Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

GFK-Gelcoat kreidet aus 30 Aug 2022 21:40 #1

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529
Hallo zusammen,

unsere Agathe ist nun 14 Monate alt, wird regelmäßig händisch gewaschen und versiegelt - dennoch zeigt das unlackierte GFK-Aufstelldach bereits großflächig matte, raue Flecken. Erfahrungsgemäß sind das sogenannte "Auskreidungen", sprich die obersten 0,x mm Gelcoat wurden von den bösen UV-Strahlen zerstört und jetzt sind nur noch die Pigmente übrig. So weit, so normal.

Problem: Ich kenne das sonst nur bei Fahrzeugen, die wirklich deutlich älter sind - nach 14 Monaten erscheint mir das viel zu früh. Da müsste man ja jedes Jahr schleifpolieren, weiß nicht wie lange der Gelcoat das mitmacht.

Frage: Wie sind eure Erfahrungen damit?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 31 Aug 2022 00:11 #2

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529

wird regelmäßig händisch gewaschen und versiegelt

GFK mag das überhaupt nicht


Danke. Warum?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 31 Aug 2022 04:51 #3

  • Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 68
Du musst Bootspolitur nehmen, die ist Silikonfrei!
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 31 Aug 2022 06:42 #4

  • richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 297
Es gibt eine ganz „coole“ Beschichtung für die GFK-Oberfläche:
Schau mal im Netz:

www.cooldry.eu/de/fahrzeuge/reisemobile-und-wohnwagen.html

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 31 Aug 2022 08:56 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Bei meinem Vario war nach 5 Jahren noch alles in Ordnung, wurde aber auch nur einmal richtig aufbereitet zwischendrin. Gewaschen schon öfters, hauptsächlich die Nase, mit den "normalen" Mitteln, da habe ich nichts Besonderes verwendet. Das Gelcoat selbst ist faserfrei, da ist kein Glas drin. Im Gegensatz zu meiner Kabine, die kein Gelcoat enhält und lackiert werden muß, ist die weiße Gelcoat-Oberfläche als GFK-Schutz (Wetter, UV) schon geeignet.
Aber richtig, Bootsbauer / Boot-Foren befragen, wie man da weitermachen kann. Oder mal einen Versuch wagen, das zu reklamieren, wird der Händler aber vielleicht auf falsche Behandlung schieben. Wie Du schon sagtest, sowas tritt eher nach etlichen Jahren auf.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 31 Aug 2022 09:36 #6

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529
Okay, danke für die Antworten. Gewaschen wurde so alle 3 Monate mit einem ph-neutralen Autoshampoo, danach wurde ein wachshaltiger Detailer aufgetragen. Sollte jetzt eigentlich keine fiese Chemiebombe sein, aber wer weiß. Ich reklamier dann mal und schau mich zeitgleich bei den Bootsmenschen um.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 31 Aug 2022 09:50 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Wie es bei den Austelldächern genau ist weiß ich nicht. Bei Booten ist die Gelcoatschicht, im Gegensatz zu Lacken, eher als dick zu bezeichnen.
Von einem Auskreiden redet man erst wenn man beim drüber streifen weiße (oder farbige Finger) bekommt. Ansonsten sind es eher matte Stellen, welche poliert und versiegelt gehören. Wenn das nicht mehr hilft gibt es noch Restorer und Refresher. Einfach mal googlen.
Nach 14 Monaten darf so etwas eigentlich nicht passieren. Unser Boot ist von 1987 und hat immer noch einen intakten Gelcoat obwohl es schon so einiges an UV Strahlen mitbekommen hat.
Alte GfK Boote werden aber auch gern mal überlackiert, was bei Gelcoat möglich ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 31 Aug 2022 11:12 #8

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529
Danke für die hilfreiche Einschätzung. Ich weiß viel über Lack, von Gelcoat habe ich keine Ahnung - hilft mir weiter. Händler mag bei Dethleffs reklamieren - morgen ist der Wagen wegen anderer Sachen allerdings eh da, dann schreibe ich das mit auf den Zettel. Parallel dazu hab ich mir mal Bootspolitur nebst Versiegelung von Menzerna geordert, deren Produkte nutze ich auch für den Autolack und bin damit sehr zufrieden. Beides übrigens immer silikonfrei, keine Ahnung worin jetzt der Unterschied zwischen ner Polymerversiegelung für Lack und für Gelcoat liegt...

Anbei noch ein Bild von der Misere. Ist noch nicht dramatisch aber nach 14 Monaten halt ein wenig früh und ich würde dem Ganzen gerne Einhalt gebieten, solange es noch nicht staubt ;-).

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK-Gelcoat kreidet aus 01 Sep 2022 21:13 #9

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 819
  • Dank erhalten: 1529
So liebe Freunde des gpflegten Wohn-KFZs. Unser Aufstelldach samt Fahrgestell war heute bei Dethleffs zur Jahresinspektion. Bei der Gelegenheit habe ich das matte, fleckige Dach mal mit auf die Liste gesetzt. Ergebnis: Ist normal, muss man polieren, steht sogar so in der Anleitung. Hab dann genervt den Bootsbauer meines Vertrauens angerufen, der meinte auch, dass das normal sei, aber eben nicht nach 14 Monaten. Mögliche Erklärung: Das Dach lag schon länger irgendwo rum, dann stand das Auto mit Dach drauf irgendwo rum und dann kamen irgendwann wir. Das würde auch erklären, warum der Spoiler nix hatte, das Dach hingegen teils schon ziemlich fertig war. Dazu hat er mir erzählt, dass man Gelcoat waschen darf, so oft man möchte und sich da gar nix aufstellt, da im Gelcoat keine Fasern enthalten sind. Bei der von mir verwendeten Sprühversiegelung hatte er ebenfalls keine Bedenken.

Bringt nur alles nix, davon wird das Dach ja nicht wieder schön. Ergo Bootspolitur und Versiegelung besorgt und den Frust am Dach ausgelassen, solange die Karre noch sauber ist. Bedenken wegen des Gelcoats sind dabei lt. "meines" Bootsbauers unangebracht, der ist auf jeden Fall wesentlich dicker als ein Klarlack, man spricht von 0,3-0,8mm. Wenn man poliertechnisch mit der Rotationsmaschine und nem groben Fell alles gibt, nimmt man ca. 0,005mm ab, das sollte also ne Weile gut gehen ;-).

Wie Otto Normal ohne Poliermaschine und Polierkenntnisse es hin bekommen soll, so ein Dach zufriedenstellend zu pflegen, ist mir allerdings schleierhaft. Bemerkenswert war, dass der Abtrag quasi sofort das Polierpad zuschmierte und dann gar nix mehr polierte - genau wie bei nem alten, völlig ausgekreideten Einschichtlack. Also doch das Fell auf den Exzemter gespannt und für jeden Abschnitt ein neues genommen. Es waren überall so 2-3 Durchgänge nötig, bis es wieder zufriedenstellend glänzte, bemerkenswert dabei ist das Finish der anfangs doch recht groben Politur, wenn man diese lang genug gefahren hat. Eigentlich war geplant, noch mit ner Finishpolitur hinterher zu gehen, auf dem weißen Gelcoat erschien mir dies jedoch unnötig. Vermutlich kommen dann morgen bei Sonnenschein tausend Hologramme raus ;-). Am Ende noch versiegelt, ich hoffe das hält jetzt mal ein Weilchen. War runde 3 Stunden dran, wenn ihr das macht, bitte nicht vergessen die Gummileiste abzukleben, die ist sonst anschließend weiß. Anbei mal was zum Gucken, wer es nachmachen mag und Fragen hat, gerne melden.

Links Wolken, rechts nicht ;-)



Halbe Miete



Spaß mit Malerband



Fertig poliert und versiegelt. Da kann der Busch sich wieder spiegeln...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

GFK-Gelcoat kreidet aus 01 Sep 2022 21:53 #10

  • Mmocean7
  • Mmocean7s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 748
  • Dank erhalten: 803
Vielleicht kann auch ich noch meine Erfahrung einbringen. Gelcoat ist im Grunde eine mit Farbpigmenten durchsetzte Polyesterharz masse. Diese wird nachdem,die Negativform mit einem Trennmittel eingestrichen worden ist,
als erstes in die Form gespritzt. Danach kommen die Gasfasern, Schaumkern unsw. Diese ist je nach Dicke und Verarbeitung mehr oder weniger Porös. So lange diese nach der Fertigstellung des Bauteils sauber aus der Form entnommen werden kann, ist alles recht sicher. Das Problem an dieser Oberfläche ist aber, dass diese sobald sie Mechanisch bearbeitet wird sehr porös wird. Daher die vielen Tips,(keine groben und schon gar keine Silikonhaltigen Poliermitel zu verwenden.
Denn wenn Silikon in diese Poren gelangt, ist ein nachträgliches Spritzen fast aussichtslos.
Also sollte bei der Entformung des Dachs, oder bei der Montage ein Schaden entstanden sein, wird vielfach die Unreinheit oder der Schaden herauspoliert.
Womit wir wieder beim Problem der offenen Poren sind....
Also mein Tipp. Lass dir das Dach nicht einfach aufpolieren,sondern bestehe auf eine saubere Autolackierung.
Ich habe zwar meine Zweifel, dass dein Händler bei Pössl viel ausrichten kann. Aber wir hatten nach einem Jahr und unzähligen Mails ein neues Dach bekommen.
Also viel Glück
Ehemaliger Campster Besitzer
Campster 2.0 l BlueHDI S&S 180 (Euro 6b) /Gripp-Control
Bantam Van V600G-T Kastenwagen Fiat Ducato mit Aufstelldach ober besser
2 Zimmerwohnung-Küche-Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mmocean7. Grund: schreibfehler...
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: