Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 14:05 #1

• Chris_007
  • Chris_007s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

sorry vielleicht schon mal vorweg für diese Beginner-Frage...

Bei meinem Roadcar /Citreon Jumper leuchtet seit kurzem "Bitte Motorenöl wechseln" in der Bedienanzeige nach nur 11.000km.
Gekauft habe ich den Roadcar Citroen im Mai 2021. In der EG-Typenzulassung steht der 08.10.2020.
Ich habe schon gehört, dass es zu dieser Anzeige einen Software-Fehler gibt?

Wenn ich richtig informiert bin wird die Aufforderung zum Motorenölwechsel nach 2 Jahren getriggert. Kann der Anfang dieses 2-Jahres Zeitraums mit dem Datum der EG-Typgenehmigung zusammenfallen; das wäre dann der 08.10.2022 und würde gut passen. Gefahren wurde der Wagen aber erst ab Mai 2021.

Wie würde Ihr hier vorgehen. Jetzt schon wechseln lassen, auf die 20.000 km warten oder auf die wirklichen 2 Jahre Fahrzeit warten (im Mai 2023)?

Falls jemand eine gute Werkstatt (Citroen-Vertragswerkstatt (?)) im Raum München kennt, die sich mit den Jumpern auskennt, wäre ich auch über eine Tipp dankbar.

Viele Grüße und im voraus Danke für Eure Antworten.
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 14:26 #2

• Groove25
  • Groove25s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Das ist ein bekannter Softwarefehler. War bei mir genauso. Zu Citroen gefahren, kostenloser Ölwechsel und Software-Update. Tipp: Nicht jeder Citroen-Werkstatt ist gewillt, das Kulanzprogramm zu beantragen. Also vorher fragen, sonst ab zur nächsten…
Celebration 140 PS hybrid 20/21, schwarz, AHK , Duocontrol, RFK

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 15:13 #3

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Ich habe die Meldung weggedrückt, wie steht hier im Forum, und bin dann genau zur 2-Jahresinspektion gefahren. Ich hatte auch erst 17 Monate und 14.700 km rum.

Du kannst die Meldung mittels bestimmter Zündschlüsselstellung, dann glaube ich 15 Sek. Gasbedal durchdrücken und dann Zündung aus, ohne von Gas zu gehen selber löschen. Musst mal hier im Forum stöbern, steht irgendwo. Villt. Ist ja hier einer der den Beitrag verlinkt.

Gruß
Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 15:25 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Das ist ein bekannter Softwarefehler.

Das ist definitiv kein Softwarefehler sondern gewollt. In der Regel gehen die Fahrzeuge innerhalb weniger Tage/Wochen nach dem Verlassen des Werks an den Endkunden. Das viele noch monatelang irgendwo rumstehen ist nicht angedacht.
Ordentliche Womohändler liefern die Womokästen dann mit dem richtigen Intervall, ab EZ/Auslieferung/ Gefahrenübergang, an den Kunden aus.
Gruß,
Michael

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 18:09 #5

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

Ich habe die Meldung weggedrückt, wie steht hier im Forum, .... Villt. Ist ja hier einer der den Beitrag verinkt

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...lle?start=990#376377

2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 18:16 #6

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Genau so mache ich das auch. Wir fahren im Jahr ca. 12000 km sehr gemäßigt praktisch ohne Kurzstreckenanteil. Das Öl wird alle zwei Jahre, wie in der Serviceanweisung gefordert (alle 2 Jahre , oder alle 48000 km), gewechselt und fertig.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 21:14 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Bei meinem Roadcar /Citreon Jumper leuchtet seit kurzem "Bitte Motorenöl wechseln" in der Bedienanzeige nach nur 11.000km...

Wie würde Ihr hier vorgehen...

Wahrscheinlich der häufig (auch von Citroen / Peugeot genannte) Fehler in der Software. Oder ein Versäumnis bei der Auslieferung, vielleicht soll vor Übergabe an den Kunden einfach genullt werden?

Aber egal. Wenn man vom Händler einen Neuwagen kauft, dann muss dieser die in den Prospekten zugesicherten Eigenschaften erfüllen. Wenn im Prospekt (oder Webauftritt) ein Ölwechselintervall von zwei Jahren oder 50tsd Kilometern zugesichert wurde und das Auto aber früher bimmelt... dann erfüllt es eine zugesicherte Eigenschaft nicht. Ich nenne das einen Mangel.

Bei Mängeln innerhalb der 24 monatigen Gewährleistungspflicht des Verkäufers rate ich beim Verkäufer zu reklamieren und diesen zur Beseitigung des Mangels aufzufordern.

Ich hatte den Fehler mit der vorzeitigen Ölwechselaufforderung bereits an zwei Fahrzeugen, quasi ein alter Bekannter. Ich habe das dann mit auf die Mängelliste gesetzt und nach kurzem Austausch von Argumenten hat der Womo Händler akzeptiert dass er sich darum kümmern muss. Ich habe anschließend das Auto mit (angeblichen?) Softwareupdate und einer Bescheinigung über einen bei Citroen durchgeführten Ölwechsel zurückbekommen. Das hatte dann auch den positiven Nebeneffekt dass bei der folgenden Inspektion (24 Monaten) der Ölwechsel noch nicht fällig war.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 22:20 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Wenn im Prospekt (oder Webauftritt) ein Ölwechselintervall von zwei Jahren oder 50tsd Kilometern zugesichert wurde und das Auto aber früher bimmelt... dann erfüllt es eine zugesicherte Eigenschaft nicht. Ich nenne das einen Mangel.
Was steht auf jedem Prospekt auf der letzten Seite, ganz unten?
Na?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 15 Okt 2022 22:27 #9

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Diese Meldung hatte ich mitten in Frankreich auch. Ich habe sie mit dem Bremse-Gas-Trick gelöscht. Zu Hause war ich dann in der Werkstatt. Die haben das Öl geprüft und für gut befunden.. Die Zitrone bekam trotzdem ein Software Update. Jetzt fahre ich mit gleichem Öl in Italien rum.

Gruß Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Wechsel Motorenöl (real oder Softwarefehler) / Werkstattempfehlung in München 16 Okt 2022 08:23 #10

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo Chris

Hallo zusammen, .

Falls jemand eine gute Werkstatt (Citroen-Vertragswerkstatt (?)) im Raum München kennt, die sich mit den Jumpern auskennt, wäre ich auch über eine Tipp dankbar.
Christian
Habe mit dieser Citroen Werkstatt in Türkenfeld gute Erfahrungen gemacht, kennen sich auch mit Pössl und Clever aus.
www.citroen-haendler.de/schroeder-fuerst...=T%C3%BCrkenfeld%7C0

Viele Grüße vom Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!