...
Bei meinem Roadcar /Citreon Jumper leuchtet seit kurzem "Bitte Motorenöl wechseln" in der Bedienanzeige nach nur 11.000km...
Wie würde Ihr hier vorgehen...
Wahrscheinlich der häufig (auch von Citroen / Peugeot genannte) Fehler in der Software. Oder ein Versäumnis bei der Auslieferung, vielleicht soll vor Übergabe an den Kunden einfach genullt werden?
Aber egal. Wenn man vom Händler einen Neuwagen kauft, dann muss dieser die in den Prospekten zugesicherten Eigenschaften erfüllen. Wenn im Prospekt (oder Webauftritt) ein Ölwechselintervall von zwei Jahren oder 50tsd Kilometern zugesichert wurde und das Auto aber früher bimmelt... dann erfüllt es eine zugesicherte Eigenschaft nicht. Ich nenne das einen Mangel.
Bei Mängeln innerhalb der 24 monatigen Gewährleistungspflicht des Verkäufers rate ich beim Verkäufer zu reklamieren und diesen zur Beseitigung des Mangels aufzufordern.
Ich hatte den Fehler mit der vorzeitigen Ölwechselaufforderung bereits an zwei Fahrzeugen, quasi ein alter Bekannter. Ich habe das dann mit auf die Mängelliste gesetzt und nach kurzem Austausch von Argumenten hat der Womo Händler akzeptiert dass er sich darum kümmern muss. Ich habe anschließend das Auto mit (angeblichen?) Softwareupdate und einer Bescheinigung über einen bei Citroen durchgeführten Ölwechsel zurückbekommen. Das hatte dann auch den positiven Nebeneffekt dass bei der folgenden Inspektion (24 Monaten) der Ölwechsel noch nicht fällig war.