Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 29 Okt 2022 21:58 #1

• Ulf Clasen
  • Ulf Clasens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moinsen!
Ich gehöre auch zu der Van-Fraktion, die gern mehr mit an Bord nimmt als es zulässig ist. Kurzum: ich wiege meinen Roadcruiser regelmäßig vor jeder größeren Tour und überschreite regelmäßig die zulässige Gesamtmasse. Eine Auflastung auf 3,8t/4t kommt für mich nicht infrage. Also steht der Kauf eines kleinen Anhängers an. Mir schwebt ein 750kg Anhänger, ungebremst mit Deckel vor, auf dem ich zwei Fahrräder transportieren möchte.
Gibt es hierzu eventuell Erfahrungsberichte? Bitte keine Ratschläge, wie ich Gewicht reduzieren kann 🤓 Dieses Thema habe ich „durch“ 😂
Ulf von der Elbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 31 Okt 2022 06:25 #2

• 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f
  • 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54fs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 311
Hallo Ulf,
wir machen es genau so wie von Dir beschrieben, allerdings mit einem etwas höheren Anhänger in dem die Räder drin sind da wir auch unser Kajak noch mitnehmen. Beim letzten Kawa waren die Räder auf einem Fahrradträger an der Hecktür (was ich nicht mag) und das Boot oben auf dem Dach. Alles aufwändig zu Handhaben (bei Regen kommt richtig Freude auf...) daher jetzt mit Deckelanhänger, den kann ich auch mit dem Boot drauf hochklappen. Wir können das nur Empfehlen, geht ja dann auch noch das eine oder andere mit rein. Wird's nur eine ganz kleine Tour gibt's den Kupplungsträger. Unseren Hänger hier gibt es auch in klein z.B. von Anssems:
Es grüßt... der Jens...
22'er 2Win S Style in Bläulich schimmerndem Silber, Fiat 160, Philipps LED, Plus Ausstattung, Elegance, Markise, AHK, 18" Borbet anstatt der Style Schweller, Raintec, Klimaautomatik, Leder, Zenec Navi, Speaker überall uvm. 😁

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, EL Capitano, Isarfischerin

Letzte Änderung: von 21a060e8252569e574cfdb73b85fb54f.

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 31 Okt 2022 06:40 #3

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Wenn es bei uns mal mehr oder sprerrig wird, nehme ich unseren "blauen" STEMA mit! Ungebremst mit festem Spriegel. Wiegt kaum was und ich sehe ihn hinter meinem Kasten nicht. Verbrauche dafür auch nicht merklich mehr Diesel. Ist aber praktisch, da er leicht zu bewegen ist und z. B. Fahrräder gut und sicher verstaut werden können. Der Unterhalt für den "Klau-Fix" ist nicht hoch. Ca. 40 EUR Haftpflicht und die HU-Untersuchungen ... 80 km/h hat meiner als zul. Höchstgeschwindigkeit und die Dinger kosten neu, mit Stutzrad, bei 600 EUR und ich habe meinen jetzt 15 Jahre ohne Beanstandungen.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulf Clasen

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 31 Okt 2022 09:27 #4

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Ich mache das aus ähnlichen Gründen auch so, 750 KG Anhänger mit Deckel.
Bei Anhängern wie dem blauen von Stema sollte man die Belastbarkeit des Deckels im Auge behalten, deshalb kam der für mich nicht in Frage weil die Ebikes zu schwer dafür sind.
Was man nicht unterschätzen sollte ist das es nicht einfach ist ein schwerers Bike auf den Deckel zu hieven, das geht meist nur mit Teamwork.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 31 Okt 2022 10:03 #5

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Oh, mit Spriegel kommt nicht's auf das Dach! Ist nur Wetterschutz! Die Räder stehen drin im Hänger und sind über die Ösen verzurrt! Mir reicht es und es bleibt alles trocken und sauber!

Und beim Beladen des Anhängers auch aufpassen. Er sollte angekuppelt sein. Der Anhänger ist so leicht, dass er beim Auflasten hinten sonst sofort hochschlägt ... ist mir nicht passiert, nur einem Freund ... :-)

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Letzte Änderung: von mjohny1.

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 31 Okt 2022 11:27 #6

• Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 336
Im Sommer für den länger Tour hab ich immer meine 750kg Hänger mit Plane dabei. Meist sind dann die Fährrad und noch Getränke und Sachen dabei wo nichts ins Womo passen. Wir sind dann auch eine Woche mindestens an einem Platz. Oder 2 Roller passt auch. Vom Sprit Verbrauch ist das nicht viel mehr weil der hinter dem Kasten verschwindet . Wenn ich nicht ab und zu mal die Kamera an mache und schau ob er noch da ist merkst den nicht .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 03 Nov 2022 11:20 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
wir haben auch einen Anhänger, jedoch mit Plane und eigentlich sollte dieser oft mit dabei sein.
Inzwischen steht er mehr und wird nur genutzt, wenn wir den Anhänger auch wirklich voll bekommen, damit es sich lohnt.
Wir tendieren zu „weniger, ist mehr“ sind recht spartanisch unterwegs. Den Anhänger „nur“ wegen Fahrräder mit zu nehmen, erscheint uns als „mit Kanonen auf Spatzen schießen“.
Versteht mich bitte nicht falsch, jede der mit Anhänger fährt hat seinen Grund, unserer ist nicht so tragend, dass sich der Anhänger ständig rentiert.
Die Räder bleiben zuhause und unser Kofferraum hat oft noch viel Platz.
Da wir den Anhänger nur ein bis zwei Mal im Jahr benötigen, kam die Frage schon auf ob man sich für diesen Zeitraum nicht besser einen mieten sollte.
Und das würde ich jedem empfehlen, erst einmal mieten und dann vielleicht kaufen.
Wir benötigen definitiv einen Anhänger, nur nicht jedes Mal wenn wir mit dem Kastenwagen unterwegs sind.
Das Fahren mit einem Anhänger, den man während der Fahrt nicht in den Spiegeln sehen kann, ist relativ unangenehm.
Auch fahre ich gerne schneller mit dem Kastenwagen, mit dem Anhänger sind auf der BAB nur die 100 km/h erlaubt und von Landstraße reden wir mal gar nicht.
Alles hat halt wie immer zwei Seiten.
Gruß Klaus

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 04 Nov 2022 14:56 #8

• Inntaler
  • Inntalers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Servus zusammen,
das Thema Anhänger ist sehr vielfältig, jeder muß für sich gewichten was für ihn wichtig ist.
Wir haben z.Z. sogar zwei Anhänger hinter dem Womo im Einsatz. Der Große als Multitransporter 1,8t
um den smart mitzunehmen, den kleinen als E-biketransporter. Letzterer ist ein in die Jahre gekommener
Westfalia mit Hochplane 750kg ungebremst den ich jetzt ersetzen will.
Für ein WE reicht meistens der Kupplungsträger. (Träger+Räder etsprechen ungefähr der Stützlast eines Anhängers)
Für längere Reisen brauchen wir dann schon "Nutzlastreserven" zumal ich auch gerne mal einSchlauchboot mit Aubo
mitnehme. 3,5 t sind auch für mich Limit
Es läuft derzeit auf einen Kofferanhänger 1300kg gebremst hin.
Koffer weil Ladegut besser Witterungs- u. Diebstahlgeschützt, zusätzlicher absperrbarer Raum auf CP od SP.
1300kg weil genügend Reserve um Boot und ev noch Motorrad od. Roller mitzunehmen.750 kg reichen auch
aber kein großer Preisunterschied und keine Reserven.
gebremst weil an- u. abkuppeln bzw abstellen und rangieren wesentlich einfacher ist. (1Mann betrieb)
Der Anhänger soll auch Stromanschluss(Laden E-bike) und entsprechende Zurrsysteme ehalten, aber nur
soweit dass er im Alltag rund ums Haus noch nutzbar ist.
Grüße aus dem Inntal
Werner
Pössl Roadcruiser B Maxi Lagoblau 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Ulf Clasen

Letzte Änderung: von Inntaler.

750 kg Anhänger mit Deckel und Fahrradträger 27 Feb 2023 18:17 #9

• Ulf Clasen
  • Ulf Clasens Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die wirklich nützlichen Infos. Meine Anhänger-Recherche hat mich letztendlich zu einem Koch-Anhänger (U2) mit Alu-Deckel geführt, der all meine Wünsche unterbrachte. Auf der umlaufenden Reling habe ich mittlerweile zwei Fahrradträger montiert. Der Deckel ist leicht zu heben und arretiert von allein und bietet mir nun den Platz, den ich u.a. auch für die Familien-SUP‘s nutze.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!