Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 10:53 #1

  • DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Hallo Forum :)
Ich habe ein Problem mit meinem Kompressorkühlschrank bzw. dem Eisfach. Dieses vereist ständig außen herum und somit nimmt die Kühlleistung ab. Es handelt sich bei dem Kompressorkühlschrank um das Model MDC-90 von Dometic.

Meine Fehlersuche hat ergeben, dass die Klappe des Eisfachs nicht komplett schließt. Hier müsste ich jetzt eine neue Klappe mit Rahmen kaufen und Dometic nimmt dafür rund 100€. Da wir das Eisfach aber fast nie benutzen stelle ich mir nun die Frage, ob man das Eisfach „einfach“ dauerhaft aus dem Kühlschrank ausbauen kann?

Hat da irgendjemand schon mal so etwas gehört, gesehen oder sogar schon mal gemacht?

Falls es nicht geht würde ich einen Dometichändler/Partner ansteuern, der mir das Teil besorgt (bin gerade in Spanien unterwegs).

Danke schon mal im Voraus für Eure Gedanken.

Beste Grüße,
Dominique
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt und noch weitere Um- und Einbauten 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 13:09 #2

  • Mischu
  • Mischus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1487
  • Dank erhalten: 1946
Das mit dem Wasser kann ich bestätigen. Das Wasser läuft dann nicht nur an der Rückwand runter, wo es dann über den Ablauf verschwindet. Es tropft dann zum Teil von oben direkt in den Innenraum

Gruß
Micha
Gruß Micha

Clever Celebration 600 Modell 2021 auf Citroen mit 140 PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 13:43 #3

  • DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Der RC 10.4.90 ist ein anderes Modell, als ich es habe. Bei mir ist die Entnahme des Eisfachs nicht vorgesehen, wie es bei euch der Fall ist.
Der MDC 90 hat ein fest verbautes Eisfach. Daher auch die Frage, ob irgendjemand schon mal die selbe Idee hatte 🤔
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt und noch weitere Um- und Einbauten 😁

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 16:29 #4

  • perl52
  • perl52s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 28
Hallo,

da ich das Eisfach auch nicht brauche habe ich die Klappe des Fachs abgebaut und nutze den Raum und die Kälte für den gesamten Kühlschrank.
Grüße

Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 17:33 #5

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Beim MDC 90 ist (zumindest bei meinem Kühli Baujahr 2018) der einzige Verdampfer das Eisfach. Dieser kühlt also mehr oder weniger den ganzen Kühlschrank. Daher würde das Ausbauen vom Eisfach nicht funktionieren.Hier ein Foto von der Rückseite bei meiner Isolieraktion, auf der man sieht, dass die Kälteleitung nur zum Eisfach geht.

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa, tombu, youthuns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 20:05 #6

  • DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Hallo Rüdiger (Sperling)
mein Kühlschrank ist baugleich zu deinem und somit ist meine Frage beantwortet. Ich werde mich wohl um eine neue Klappe bzw. neuen Rahmen bemühen.
Dazu werde ich am Montag hier in Spanien einen Dometic-Händler / Reperaturdienst aufsuchen undder kann ggf eine neue bestellen. Vielleicht hat er ja noch eine kostengünstigere Idee 🤔

@Pearl52: Hast du tatsächlich auch den MDC 90? Wenn ja, wie meinst du das mit der Klappe ablassen? Man müsste ja auf jeden Fall den Rahmen lassen, da ja ansonsten das Gefrierfach/die Kühlung im Kühlschrank herum hängt 🤔 Wie verhält es sich dann mit Wasser im Kühlschrank? Eigentlich müsste doch dann auch das Gefrierfach vereisen, wie es jetzt bei mir auch der Fall ist (weil ja das Fach nicht richtig schließt) oder täusche ich mich da?

Gruß, Dominique

P.S. Auf den Bilder erkennt ihr die Menge an Eis nach genau drei Wochen Dauerbetrieb 🤪
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt und noch weitere Um- und Einbauten 😁

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sperling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 20:08 #7

  • DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt und noch weitere Um- und Einbauten 😁

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 20:10 #8

  • DoMa
  • DoMas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 28
Summit 600+ aus 2019, 163PS, 200W Solar, LiFiPo4 mit 160Wh, Alugasflasche mit Außenbetankung, Anhängerkupplung, TTT von Trelino, Luftfahrwerk hinten und verstärkte Federn vorne von Goldschmitt und noch weitere Um- und Einbauten 😁

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 21:20 #9

  • roma2
  • roma2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 51
Tach
Die Kappe ausbauen ist ein gerne gemachter Weg den Kühlraum zu vergrößern.Aber es verhindert nicht die Vereisung (evtl etwas).Das Übel ist die zu hohe Luftfeuchtigkeit im Inneren.Grund ist die Nutzungsart also häufig auf -zu ,einlagern von warmen feuchten Waren. Denn was da zu Eis wird ist Wasser das irgendwie reinkommt,mehr als gewünscht.
Aber auch eine schlecht abdichtende Türdichtung ,da mal ansetzen.Schwere Flaschen sind nicht so toll in der Tür.
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, DoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eisfach dauerhaft aus Kompressorkühlschrank ausbauen? 25 Nov 2022 21:25 #10

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Hi Dominique,
das Einfrieren haben wir ebenfalls, je nachdem wie oft man die Tür öffnet und wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Kasten ist. Bei jedem öffnen der Tür weicht kalte Luft aus dem Kühli und warme Luft strömt rein. Diese trägt meist mehr Feuchte und kondensiert dann am Frostfach.
Wir haben dann irgendwann den Kühli ausgeräumt und komplett abtauen lassen.
Danach alles wieder eingeräumt und dann läuft er wieder perfekt.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: DoMa, tombu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: