Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

6 Meter Pössl im Winter 15 Sep 2022 11:37 #21

  • Trentino
  • Trentinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 24

Hallo Saali, danke für die aufbauenden Worte, habe schon wieder überlegt aus dem Forum zu gehen. Ich dachte stelle freundlich eine Frage, da wir das Auto innerhalb von zwei Tagen gekauft haben und wir eigentlich erst einen 5,4 Meter Fahrzeug wollten. Aber das ich gleich so etwas auslöse, hätte ich nicht gedacht.
Nochmals danke. Gruß Claudi und Ali


Na, alle Achtung - es geht also doch noch, einen Pössl innerhalb von 2 Tagen zu erstehen... Scherz beiseite: Willkommen und Glückwunsch zum neuen Kasten.

Okay, das war OT, aber zur Winterfrage kann ich nichts beitragen, unserer stammt aus März 2022.

Grüße Trentino
Trenta 600 - Eisengrau Metallic - Citroen 165 PS, All in Paket, Rahmenfenster, Toi-Fenster, Kenwood Navi, Thule Markise & Fahrradträger, Trek Domane SLR Rennrad, Silwy-Weingläser, Mitglied bei Vin & Velo...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 15 Sep 2022 11:37 #22

  • Isarfischerin
  • Isarfischerins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Celebration 2020
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 241
Unserer ist das ganze Jahr über angemeldet, weil wir auch im Winter (kurzzeit-)campen.

Kurzzeit deshalb, weil der Kasten im Winter schnell zur Tropfsteinhöhle werden kann. Da so ein Kasten insgesamt schlechter gedämmt ist als ein typischer Teil- oder Vollintegrierter und darüber hinaus nur ein kleines Luftvolumen hat, das den beim Leben entstehenden Wasserdampf aufnehmen kann, muß man mit Kondensaten auch da rechnen, wo man es nicht sieht - und das kann man auf die Schnelle auch nicht auslüften. Sonst wäre man mehr am Lüften als am Heizen. Deshalb fahren wir im Winter maximal für zwei Nächte los, danach wird der Kasten dauergelüftet, dann ist wieder gut.



Wir haben Ganzjahresreifen drauf, mit denen wir bisher auch im Winter sehr gut über die Runden und durch die Kurven gekommen sind. Allerdings ist vorausschauende und eine deutlich angepaßte Fahrweise nötig, hier schieben halt bis zu 3,5 Tonnen über die verschneite, matschige oder womöglich vereiste Straße. Weil wir auch im Alpenraum unterwegs sind, haben wir im Winter auch Ketten dabei.

Grüße von der Isarfischerin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 15 Sep 2022 11:58 #23

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 896
Also wir sind das ganze Jahr unterwegs, Sommer wie Winter (ohne Winterpaket) und auch im Winter machen wir nicht nur Kurzzeitcampen. Eigentlich mögen wir das Wintercamping sogar sehr gern, weil es auf den meisten Stellplätzen mehr als genügend freie Plätze gibt ;) Letztes Jahr standen wir sogar bei sehr kalten Temperaturen in den Bergen in Südtirol.
Das mit der "Tropfsteinhöhle" halte ich persönlich für übertrieben: Sinnvolles (!) lüften hat bei uns (zu zweit und mit größerem Hund) bisher immer gereicht und wir hatten nur überschaubares Kondensat. Jedoch schlafen wir auch im Winter mit geöffnetem Heki. Und jedes Mal, wenn man die Schiebetür öffnet, wird ja schon kurz stoßgelüftet.

Zur eigentlichen Frage: Bei vernünftiger Fahrweise lässt sich so ein Kasten auch im Winter ganz gut bewegen. Man darf halt nie das Gewicht des Fahrzeuges vergessen, denn das kann im Härtefall ganz schön schieben. Ach, und Schneeketten gehören im Winter natürlich auf alle Fälle zur mitgeführten Ausrüstung!

Mein üblicher Tip: Einfach selbst ausprobieren, das bringt mehr Erfahrung (und meist auch mehr Vergnügen) als 100 verschiedene Meinungen in einem Forum
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Die Yildis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

6 Meter Pössl im Winter 16 Sep 2022 11:05 #24

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1254
  • Dank erhalten: 978

Wir wollen das Baby auch im Winter fahren, ...

Wenn ihr bewusst das ganze Jahr unterwegs sein wollt, auf wirklich winterlichen Straßen, dann empfehle ich gute Sommer- und Winterreifen. Die Ganzjahresdinger (die wir auch drauf haben) sind doch eher ein Kompromiss, falls man mal "versehentlich" in Neuschnee gerät.
Man kann in Halbschuhen über den Strand gehen und auch eine Schneewanderung machen. Mit Flipflops und warmen Wanderschuhen geht's jedoch angenehmer.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, Die Yildis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 16 Sep 2022 11:40 #25

  • Die Yildis
  • Die Yildiss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 24
Ja war wirklich so, am Sonntag Abend entdeckt, Montag angerufen und Montag Abend zugeschlagen. War jetzt nicht das günstigste Schnäppchen aber genau so wie wir uns das vorgestellt hatten (bis auf die Länge :-))
Und unwahrscheinlich gepflegt, es fagt wirklich jeder ob er neu ist.
Und zwei Tage später ging es in die Toscana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 16 Sep 2022 11:45 #26

  • Die Yildis
  • Die Yildiss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 24
Das mit dem Vorhang ist ne gute Idee, ist gespeichert. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 28 Nov 2022 19:12 #27

  • MoniandFonsi
  • MoniandFonsis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 4
Hallo zusammen, seit Februar neuer Besitzer eines Summit 600 plus und hier im Forum.
Nun planen wir über Silvester 4 Tage ins Allgäu zu fahren. Wie handhabt ihr Wasser und Abwasser, alles stilllegen und mit Wasserkanistern arbeiten und Abwasser in Wanne laufen lassen. Wie Betreibt ihr die Chemietoilette?
Da ich zum ersten mal Wintercamping mache bin für Anregungen froh.
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße Fonsi
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 120Wp Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 28 Nov 2022 19:14 #28

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6125
  • Dank erhalten: 4633
Einfach nach der Silvestertour das Auto erneut wieder winterfest machen.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: MoniandFonsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 28 Nov 2022 19:16 #29

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Alles wie im Frühjahr, Sommer und Herbst, nur mit Heizung.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, MoniandFonsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6 Meter Pössl im Winter 28 Nov 2022 19:51 #30

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 403
  • Dank erhalten: 896
Da mir das winterfest machen nach einer kurzen Tour zu nervig ist, arbeite ich mit Kanistern/Giesskanne und Eimer.
Also Frischwasser in Kanistern, für die WC-Spülung habe ich eine verschliessbare Giesskanne (die Kassette selbst ist ja im Innenraum, da hab ich keine Angst) und der Abwassertank bleibt offen mit Eimer darunter.
Bei längeren Touren im Winter handhabe ich alles ganz "normal" - lediglich der Eimer unter dem Grauwassertank bleibt.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: MoniandFonsi, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: