diversen LPG Tankstellen).

Es mag Orte geben wo das füllen einer Gasflasche nun möglich ist, doch mehrheitlich ist das direkte befüllen einer Flasche – so wie auf Foto aus Spanien – in der Schweiz nicht erlaubt oder sehr umständlich. Vitogaz verkauft diese Flaschen, nimmt diese über ihre Kanäle leer zurück, prüft diese, füllt diese wieder auf und bringt sie so wieder in den Markt.

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 19 Aug 2022 13:36 #9

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
Hier übrigens die Verkaufsstellen von Vitogaz. Es gibt mehr und mehr praktische 24/7-Automaten …

www.vitogaz.ch/verkaufsstellen

Schweizer Gas Flaschen im Pössel 22 Aug 2022 08:13 #10

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
Mein Auto stammt auch aus dem grossen Kanton und ist mit einer deutschen 11 kg-Flasche bestückt. Gas brauchen wir nur am Kochfeld, weil wir eine Dieselheizuing haben. Also hält die Gasflasche wohl ewig.
Ich besitze 2 solcher Flaschen, wohne aber auch drekt an der Grenze, somit ist "günstiges" Gas (aktuell wohl 23.50 € für eine 11 kg-Füllung) kein Problem. Wenn am heimischen Grill die Flasche leer wird, kommt die aus dem Auto rein und ins Auto kommt dann einen neue Flasche.
Die Gasprüfung werde ich voraussichtlich auch in D machen müssen, weil die hiesigen Anschlüsse nicht passen. Aber das wird sich zeigen...

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!