Hallo,
Lieferzeiten und Preiserhöhungen sind ja ein recht aktuelles Thema.
Grundsätzlich habe ich dazu einige Fragen. Wir beabsichtigen einen Campstar zu kaufen, Basis ist Mercedes Vito mit Einbauten von Pössl.
Wir bestellen das Fahrzeug bei einem WoMo-Händler, der gibt unsere Bestellung an Pössl weiter, und die wiederum an Mercedes.
Mercedes fertigt das Fahrzeug und übergibt es an Pössl. Die bauen ihre Auf- und Ausbauten ein und übergeben es an unseren Händler, der noch ein paar kleine Anbauten macht und das Fahrzeug an uns übergibt.
Kann man in diesem zeitlichen Ablauf alle wichtigen Termine nachverfolgen?
Welche Preiserhöhungen sind wann zulässig? Angenommen Mercedes oder Pössl heben Ihre Preise einen Tag vor der Übergabe des Fahrzeuges an uns an, müssen wir dann eine Preisanhebung akzeptieren?
Nach meinem Rechtverständnis sollte eine Preiserhöhung von Mercedes nach der Auslieferung an Pössl für uns z.Bsp. nicht mehr zum Tragen kommen.
Durch eine kreative Verzögerung könnte man das für einen Preis X erhaltene Fahrzeug einige Tage später mit einer Erhöhung teurer weitergeben und den eigenen Gewinn vergrößern?
Ein Schelm der hier böse Absicht unterstellt
Mich würden Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu interessieren. Wie ist es Euch ergangen?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag - Wolfgang