Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 13 Nov 2022 11:01 #1

  • s94
  • s94s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo Freunde,

Ich bin neu hier im Forum, um mich vorzustellen, ich bin der Sebastian, 27 Jahre jung und aus dem Sauerland! Wir (meine Freundin und ich) haben uns den Traum eines nagelneuen Kastenwagens erfüllt. Um es vorweg zu nehmen muss direkt gestehen, dass ich keinen Pössl habe, sondern einen Forster Van. Allerdings hat mich dieses Forum so angesprochen, dass ich auf eure Toleranz angewiesen bin :whistle:

Nun zum Thema:

Meine Freundin und ich ziehen zum Frühling nächsten Jahres in unser neuem Eigenheim und wollen mehrere Monate durch Europa reisen.
Unser Basisfahrzeug ist ein 2022er Citroen Jumper, 6m Länge, als 140ps'ler.

Um auch mal etwas abgelegenere Orte, oder auch Städte zu bereisen, möchte ich mir ein passendes Motorrad zulegen (Yamaha WR 250 R, vollgetankt 134kg).
Der Linnepe Slideport lächelt mich an, allerdings schreckt mich der Preis ab. Als Schlosser und Zerspaner sehe ich da kein Problem ein solchen verschiebbaren Heckträger selbst zu konstruieren und zu bauen.

Allerdings siehts da mit der Eintragung problematischer aus:

Ich hab gestern meinen GTÜ Prüfer des Vertrauens besucht und er meinte, dass es ohne Gutachten und Papiere ins fünfstellige Preissegment rutscht.
Hätte ich aber ein Gutachten in der Hand, z.b. vom Slideport, könnte ich ihn ähnlich bauen und nach Abnahme mir eintragen.

Also folgenden Fragen:


1. Hat jemand einen Slideport und ist so frei mir eine Kopie des Gutachtens zukommen zu lassen?
2. Hat vielleicht sonst jemand mal einen Heckträger fürs Motorrad selbst?
3. Wie ist das ohne zusätzliche Luftfederung? Wir haben einen 3,5t aber als Light Chassis mit 16" Alufelgen


Ich bedanke mich für jede kleinste Antwort :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 13 Nov 2022 16:27 #2

  • Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1158
  • Dank erhalten: 1820
Hallo Sebastian,

schreib mir doch bitte mal ne PN was du haben willst, wenn du eine selbst baust

Gruß
Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 13 Nov 2022 17:00 #3

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1185
  • Dank erhalten: 435
In unseren Augen würde eine zumindest eine veränderte Hinterachsfederung notwendig werden. Die Anhängerkupplung beim 600er dürfte sich gut 1m hinter der Hinterachse befinden und jedes darauf befindliche Gewicht wirkt sich daher zu fast 100% nur auf die Hinterachse aus. Beim 600er als 3,5 Tonner sind hinten aber nur 2 Tonnen und vorne 1,85 Tonnen Achslast zulässig.

Wir würden in jedem Fall erstmal das Auto im noch urlaubsleeren Zustand und achsweise Verwiegen. Das kann bereits zu überraschenden Erkenntnissen hinsichtlich möglicher Zuladung und des zulässigen Gesamtgewichts führen, vor allem wenn bereits nächträgliche Änderungen vor Auslieferung vorgenommen wurden. Das Leergewicht unseres Celebration laut Fahrzeugschein lag bereits um 100 Kilo unter der Realität und daran sind sicher weder das Pioneer-Radio noch die Markise schuld. Wie der Hersteller auf das Leergewicht kommt, würden wir persönlich als etwas weltfremd beurteilen, für uns paßt es aber dennoch. In jedem Fall würden wir unsere Vorstellungen hinsichtlich Autarkie/Freistehen mit den Gegebenheiten vergleichen. Das fängt schon mit Frischwasser- und Grauwassertank an und macht vor dem Schwarzwasser der Chemie-Toilette nicht halt. Hinterfrage genau, wie häufig du auf Stellplätzen mit Ver- und Entsorgung stehen willst. Beispielsweise als Freisteher fährt man häufig mit vollem Frischwassertank (100L + 10L Boiler) los, hat aber nur 90L Grauwasser vom Duschen, Abwaschen etc und das volle Chemie-Klo wiegt weitere 25 Kilo. Das Allein sind bereits 225kg, die man dann einkalkulieren müßte... Zuviel Freistehen ist mit Chemie-Klo ohne weitere Vorkehrungen aber eh nicht möglich, weil auch die nichtvolle Kassette nach spätestens 4-5 Tagen geleert werden muß und eine zweite Kassette macht die Entsorgung leider nicht angenehmer.


Da du Europa erwähnt hast, sei ausserdem angemerkt, daß die Gewichtsangaben im europäischen Ausland NULL Toleranz vorsehen. Überladung wird dort ab dem ersten Kilo und stellenweise empfindlich bestraft. Je nach Alter und Fahrerlaubnis könnte eine im jedenfalls nicht kostenlose Auflastung unmöglich sein.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 13 Nov 2022 17:55 #4

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3559
  • Dank erhalten: 4074

...Anhängerkupplung beim 600er dürfte sich gut 1m hinter der Hinterachse befinden und jedes darauf befindliche Gewicht wirkt sich daher zu fast 100% nur auf die Hinterachse aus. ..


Nur 100% wären schön.
Die Masse vom Moped bzw dessen Masse auf dem Kupplungsträger oder Bühne wirkt über den Hebel leider auch auf die VA und entlastet die. Diese Entlastung kommt dann zusätzl zu den kg vom Moped und Träger auf die HA.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a, Sellerie, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 13 Nov 2022 18:26 #5

  • s94
  • s94s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für eure Antworten!

Also mit der Entlastung der Vorderachse bei gleichzeitiger höheren Belastung der Hinterachse war mir, und auch meinen GTÜ Prüfer, bewusst.
Aus diesem Grund kann er mir ja nicht ohne weiteres eine Abnahme ohne Gutachten machen. Er selbst kann auch keine "Einzelabnahme" machen, da die veränderten Belastungen nicht statisch gemessen sondern dynamisch. Und diese Prüfung ist das was in den fünfstelligen Bereich geht. Hätte ich ein Gutachten, z.B. von Linnepe vom Träger bzw der Aufnahme, kann ich das ganze Nachbauen. Dann hab ich Gewichte und Maße mit denen ich arbeiten kann, die Verarbeitung meiner Arbeit kann der Prüfer mir abnehmen. Das wandert natürlich alles in eine Grauzone, alles nicht so einfach.. :lol:

Zu der Sache mit den zulässigen Gesamtgewichten:
Wir werden die Tage mal alles so packen, als wenn es auf große Reise geht. Inkl. vollem Frischwassertank, vollen Gasflaschen etc. Dann haben wir schon mal einen Anhaltspunkt ;)

Ich meine Linnepe gibt eine maximale Beladung von 170kg beim Slideport an, sprich mit Eigengewicht zusammen um die 210-215kg, bei einem Überhang von 1m.

Grüße an alle!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 15 Nov 2022 11:55 #6

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 450
  • Dank erhalten: 340

In unseren Augen würde eine zumindest eine veränderte Hinterachsfederung notwendig werden. Die Anhängerkupplung beim 600er dürfte sich gut 1m hinter der Hinterachse befinden und jedes darauf befindliche Gewicht wirkt sich daher zu fast 100% nur auf die Hinterachse aus. Beim 600er als 3,5 Tonner sind hinten aber nur 2 Tonnen und vorne 1,85 Tonnen Achslast zulässig.

Wir würden in jedem Fall erstmal das Auto im noch urlaubsleeren Zustand und achsweise Verwiegen. Das kann bereits zu überraschenden Erkenntnissen hinsichtlich möglicher Zuladung und des zulässigen Gesamtgewichts führen, vor allem wenn bereits nächträgliche Änderungen vor Auslieferung vorgenommen wurden. Das Leergewicht unseres Celebration laut Fahrzeugschein lag bereits um 100 Kilo unter der Realität und daran sind sicher weder das Pioneer-Radio noch die Markise schuld. Wie der Hersteller auf das Leergewicht kommt, würden wir persönlich als etwas weltfremd beurteilen, für uns paßt es aber dennoch. In jedem Fall würden wir unsere Vorstellungen hinsichtlich Autarkie/Freistehen mit den Gegebenheiten vergleichen. Das fängt schon mit Frischwasser- und Grauwassertank an und macht vor dem Schwarzwasser der Chemie-Toilette nicht halt. Hinterfrage genau, wie häufig du auf Stellplätzen mit Ver- und Entsorgung stehen willst. Beispielsweise als Freisteher fährt man häufig mit vollem Frischwassertank (100L + 10L Boiler) los, hat aber nur 90L Grauwasser vom Duschen, Abwaschen etc und das volle Chemie-Klo wiegt weitere 25 Kilo. Das Allein sind bereits 225kg, die man dann einkalkulieren müßte... Zuviel Freistehen ist mit Chemie-Klo ohne weitere Vorkehrungen aber eh nicht möglich, weil auch die nichtvolle Kassette nach spätestens 4-5 Tagen geleert werden muß und eine zweite Kassette macht die Entsorgung leider nicht angenehmer.


Da du Europa erwähnt hast, sei ausserdem angemerkt, daß die Gewichtsangaben im europäischen Ausland NULL Toleranz vorsehen. Überladung wird dort ab dem ersten Kilo und stellenweise empfindlich bestraft. Je nach Alter und Fahrerlaubnis könnte eine im jedenfalls nicht kostenlose Auflastung unmöglich sein.


Im großen und ganzen gebe ich dir Recht, deine Vorgehensweise erscheint mir sinnvoll. Bei deinen Rechenkünsten allerdings gehst du IMHO von merkwürdigen Annahmen aus..: Frischwasser, Grauwasser und Toilette voll? Das ist ein höchst unrealistisches Szenario. Wahrscheinlicher ist nach meiner Erfahrung, dass die 100+10 l Frischwasser im Laufe der Zeit vom Frischwassertank auf die eine oder andere Art und Weise in den Grauwassertank und die Toilettenkassette gelangen. Deshalb fahren wir gerne mit vollem Frischwassertank aber entleertem Grauwasser- und Toilettentank los.

Nichts für ungut
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 15 Nov 2022 12:59 #7

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 970
  • Dank erhalten: 899
Und die 10 l im Boiler kann man doch gar nicht nutzen, weil bei leerem Frischwassertank die Pumpe nicht mehr fördert. Bei üblicher Fahrzeugnutzung sind die 10 l bei sonst leeren Tanks aber auch immer mit dabei.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 16 Nov 2022 12:21 #8

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1185
  • Dank erhalten: 435
Wir hatten und haben auf unseren Fahrten eigentlich nie Probleme mit der Versorgung. Den Tank per 25er Kanister zwischendurch wieder füllen, geht fast immer. Häufige Probleme haben wir nur mit der Entsorgung. Während Campingplätze immer eine Entsorgung haben dürften, sieht das bei Stellplätzen schon anders aus und manchmal kann man sich seinen Übernachtungsplatz wegen Verbotsschildern auf normalen Parkplätzen nur bedingt aussuchen. Allein für die Entsorgung zahlen wir sicherlich nicht viele Euros, um auf einem Campingplatz übernachten zu dürfen, wobei man bei vollem Platz nicht mal NUR die Entsorgung ansteuern durfte (nein sie dürfen nicht entsorgen, der Platz ist voll). Das Entsorgungsproblem hat man zumindest in Italien und Österreich (Schweiz laut Youtube auch) größtenteils nicht. Einfach über die Edelstahlwanne drüberfahren, ablassen, ggf Spültaste betätigen und wegfahren. Die Bunte Republik macht aus allem ein Brimborium und wundert sich dann, wenn es weiterhin viele unerträgliche Wildpinkler gibt.

Die 10L im Boiler sind nur vor Erstbefüllung, danach sind die ja schon drin. Die 10Kilo sind aber auch wieder verstecktes Gewicht, genauso wie die sicherlich nicht unerhebliche Menge in allen Wasserleitungen. Eigentlich müßte man damit nicht rechnen, aber da der TE sowohl sein Krad auf der Hinterachse und Europafahrten erwähnte, könnte das eine Punktlandung auf 3,5 Tonnen zulässiges Gesamgewicht werden.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 16 Nov 2022 13:13 #9

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1882
Es gilt auch das zulässige Achsgewicht der Hinterachse zu beachten bei der Hebelwirkung.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Linnepe Slideport oder doch selber bauen? Zusätzliche Luftfederung notwendig? 16 Nov 2022 16:08 #10

  • s94
  • s94s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
So, ich war eben mal auf der Waage und hab folgende Ergebnisse:

Leergewicht (vollgetankt inkl. 2 vollen Gasflaschen) sind genau 2800kg,
Frischwasser + Boiler sagen wir 120kg aufgerundet,
2 Personen großzügig aufgerundet 180kg,
Motorrad vollgetankt ca. 140kg,
Heckträger + Luftfederung ca 60kg (Slideport + Linnepe luftfederung)

Sind wir bei 3300kg, also sind 200kg für Essen, Kleidung Küchenutensilien etc. drin.

Hab ich da irgendwas vergessen?:huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von s94.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: